Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ich kenne keine "völlig gesunde" Person, egal welches Alter. Ansonsten bin ich selber 66 Jahre und meine Bekannten sind in dem Alter oder älter.
Ältere Personen als Risikogruppe einzuordnen geht am Ziel vorbei. Kranke sollten geschützt werden - egal, welchen Alters. Und manche ältere Menschen sind fitter/gesünder als so mancher Junge, der Vorerkrankungen hat.
Allerdings sind einige ältere Menschen auch krank.

Das Wort "grundsätzlich" finde ich in dem Zusammenhang Unsinn.
Allerdings: man sollten Menschen ab ca. 30-4o Jahren die Entscheidung selber überlassen, in wieweit sie (gewaltsam) geschützt werden wollen. Ich würde niemanden infizieren wollen - aber ich schütze mich auch nicht "auf Teufel komm raus".

Den letzten Satz kann ich nicht so recht glauben, weiss es aber nicht, hab keine Informationen darüber. Da müssten wir @Joey befragen.
Ansonsten ist es eigentlich normal, dass ältere Menschen vor den jüngeren sterben.

Wir werden mit der Nase darauf gestupst, dass wir verletzliche Wesen und sterblich sind. Vielleicht gehen die Schweden zwangloser mit dem Tod um als wir? Er gehört zum Leben. Er ist Teil davon. Und niemand kann sich davor schützen. Wir müssen das wieder lernen: das wir uns vor dem Leben (zu dem auch der Tod gehört) nicht schützen können. Es ist grösser als wir.

Vielleicht gucke ich auch nur ein wenig "neidisch" auf Schweden, weil bei uns so eine Panik geschürt und (vermutlich eh unabhängig davon) ausgebrochen ist. Die wäre unnötig - und schadet immens (der Psyche - die wieder für das Immunsystem sehr wichtig ist). Ich wünschte, wir hätten das Ganze mit ein wenig mehr Gelassenheit über die Bühne gebracht.
Angst verändert ja die Situation nicht zum Guten, also kann man sie auch sein lassen - theoretisch :sneaky:

Aber in Schweden lässt man den Leuten ja gar keine Wahl. Da heisst es auch eigentlich nicht wirklich "Risikogruppen" sondern eher "Todesgruppen". (n)
Mit 66 Jahren dürftest Du nur eine Erkrankung haben, damit man Dir hilft, falls Du Corona bekommen würdest und beatmet werden müsstest. Meine Mutter wird in ein paar Wochen 70 und sie hat zwei Krankheiten, Hashimoto und Diabetes. Das wäre bei ihr das Todesurteil, und sie lebt wirklich gerne, ist sonst sehr fit, geht wandern und macht Gartenarbeit, hat Hobbys und Freunde und einen neuen Hund seit vorigem Jahr, einen älteren Herrn aus dem Tierheim, sie lebt jeden Tag wirklich voll, hat sich jetzt neue Möbel gekauft und ist glücklich. Sie hat das Glück, in Österreich zu leben, wo man sie im Corona-Fall beatmen würde. Und glaub mir, wenn man keine Luft mehr bekommt, dann will man nur noch das, es ist so grausam, was man da in Schweden macht, man lässt die Leute ersticken, grad mal Morphium bekommen sie, damit das ersticken nicht so schlimm ist, aber das ist es trotzdem. Ich weiß, wie das ist, wenn der ganze Körper nach Luft schreit, da hat man Panik, und zwar wirkliche Todesangst. Du solltest nicht neidisch sein auf ein Land, wo man Menschen, die vielleicht sonst noch völlig fit sind, so qualvoll verrecken lässt. Das ist einfach nur schlimm dort. (n)

Werbung:
Aber in Schweden lässt man den Leuten ja gar keine Wahl. Da heisst es auch eigentlich nicht wirklich "Risikogruppen" sondern eher "Todesgruppen". (n)
Mit 66 Jahren dürftest Du nur eine Erkrankung haben, damit man Dir hilft, falls Du Corona bekommen würdest und beatmet werden müsstest. Meine Mutter wird in ein paar Wochen 70 und sie hat zwei Krankheiten, Hashimoto und Diabetes. Das wäre bei ihr das Todesurteil, und sie lebt wirklich gerne, ist sonst sehr fit, geht wandern und macht Gartenarbeit, hat Hobbys und Freunde und einen neuen Hund seit vorigem Jahr, einen älteren Herrn aus dem Tierheim, sie lebt jeden Tag wirklich voll, hat sich jetzt neue Möbel gekauft und ist glücklich. Sie hat das Glück, in Österreich zu leben, wo man sie im Corona-Fall beatmen würde. Und glaub mir, wenn man keine Luft mehr bekommt, dann will man nur noch das, es ist so grausam, was man da in Schweden macht, man lässt die Leute ersticken, grad mal Morphium bekommen sie, damit das ersticken nicht so schlimm ist, aber das ist es trotzdem. Ich weiß, wie das ist, wenn der ganze Körper nach Luft schreit, da hat man Panik, und zwar wirkliche Todesangst. Du solltest nicht neidisch sein auf ein Land, wo man Menschen, die vielleicht sonst noch völlig fit sind, so qualvoll verrecken lässt. Das ist einfach nur schlimm dort. (n)

wo hast du das gelesen, dass dort Menschen qualvoll verrecken?

