Ich halte eine irgendgeartete Lockerung von Maßnahmen für brandgefährlich.
Natürlich helfen diese ganzen selbstgebastelten Masken kaum, egal aus welchem Stoff/ Staubsaugerfilter oder was auch immer.
2m Abstand scheinen mir eh ein Witz - es gibt so viele neuere Forschungsergebnisse, die belegen, dass Corona- Viren in Aerosolen sehr viel weiter meßbar sind und schlimmstenfalls ein paar Stunden in der Luft bleiben (nicht, dass Quarks&Co das nicht schon vor Jahren für andere Viren experimentell sehr anschaulich belegt haben).
6 Stunden Schule oder 8 Stunden Arbeit mit einem mehrfach gefalteten Halstuch/ Geschirrtuch oder was auch immer vorm Gesicht sind nicht mit einem normalen chirugischen Mundschutz zu vergleichen und selbst der hält Viren nur zu einem gewissen Prozentsatz fern, ist also auch nicht wirklich ganz sicher.
Nach einer Stunde Stoff vorm Gesicht ist alles nass (und somit absolut unwirksam) und die Sauerstoffsättigung bei den Trägern wahrscheinlich eh so abgefallen, dass alles keinen Sinn mehr macht^^ (darunter kann man nicht lange atmen!)
Wenn es Lockerungen geben sollte, dann nur mit wirksamenm Schutz für alle und das wird sehr schwer, denn die ziemlich sicheren ffp Masken kann man auch nicht stundenlang tragen (dafür sind sie auch gar nicht gemacht).
Ich will mir das Virenkontingent in einem nur zur Hälfte vollen Bus gar nicht vorstellen, oder in einem Klassenraum mit 15 Schülern (bei 10 kann der Mindestabstand in fast allen Klassenräumen schon nur knapp eingehalten werden, jetzt sollen es 15 sein).
Mich nervt das halbseidene Rumgeeiere enorm und noch mehr nervt mich, dass anscheinend vermutet wird, dass sich Menschen mal locker verar... lassen/ nicht denken können oder kein Wissen haben.
Vielleicht wäre es eine Option, den Alltag so anzupassen, dass Menschen sich nachweislich wirksam schützen können (mal über einen andere "Normalität" nachdenken) oder es halt ganz zu lassen, bevor man viele weitere Tote billigend in Kauf nimmt.
Viele Wisschenschaftler sind vom bisherigen "Erfolg" der Maßnahmen so gar nicht recht überzeugt und mahnen dazu, die Maßnahmen sogar noch zu verschärfen ... .
...
Auf der anderen Seite gibt es eindringliche Warnungen aus der Wissenschaft, die Maßnahmen nicht zu lockern, sondern sogar zu verschärfen. ...
https://www.spiegel.de/wissenschaft...kerung-a-1a24c2e2-58a9-4e6c-b9bd-64f73537a38b