Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Es gibt einen simplen Grund warum die Wirtschaft hier nicht offensichtlich den Vorrang bekommt, man also nicht einfach sagt "okay, lasst das Virus laufen, lasst vor allem die Wirtschaft laufen". Dieses Szenario wäre derart extrem, dass es nach kurzer Zeit zu einer kompletten Panik käme die ebenfalls die Wirtschaft kollabieren lassen würde.

Insofern sind all die Maßnahmen nicht nur ein Resultat irgendwelcher ethischer Gründe. Es ist einfach vollkommen klar, dass alles andere noch katastrophaler - auch für die Wirtschaft - verlaufen würde.

Aktienkurse gehe ich davon aus, dass sie weiterhin fallen werden. Bei Gold denke ich das nicht. Aber wir werden sehen.
Da hast Du etwas missverstanden. Es geht mir nicht um Wirtschaft oder Leben, sondern darum,was lebensgefährlicher ist. Aber nun plaudert man bereits von entdeckten Gegenmitteln, was , so oder so, seinen Grund haben wird.

Naja, gestern war zb das Regal mit der Seife leer.
Ich denke wir sind es alle so gewöhnt dass es alles in Massen gibt, dass es uns beunruhigt wenn wir Mal nicht das bekommen was wir wollen.
Ich denke und hoffe nicht dass es ernsthaft zu Engpässen kommt.
Vielleicht lernen wir daraus, dass wir uns wieder mehr regional versorgen.
Grenzen dicht, Regale leer? Willkommen in der DDR.:D

Interessant ist doch v.a. worüber Du nicht sprechen möchtest, nämlich genau über das Thema auf das ich den Fokus zu lenken versuche: Jene die ein höheres Risiko haben. Ich habe Dir übrigens auch nicht Egoismus vorgeworfen, sondern Egozentrik:

Egozentrik (lateinisch ego „ich“ und centrum „Mittelpunkt“) bezeichnet die Eigenschaft des menschlichen Charakters, sich selbst im Mittelpunkt zu sehen und, damit meistens einhergehend, eine übertriebene Selbstbezogenheit (nicht zu verwechseln mit Egoismus) und die Neigung, andere Menschen und Dinge beständig an sich selbst und der eigenen Perspektive zu messen.

Mit 'Egozentrik' wird ein „Egozentrismus der Wahrnehmung“ beschrieben, der die Unfähigkeit bezeichnet, sich in die Rolle eines Anderen hineinzuversetzen bzw. die Perspektive eines Anderen anzunehmen sowie die eigene Sichtweise als eine unter mehreren aufzufassen. Sie ist insbesondere eine Eigenschaft des Kindes und nach Jean Piaget als „ein Mangel an einer Unterscheidung zwischen dem Ich und der äußeren Realität“ definiert. Dieses Durcheinander „führe schließlich zur Vorrangstellung des eigenen Standpunktes“.[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Egozentrik

Das ist keine Panikmache, denn leider gibt es viele Gründe von so hohen Todeszahlen auszugehen wenn nichts getan würde.

Weltbevölkerung: 7,8 Milliarden
Nehmen wir mal nur 20% Infizierte an: 1,56 Milliarden
Nehmen wir mal nur 1% Todesrate an: 15,6 Millionen

Und das ist konservativ gerechnet, denn Experten gehen davon aus, dass sich innerhalb von 12-24 Monaten etwa 50-70% der Bevölkerung infizieren würde. Das Robert Koch Institut wiederum glaubt an eine höhere Todesrate. Sie steigt natürlich dann, wenn Krankenhäuser so überlaufen würden, dass sie nur noch einen Bruchteil behandeln können.

Insofern... anstatt anderen Panikmache vorzuwerfen mach vielleicht mal die Augen auf.

(Offiziell) Tote nur heute: 941 Und das bei noch sehr niedriger Infektionsrate.
Das wären zuviele schwerkranke könnte kein Gesundheitssystem tragen, bedeutet mehr Tote als nötig wären, plus die toten die wegen Platzmangel aus anderweitigen Gründen nicht behandelt werden könnten.

bedeutet ja, dass wir über den Tisch gezogen werden
es genau einzuschätzen ist schwierig, vor allem jetzt / aktuell
vor allem, wenn man kein Virologe ist

Da steht Aussage gegen Aussage. Aber wenn er sagt, diese Tests sind so und so, wieso sollte er sich das ausdenken?
Was ich mit bekam, war, dass man in Europa keinen einheitlichen Standart diesbezüglich hat. Dieser Fakt für sich sagte mir als Laie nichts, also schob ich das zur Seite.

ICH-ICH-ICH ...

ICH gehöre nicht zur Risikogruppe ...
ICH nehme gerade Urlaub, weil nichts zu tun ist ...
ICH bin durch meine Arbeit nicht gefährdet ...
ICH lebe so weiter wie bisher ...
ICH radel schön durch die Gegend ...
ICH bin nicht in Gefahr ...
ICH werde niemanden verlieren ...
ICH habe einen sicheren Arbeitsplatz ...
ICH helfe keinem aus meiner Nachbarschaft wegen so einem Hype ...

VIELE-VIELE-VIELE ...

VIELE gehören zur Risikogruppe oder lieben Menschen, die dazu gehören ...
VIELE haben Urlaubssperre, obwohl sie völlig erschöpft sind ...
VIELE sind durch ihre Arbeit gefährdet, weil sie ohne ausreichenden Schutz Infizierte pflegen. Sie haben Angst ihre Mutter, ihren Vater, ihren krebskranken Sohn anzustecken ...
VIELE können nicht so weiterleben wie bisher, weil sie sich gerade für uns andere den Arsch aufreißen müssen - auch für ICH-ICH-ICH
VIELE möchten gerne mal einen einzigen Tag ausschlafen können ...
VIELE sind in Gefahr ...
VIELE werden jemanden verlieren ... vielleicht auch nur manche. Das tut diesen manchen so weh wie den vielen ...
VIELE werden ihre Existenz verlieren und finanziell und gesellschaftlich ins Aus geraten, während ICH-ICH-ICH keine Not leidet ...
VIELE helfen in ihrer Nachbarschaft wildfremden Menschen, einfach so ...

ICH-ICH-ICH ist nicht gelassen, abgeklärt, wenig hysterisch, intelligent ...
ICH-ICH-ICH ist nur egoistisch, empathielos, kaltherzig, selbstbezogen...

ICH-ICH-ICH kann nicht mit einer veränderten Welt umgehen, sie ist bedrohlich, sie macht Angst.
ICH-ICH-ICH muss auch nicht mit einer veränderten Welt umgehen ... Das machen VIELE für sie ... ICH-ICH-ICH darf den Kopf in den Sand stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben