Interessant ist doch v.a. worüber Du nicht sprechen möchtest, nämlich genau über das Thema auf das ich den Fokus zu lenken versuche: Jene die ein höheres Risiko haben. Ich habe Dir übrigens auch nicht Egoismus vorgeworfen, sondern Egozentrik:
Egozentrik (lateinisch ego „ich“ und centrum „Mittelpunkt“) bezeichnet die Eigenschaft des menschlichen Charakters, sich selbst im Mittelpunkt zu sehen und, damit meistens einhergehend, eine übertriebene Selbstbezogenheit (nicht zu verwechseln mit Egoismus) und die Neigung, andere Menschen und Dinge beständig an sich selbst und der eigenen Perspektive zu messen.
Mit 'Egozentrik' wird ein „Egozentrismus der Wahrnehmung“ beschrieben, der die Unfähigkeit bezeichnet, sich in die Rolle eines Anderen hineinzuversetzen bzw. die Perspektive eines Anderen anzunehmen sowie die eigene Sichtweise als eine unter mehreren aufzufassen. Sie ist insbesondere eine Eigenschaft des Kindes und nach Jean Piaget als „ein Mangel an einer Unterscheidung zwischen dem Ich und der äußeren Realität“ definiert. Dieses Durcheinander „führe schließlich zur Vorrangstellung des eigenen Standpunktes“.[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Egozentrik
Das ist keine Panikmache, denn leider gibt es viele Gründe von so hohen Todeszahlen auszugehen wenn nichts getan würde.
Weltbevölkerung: 7,8 Milliarden
Nehmen wir mal nur 20% Infizierte an: 1,56 Milliarden
Nehmen wir mal nur 1% Todesrate an: 15,6 Millionen
Und das ist konservativ gerechnet, denn Experten gehen davon aus, dass sich innerhalb von 12-24 Monaten etwa 50-70% der Bevölkerung infizieren würde. Das Robert Koch Institut wiederum glaubt an eine höhere Todesrate. Sie steigt natürlich dann, wenn Krankenhäuser so überlaufen würden, dass sie nur noch einen Bruchteil behandeln können.
Insofern... anstatt anderen Panikmache vorzuwerfen mach vielleicht mal die Augen auf.
(Offiziell) Tote nur heute: 941 Und das bei noch sehr niedriger Infektionsrate.