Ich glaube tatsächlich, dass es bei einigen eher um "nicht-wahrhaben-wollen" geht, also eine eigentlich größere Angst im Hintergrund. Dann wird anderen Panikmache vorgeworfen oder sich lustig gemacht (haha... Ihr glaubt auch jeden Scheiß der Euch vorgesetzt wird!) wobei das dann lediglich kompensatorisch ist.
Es gibt aber auch jene, die so davon überzeugt sind dass die Regierung und öffentlliche Ämter usw. immer böse sind, dass sie einfach nur umkehren was von denen kommt. Wenn die sagen "Coronavirus ist kein Problem", dann flippen die aus und sagen eine große Gefahr wird vertuscht. Wenn dann gesagt wird "Corona ist doch ein ziemlich beschissen großes Problem", dann kommen sie mit "Panikmache" und vermuten irgendwelche anderen Zwecke.
Und dahinter steht dann wiederum sehr oft gar nicht das Thema und der Wunsch wissen zu wollen was abgeht sondern eher der Wunsch besonders zu sein, in gewisser Weise überlegen - weil durchschaut usw.
P.S.:
Ich möchte hinzufügen: Nur weil ich jetzt gerade wie ein "Anti-VTler" klinge heißt das nicht, dass ich bei einigen anderen Themen nicht superschnell wieder wie ein VTler klinge.