Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Nein, ich vergleiche einen fiktiven Roman mit dem aktuellen Zeitgeschehen. Ich finde ihn insofern sehr spannend, weil hier im Thread auch immer wieder die Reaktion der Leute zur Sprache kommt - wie seriös sind Politiker/Ärzte? Wer muss in Quarantäne bleiben? Schaue ich eher auf mich selbst oder auf den Nächsten? (Sowohl Kurz als auch Spahn haben ja z.B. v.a. an die jungen Menschen appelliert, vorsichtig zu sein, um Ältere nicht anzustecken). Da habe ich dann überlegt, wie ich verschiedenen Kulturen mit dem Thema Solidarität (großes Thema bei Camus) umgegangen wird. Und da fiel mir eben auch "Die Pest" ein. Finde ich moralisch und auch spirituell interessant - darin werden verschiedene Formen der Liebe betrachtet, von der Eigenliebe zur Nächstenliebe und von der Nächstenliebe zur universellen Liebe. Sehr faszinierend und zeitlos, wie ich finde. Und auch wenn sich beide Krankheiten nicht miteinander vergleichen lassen - das fiktive Setting im Roman erinnert teilweise schon ein bisschen ans aktuelle Geschehen. Natürlich nicht 1:1 - aber das muss Fiktion in meinen Augen auch nicht. Ich fand eher die Beziehungsebene spannend.
Okay, danke für deine Erläuterung.
"Die Pest" ist hinsichtlich der Erlebnisse Camus' im Zweiten Weltkrieg übrigens in weiten Teilen autobiographisch.
 
Was ergab denn die Pressekonferenz und Ansprache von Frau Merkel?

So eine flächendeckende Schließung von div. Einrichtungen/Veranstaltungen etc. ist meiner Erachtens kein Pappenstiel. Es jeden halbwegs gerecht zu machen ist halt schwer.
Leider konnte ich es nicht erfolgen da im Moment mein Computer spinnt. Stürzt lfd. ab- Habe jetzt mal den Laptop an geschmissen.
Du kannst es bestimmt noch ansehen bei NTV.

Nur eins jeder soll aufmerksam sein und so gut es geht sich schützen, wegen Überlastung des Gesundheitswesen. Nun folgt die Strafe auf dem Fuß . eine
Menge Ärzte sind ausgewandert. Hauptsächlich nach Norwegen, da wird dieser Job noch gut bezahlt.

Auch die schlechte Bezahlung des Pflegepersonals kommt jetzt zum tragen.

Ich finde Frau Merkel sah nicht so gut aus, soll privaten Kummer haben, ihr Mann soll schon längere Zeit in ihrer Datscha leben. Dies nur so mal nebenbei.

Eigentlich ist sie ein Mensch wie du und ich und bleibt auch nicht verschont vom alltäglichen Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für deine Erläuterung.
"Die Pest" ist hinsichtlich der Erlebnisse Camus' im Zweiten Weltkrieg übrigens in weiten Teilen autobiographisch.
Gern.
Ja, Du hast recht. Inwieweit seine Biographie da mit rein spielt, hatte ich nicht mehr im Kopf, danke für den Hinweis - ist schon länger her, wo ich mit mit dem Buch und Camus näher befasst habe. Aber die Faszination blieb.

Edit:
Wow … das ist auch heftig. Ich würde solche Entscheidungen nicht treffen wollen.
https://www.msn.com/de-at/gesundhei...-weisen-ältere-ab/ar-BB112k21?ocid=spartanntp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
In diesen Fall gibt es auch nichts Halbes und es geht auch nicht darum jeden zufrieden zu machen ( hier die Konterne)
Es geht darum Menschenleben zu retten und gerade gefährdete zu schützen.
Da ist es tatsächlich wurscht ob Heinz und Kunz glücklich sind wenn sie mal paar Wochen daheim sitzen müssen.
Oder die Firmen paar Wochen Betriebsferien haben.

Da bin ich voll und ganz bei dir! Gefährdete zu schützen hat oberste Priorität. Hinz & Kunz, die sog. Konsumenten, werden es schon verkraften privat für einige Zeit gesellschaftlich kürzer zu treten.

Doch manchmal kommt man von Menschenansammlungen nicht drum herum, wenn ich bedenke, wie voll manche Öffis sind.. nur was soll man tun? Aus Vorsichtsmaßnahme der Arbeit fern zu bleiben ist nun mal nicht drin. Abgesehen von Beschäftigten in öffentlichen und/oder Dienstleistungsbereichen, die tagtäglich mit anderen Leuten zu tun haben müssen.

Zu den Maßnahmen von Schließungen: Nun ja, manche Einrichtungen, die zu schließen, das kann man nicht über den Zaun brechen. Ich meine hiermit Schulen und Kindergärten. Nicht jeder hat schließlich das Glück Omi und Opi zu haben, die vorübergehend bei der Kinderbetreuung einspringen können.
 
Zurück
Oben