Pandemie ist Pandemie, also Massenerkrankung. Ein Ausnahmezustand
(vergleichbar mit Schiffskatastrophe und der Reihenfolge für Rettungsboote, die anders ist, weil anderer Umstand, doch Kinder und Frauen sind zuerst dran).
Die Mediziner können NICHT ALLEN auf einmal GERECHT WERDEN: deshalb sage ich bewußt, als Risikopatientin, 60+, Jüngere haben VORFAHRT

Update es sind jetzt 107 Infizierte.
Und da diese Menschen in den letzten 2 Wochen auch arbeiten waren und Kinder haben die vielleicht auch schon zur Schule gingen, wird nun im Hinblick auf Hessen und betroffene Kreise auch Zeigen wie sich in einem Fall von großer Infektionskette das Virus ausbreitet in der Bevölkerung.

https://www.welt.de/vermischtes/art...ktionen-nach-Gottesdienst-steigt-auf-107.html

Hier ist auch noch der Restaurantfall in Leer interessant, 12 Gäste haben sich wohl dort angesteckt weil wahrscheinlich die Maßnahmen nicht eingehalten wurden.
Die meisten sind Geschäftsleute auch das könnte einen größeren Lokal Ausbruch als Folge haben

https://www.kreiszeitung.de/lokales...ste-inhaber-vorwuerfe-regeln-zr-13773832.html

Pandemie ist Pandemie, also Massenerkrankung. Ein Ausnahmezustand
(vergleichbar mit Schiffskatastrophe und der Reihenfolge für Rettungsboote, die anders ist, weil anderer Umstand, doch Kinder und Frauen sind zuerst dran).
Die Mediziner können NICHT ALLEN auf einmal GERECHT WERDEN: deshalb sage ich bewußt, als Risikopatientin, 60+, Jüngere haben VORFAHRT
Nur muss ein Land es soweit kommen lassen, das Ärzte gezwungen sind zu wählen,wen sie helfen sollen wen nicht?
Ich finde das dies schreckliche Zustände sind für Angehörige und Personal.

Man muss auch bedenken das z.B in Schweden nun auch schon seid 7,5 Wochen keine Besuche im Altersheim möglich sind und wenn man die gegenwärtige Fallzahlen betrachtet sie es auch nicht nach einem baldigen Ende für die Maßnahme aus.

Ein sehr interessantes Video von einem Österreicher.
Wäre vielleicht mal sinnvoll sich das ganze Video anzuhören.

Übrigens:
Jeden Tag (auch heute) sterben in Österreich durchschnittlich 225 Menschen.
In Deutschland sterben täglich ca 2000 Menschen.

Jeder Mensch geht dann, wenn es Zeit für ihn ist !
Und wenn ein Mensch von meinen Angehörigen stirbt an einer Krankheit - oder ich selber
wie z.B. an Corona
dann ist es sehr traurig - aber es war wohl SEINE / IHRE Zeit !

In diesem Sinne ein Bibelwort zum Sonntagabend von mir !

• DER PREDIGER SALOMO (KOHELET) (Pred 3,1-11)
Alles hat seine Zeit

1. Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:

2. geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit;

3. weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit;

4. Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit;

5. suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit;

6. zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit;

7. lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.

Einen schönen Sonntagabend !

Dem stimme ich zu - und viele Ältere würden das genau so sehen.
Und ich würde nicht beatmet werden wollen, im Zweifelsfall....also an keine Maschine.
Das ist dein persönliches Recht. Hast du es schriftlich niedergelegt? Denn nur dann wird es gemacht.

Woher weißt du, dass viele Ältere es genau so sehen? Findest du dies nicht anmaßend über andere zu entscheiden?

Hier in Deutschland wird dafür gesorgt, dass es nicht passiert. Dafür fühlen sich ein paar Superschlaue dann in ihren Grundgesetzfreiheiten beschnitten.

Also sind dies alles Befürworter der Triage und wie @Loop schreibt auch Befürworter, dass aussortiert wird und die Menschen elendig verrecken.

Das muss man sich mal vorstellen, dass es dies in der heutigen Zeit wieder gibt.

Werbung:
Zurück
Oben