Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Das ist sehr zweideutig. Hoffe du gehörst zu den Gesundmachern, also pass auf und bleibe schön gesund.
Ich bin gesundheitlich an der Stelle nicht gefährdet, kümmere mich nur um die Gefährdeten organisatorisch. Da ist dann demnächst vermutlich deutlich mehr los als ohne Virus.
Abgesehen davon hab ich gar nichts dagegen den Virus zu bekommen, würde nur ungern ausfallen.

Inwiefern?
Du vergleichst eine bakterielle Infektionskrankheit, die allein in Europa schätzungsweise 25 Millionen Menschen den Tod brachte, mit COVID-19!?
Ich glaube sie meint weniger die Krankheit ansich als den Roman von Camus der ja die Pest nur als Hilfsmittel nimmt um die Gesellschaft zu spiegeln.

Doch das sind wir nur die Regierung taugt nix. Die denken halt nicht daran, dass es sie auch erwischen kann.

Was ergab denn die Pressekonferenz und Ansprache von Frau Merkel?

So eine flächendeckende Schließung von div. Einrichtungen/Veranstaltungen etc. ist meiner Erachtens kein Pappenstiel. Es jeden halbwegs gerecht zu machen ist halt schwer.

Inwiefern?
Du vergleichst eine bakterielle Infektionskrankheit, die allein in Europa schätzungsweise 25 Millionen Menschen den Tod brachte, mit COVID-19!?
Nein, ich vergleiche einen fiktiven Roman mit dem aktuellen Zeitgeschehen. Ich finde ihn insofern sehr spannend, weil hier im Thread auch immer wieder die Reaktion der Leute zur Sprache kommt - wie seriös sind Politiker/Ärzte? Wer muss in Quarantäne bleiben? Schaue ich eher auf mich selbst oder auf den Nächsten? (Sowohl Kurz als auch Spahn haben ja z.B. v.a. an die jungen Menschen appelliert, vorsichtig zu sein, um Ältere nicht anzustecken). Da habe ich dann überlegt, wie ich verschiedenen Kulturen mit dem Thema Solidarität (großes Thema bei Camus) umgegangen wird. Und da fiel mir eben auch "Die Pest" ein. Finde ich moralisch und auch spirituell interessant - darin werden verschiedene Formen der Liebe betrachtet, von der Eigenliebe zur Nächstenliebe und von der Nächstenliebe zur universellen Liebe. Sehr faszinierend und zeitlos, wie ich finde. Und auch wenn sich beide Krankheiten nicht miteinander vergleichen lassen - das fiktive Setting im Roman erinnert teilweise schon ein bisschen ans aktuelle Geschehen. Natürlich nicht 1:1 - aber das muss Fiktion in meinen Augen auch nicht. Ich fand eher die Beziehungsebene spannend.

Werbung:
Was ergab denn die Pressekonferenz und Ansprache von Frau Merkel?

So eine flächendeckende Schließung von div. Einrichtungen/Veranstaltungen etc. ist meiner Erachtens kein Pappenstiel. Es jeden halbwegs gerecht zu machen ist halt schwer.
In diesen Fall gibt es auch nichts Halbes und es geht auch nicht darum jeden zufrieden zu machen ( hier die Konterne)
Es geht darum Menschenleben zu retten und gerade gefährdete zu schützen.
Da ist es tatsächlich wurscht ob Heinz und Kunz glücklich sind wenn sie mal paar Wochen daheim sitzen müssen.
Oder die Firmen paar Wochen Betriebsferien haben.

Wenn es noch 1-2 Wochen so weitergeht wie bisher hierzulande, bekommt unser Gesundheitssystem nen Kollaps.

Und damit dann das ganze Land, oder was denkst du was so sein wird, wenn einer der nen Unfall hat sterben muss weil er nicht versorgt werden kann???

Oder vieles nicht mehr behandelt werden kann, weil keine plätze frei sind oder wenn die ersten Ärzte an Corona sterben?

Abriegeln und Sendepause hilft nicht nur dabei das Virus zu verlangsamen sondern auch dabei das weniger andere Dinfe passieren, wie Unfälle usw...

Zurück
Oben