Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ich weiß nicht, ob es Forderungen sind. Ich denke, die Menschen überlegen halt. Und wie ich schon Loop geantwortet habe, es muss doch noch möglich sein, verschiedene Varianten auf den Tisch zu bringen.
Ja, vielleicht sagt mal einer einen Blödsinn, aber deswegen muss ja nicht gleich draufgedonnert werden.

Lieber ein denkender Mensch, der halt mal schnell eine undurchführbare Idee hat, als solche, die gar nicht überlegen, nachdenken, oder mitreden möchten.

Sicher muss es möglich sein in Szenarien zu denken und verschiedene Wege zu diskutieren. Mich stört einfach nur, dass oft genug fehlerhaft argumentiert wird und v.a., dass immer nur oberflächlich gesagt wird man solle Risikogruppen schützen. Mich stört nicht der Vorschlag selbst, mich stört das nie erklärt wird wie das möglich sein soll.

Wenn Du nur den Satz hier nimmst:

"Es gibt definierbare Risikogruppen, nämlich chronisch kranke und alte Menschen. Vielleicht hätte es gereicht, diese Gruppen besonders zu schützen. Stattdessen werden nun alle Bürger zu massiven Opfern im Dienste einer kleinen Minderheit gezwungen."

Es geht nicht um eine kleine Minderheit, denn es gibt nicht wenige Menschen über 60. Das sind fast 30% der Bevölkerung in Deutschland. In Österreich wird es wahrscheinlich nicht ganz anders sein. Addiert man dazu alle jüngeren mit relevanten Erkrankungen, also Diabetiker, Herzkranke, Menschen auf Immunsuppressiva, Asthmatiker usw., dann könnte es locker um 40% der Bevölkerung gehen.

Werbung:
Dieses Video fand ich gerade sehr informativ.

"Im stark von Corona-Fällen betroffenen Kreis Heinsberg haben Prof. Streeck und sein Team diverse Oberflächen getestet und kein aktives Virus nachweisen können: Weder auf Handys, Türklinken, Waschbecken noch Katzen, selbst bei hoch infektiösen Familien. Er betont daher, es gebe stand jetzt *keine Gefahr, beim Einkaufen, jemand anderen zu infizieren.* Die bisherige Forschung zeige: Vor allem große Menschenmengen mit viel Kontakt seien eine Gefahr, also beispielsweise Partys und Fußballspiele.

Prof. Hendrik Streeck ist Direktor des Instituts für Virologie und HIV-Forschung an der Universität Bonn. Er wird mit seinem Team im Kreis Heinsberg jetzt noch genauer untersuchen, wie sich das Virus ausgebreitet hat. Er will auch der Frage nachgehen, wie hoch die Dunkelziffer von nicht erkannten Krankheitsfällen ist. Davon, dass das RKI keine solche Studie geplant hatte, zeigte er sich überrascht. "

Ich habe mir das Video gestern angesehen. Vielleicht habe ich da irgendwas verpasst, aber m.A.n. ist das eingeblendete Zitat an keiner Stelle gefallen, also das es keine Gefahr gäbe sich beim einkaufen anzustecken... Würde er sowas behaupten könnte man es wohl auch kaum ernst nehmen.

Dieses Video fand ich gerade sehr informativ.

"Im stark von Corona-Fällen betroffenen Kreis Heinsberg haben Prof. Streeck und sein Team diverse Oberflächen getestet und kein aktives Virus nachweisen können: Weder auf Handys, Türklinken, Waschbecken noch Katzen, selbst bei hoch infektiösen Familien. Er betont daher, es gebe stand jetzt *keine Gefahr, beim Einkaufen, jemand anderen zu infizieren.* Die bisherige Forschung zeige: Vor allem große Menschenmengen mit viel Kontakt seien eine Gefahr, also beispielsweise Partys und Fußballspiele.

Prof. Hendrik Streeck ist Direktor des Instituts für Virologie und HIV-Forschung an der Universität Bonn. Er wird mit seinem Team im Kreis Heinsberg jetzt noch genauer untersuchen, wie sich das Virus ausgebreitet hat. Er will auch der Frage nachgehen, wie hoch die Dunkelziffer von nicht erkannten Krankheitsfällen ist. Davon, dass das RKI keine solche Studie geplant hatte, zeigte er sich überrascht. "

Das hab ich mir gerade angesehen und ich fand es auch sehr interessant.
Was mich echt verwundert ist, dass es keinen gemeinsamen Austausch von Virologen gibt. Das wär doch irgendwie
naheliegend für mich, dass die sich länderübergreifend austauschen.

