Dieser User war ich. Und, was ich so "hinten dran" schreibe, dient meist dazu, meine Ansichten zu verdeutlichen und zu erklären. Ob Du es liest oder nicht, ist Deine Sache.
Was würde zum Beispiel passieren, wenn wir die Maßnahmen jetzt sofort aufheben - also den Lockdown sofort beenden? Wenn tatsächlich nur Menschen mit "schwerer Erkrankung plus fortgeschrittenem Alter" an oder mit Covid19 sterben würden, also nur Menschen sterben, die sowieso zeitnahe gestorben wären, würde sich tatsächlich auch kein Peak in der Gesamtsterblichkeit zeigen.
Ich habe da allerdings eine schlechte Nachricht für Euch: "schwere Erkrankung" ist nicht gleichzusetzen mit "wird sowieso schon bald sterben". Auch "fortgeschrittenes Alter" nicht. Ein hohes Risiko haben z.B. auch Menschen mit Krebs, mit COPD oder Dialyse-Patienten. Das sind Beispiele für Erkrankungen oder Zustände, die zwar schwer sind, aber die Ketroffenen können damit noch über Jahre leben - teilweise auch einem Beruf nachgehen, Hobbies pflegen etc.
Krebs ist - je nach Art und Stadium - mehr doer weniger gut behandelbar bishin zu heilbar. (Jetzt werden wahrscheinlich einige aufschreiben, dass kein Krebs wirklich "geheilt" wurde... ich nenne "Heilung", wenn die Krebserkrankung nicht mehr feststellbar ist und über mehrere Jahre beim lebenden Menschen auch nicht-feststellbar bleibt)
Eine Frau in meinem Umfeld hat schwere COPD - sie war lange Zeit Raucherin. Tja, sie hat diese Diagnose nun schon seit über zehn Jahren. Man sieht es ihr auch an, dass sie nicht belastbar ist. Sie kommt keine Treppe hoch, ohne sich mindestens einmal auf halber Strecke etwa ein bis zwei Minuten ausruhen zu müssen. Aber sie lebt ein schönes Leben: Sie macht z.B. viel Musik. Eine Covid19-Infektion würde sie wahrscheinlich nicht überleben, aber ohne Covid19 würden ihr immernoch ein paar Jahre bleiben, in denen sie ihr Leben gut genießen kann.
In einem Musical-Orchester in Hamburg spielt eine Musikerin mit, die viele Jahre an der Dialyse hing, bis sie eine Spernderniere bekam. Und auch während der Jahre, die sie Dialyse-patientin war, war sie Musikerin in dem Orchester und hat die Dialyse-Sitzungen entsprechend ihrem Dienstplan getacktet. Ich weiß von ihr, weil vor Jahren mal ein Bericht über sie in einer Hamburger Lokalzeitung stand.
Und SOLCHE Menschen mit SOLCHEN Vorerkrankungen gibt es so einige in der Bevölkerung. Für solche Menschen bedeutet eine Covid19-Infektion eine reale Gefahr, OHNE, dass auch ohne Covid19 ein zeitnahes Ableben zu erwarten wäre. Und gänzlich ohne Schutzmaßnahmen wie dem aktuellen Lockdown würden mindestens DIESE Menschen einen deutlichen Peak in der Sterblichkeitskurve hinterlassen.
Und auch nur, wenn wir die Maßnahmen zu früh nur leicht lockern, bringen wir mindestens diese Menschen in Gefahr. Ich will nicht beurteilen, was "zu früh" und "leicht lockern" hier bedeuten würde. Aber es gibt nicht wenige Ärzte, die sich in der aktuellen Situation eher noch einer Verschärfung der Maßnahmen wünschen.
Wir reden hier nicht nur über die altersschwachen möglicherweise Dementen Menschen, die im Altersheim dahin siechen, wir reden auch sehr viel von ansonsten lebensfrohen und auch ihr Leben genießenden Menschen, die aber daneben schwer erkrankt sind. DAS darf nicht vergessen werden.
Aha, sagt diese Studie auch, um was für Behinderungen es sich handelt? Bei mir würde es nämlich sehr stark von der Art und Schwere der Behinderung abhängen, ob ich Maßnahmen ablehnen würde, die mir die Chance geben zu überleben. Und es müsste schon einer sehr sehr schwere Behinderung sein, damit ich ablehne. Und da kann ich natürlich nur für mich reden. Aber ich kann eben damit auch eine Zahl hinterfragen, die da scheinbar keine Differenzierung macht.
Und wenn die Zahl stimmt, und ein so großer Anteil der Patienten mit einem schweren Covid19-Verlauf auf die Palliativ- anstelle auf die Intensiv-Station kommen - tja, wir reden immernoch auch viel von Menschen, die trotz Vorerkrankung noch einige Jahre hätten leben können und auch das Leben hätten genießen können. Und DAS würde dann wieder ohne Schutzmaßnahmen einen deutlichen Peak in der Sterbekurve hinterlassen.
Du kannst soviel Widerstand leisten oder sonstwie Deine Meinung kundtun, wie Du willst. Niemand hindert Dich daran. Das schlimmste, was Dir passieren kann, ist dass Du eine Geldstrafe zahlen musst oder eine Haftstrafe verbüßen musst, wenn Du dabei gegen geltendes Recht verstößt. Das tust Du z.B. mit den Äußerungen hier soweit ich sehen kann, nicht... also hast Du nichts zu befürchten.
Ebenso, wie mich niemand dran hindert, das gleiche zu tun - nämlich meine Meinung dazu zu schreiben.