Dann geh mal in Goggle da kannst du den medizinischen 3 Lagenmundschutz kaufen und es sind noch nicht mal Wucherpreise.

Wenn jeder einen Mundschutz trägt sind alle geschützt.
Du sagst es: wenn jeder......das ist aber nicht der Fall, selbst in Österreich nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der "einfache" Mundschutz lediglich in Geschäften Pflicht.
Wie gesagt. Ich suche weder bei Google noch sonstwo nach med. Masken, weil ich mich, durch die rauf und runter gebeteten Regeln, schütze. Ich denke und hoffe das reicht.
Komisch finde ich es schon, dass es die med. Masken zu kaufen gibt, während die halbe Welt sie händeringend sucht und nichts bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher muss es möglich sein in Szenarien zu denken und verschiedene Wege zu diskutieren. Mich stört einfach nur, dass oft genug fehlerhaft argumentiert wird und v.a., dass immer nur oberflächlich gesagt wird man solle Risikogruppen schützen. Mich stört nicht der Vorschlag selbst, mich stört das nie erklärt wird wie das möglich sein soll.

Wenn Du nur den Satz hier nimmst:

"Es gibt definierbare Risikogruppen, nämlich chronisch kranke und alte Menschen. Vielleicht hätte es gereicht, diese Gruppen besonders zu schützen. Stattdessen werden nun alle Bürger zu massiven Opfern im Dienste einer kleinen Minderheit gezwungen."

Es geht nicht um eine kleine Minderheit, denn es gibt nicht wenige Menschen über 60. Das sind fast 30% der Bevölkerung in Deutschland. In Österreich wird es wahrscheinlich nicht ganz anders sein. Addiert man dazu alle jüngeren mit relevanten Erkrankungen, also Diabetiker, Herzkranke, Menschen auf Immunsuppressiva, Asthmatiker usw., dann könnte es locker um 40% der Bevölkerung gehen.

Ja natürlich wird fehlerhaft argumentiert - woher soll denn das Wissen kommen, was tatsächlich richtig ist?

Und warum soll es nicht möglich sein, dass 60 % der Menschen, das Rad so gut es geht am Laufen halten, während die anderen 40 % geschützt sind. Ich bin sicher, wenn man sich darüber Gedanken macht, wenn gescheitere als wir hier, versuchen einen derartigen Plan zu machen, wird das irgendwie möglich sein.
Da wohnen dann halt mal für eine zeitlang die Omas zusammen, chronisch kranke Erwerbstätige bekommen Sonderkrankenstand, ein Elternteil von kranken Kindern bekommen Sonderpflegeurlaub - da müsste man halt mal ein bisschen kreativ sein. Es darf ja auch was kosten, sagt die Regierung ...

Schau, vielleicht ist es auch nicht möglich. Aber man kann ja mal drüber nachdenken und dazu einen Arbeitkreis mal denken und machen lassen. Aber nicht von vornherein draufklopfen und denunzieren.

Die Leute reden so viel davon, dass jetzt alle zusammenhalten und wir uns alle so lieb haben, von den Balkonen klatschen und ein völlig neues, besseres Zusammenleben gestartet wird. Nö - ist es nicht. Wer sich traut zu hinterfragen, wird rausgeschubbst, der stört nämlich den gerade so schönen Wirsindochalleeins-Gedanken.

Das hab ich mir gerade angesehen und ich fand es auch sehr interessant.
Was mich echt verwundert ist, dass es keinen gemeinsamen Austausch von Virologen gibt. Das wär doch irgendwie
naheliegend für mich, dass die sich länderübergreifend austauschen.

Ich kann's auch nicht verstehen warum jeder sein eigenes Süppchen kocht und wohl allein den "Heiligen Gral" finden will, anstatt sie sich zusammen tun und so schnell wie möglich für alle eine Lösung finden. :dontknow:

Werbung:
Selbst wenn, wird es 1 Jahr bis 1 1/2 Jahre dauern, bis der auf den Mark kommt.
Das schreiben die Prüfungen und Testverfahren bei Impfstoffen vor, bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden dürfen.
Habe eben noch im TV (Plan B) gehört, dass mit Hochdruck an einem Impfstoff gearbeitet wird. Es gibt ja verschiedene Wege. Prüfungen und Zulassungen könnten verkürzt und beschleunigt werden.
Bin gespannt....

Zurück
Oben