Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Was die Schulimpfungen etc betrifft, da waren die Eltern (natürlich) informiert.
Damals gab es Elternabende, wo über aktuell Anliegendes gesprochen wurde
und es gab Briefe, die den Eltern geschickt wurden. Als Kind hat man das evtl
wenig bis gar nicht mitbekommen damals oder erinnert sich heute nicht mehr.
Keine Ahnung, wie das heutzutage läuft. Wird wohl weiterhin so ähnlich sein.

Werbung:
Das bezog sich auf Kinder, die haben kein juristisches Mitsprachrerecht, was sie selbst betrifft, und bei Pocken gab es zudem eine tatsächliche Impfpflicht in D, die erst 1976 abgeschafft wurde.
Die Impfung gegen Polio wurde durch die krasse Verbreitung und die schlimmen Verläufe von Kinderlähmung in den USA sehr breit angenommen von Eltern, seit es sie gab, in der DDR gab es dafür aber auch eine Impfpflicht.
Hier nicht, man konnte fernbleiben, das war kein Problem, aber das hat so gut niemand gemacht.
Polio-Impfung war sozusagen das Ei des Kolumbus damals, kann man sagen, weil es eben vorher so viele Opfer gab und die Folgeschicksale so schrecklich waren. Kaum jemand wäre wohl auf die Idee gekommen, das zu verweigern.

Damals gab es aber halt auch vieles an formalem Regelzwang noch nicht wie heute.
Heute musst du ja jeden Handgriff an jemandem x mal dokumentieren...jeden Pieps abfragen, aufklären, unterzeichnen lassen, selber abzeichnen und pipapo.
Ich kann mich nicht erinnern, wie damals die rechtliche Grundlage war, weiß aber, dass es diesbezüglich ein Schreiben an die Eltern gab, wenn eine Impfung in der Schule (Polio, etc.) anstand - vermutlich war auch da ein Einverständnis nötig.

Ein sensibles Thema allemal - man erinnere sich beispielsweise an die Medikamentenversuche an Kindern im Rahmen der Heimerziehung in Niedersachsen zwischen 1945 und 1978.
Eine Pflichtimpfung gegen Masern gab es ab den 1970er Jahren lediglich in der DDR, soweit ich weiß.

Natürlich wurden die Eltern Informiert. Es gab dann u.a. die allgemeine Aufforderung, den Impfpass dem Kind zur Schule mit zu geben. Ein Einverständnis musste aber soweit ich mich erinnere nicht unterschrieben werden. Es wurde als Einverständnis gewertet, dass es kein ausdrückliches Veto gab.

Und ja, Pocken- und vor allem Polio-Impfung war damals wirklich das Ei des Kolumbus. Es ist dann auch bezeichnend, wie heutige Impfgegner diese Erfolge ignorieren oder kleinreden. Da frage ich mich auch, warum die mRNA-Technologie und die Covid-Impfungen, die damit sehr schnell möglich wurden, nicht auch ebenso gewertet werden. Es rollt momentan wieder eine Covid-Welle über die Welt, und man stelle sich vor, was die aktuellen realen Infektionszahlen für Krankenhäuser bedeuten würden, wenn es keine derartige Impfung gäbe, die eben einen schweren Verlauf deutlich unwahrscheinlicher macht.

Ein großer Schwung Alter und Vorerkrankter ist ab 2020 ja auch schon daran weggestorben.
Das klingt vermutlich hart, aber es ist doch so. Die werden dieses Jahr nicht nochmal krank.

Ein großer Schwung Alter und Vorerkrankter ist ab 2020 ja auch schon daran weggestorben.
Das klingt vermutlich hart, aber es ist doch so. Die werden dieses Jahr nicht nochmal krank.
Ironie/Sarkasmus im INet immer kennzeichnen.

Die letzten Coronajahren sind einige zig Tausende an Long Covid bzw. an dessen Folgen schwer erkrankt = Vulnerable = Vorerkrankte - Alte Menschen.
Diese sind in diesem Winterhalbjahr in grösster Gefahr.

Pockenimpfungen sind wieder im Gerede seit in Eu wieder Pocken aufgetaucht sind
Ah, wusste ich nicht. Ich bin nicht gegen Pocken geimpft, mein Opa hat das damals erstmal bei mir angetestet (oder es war eine Impfung in 2 Schritten, das weiß ich nicht mehr) und ich hatte eine so heftige Reaktion, dass er entschieden hat, es nicht nochmal zu machen. Das war aufmerksam, muss man schon sagen.
Naja, wenns kommt, kann ich ja nochmal gucken.

Bei der Masernimpfpflicht, die ich sinnvoll finde, finde ich es allerdings reichlich schräg, dass es die nur als Kombinationsimpfung gibt.
Das heißt, Eltern müssen damit automatisch noch 2 oder gar 3 anderen Impfungen zustimmen.
Genau wie diese 3 x 8- 11fach ! kombinierten Impfungen (RKI Empfehlungen), wenn die Kinder noch unter einem Jahr alt sind.
Immunsytem hat noch nix ausgebildet oder kaum, im Alter von 2 Monaten, wenn es damit losgeht.
Gleich die volle Dröhnung, immer druff damit.
Und dann wundern sich alle, warum die Kinder Allergien kriegen später.

Kann sich jetzt auch gerne wieder jemand drüber seitenlang auslassen, wie blöd er mich und diese Meinung findet, mir völlig egal, der Zusammenhang ist natürlich wissenschaftlich nicht erwiesen, aber ich finde das rein physiologisch klar.

Ich bin auch für Impfungen, aber immer schön eins nach dem anderen und langsam.
So wie früher halt.
Geht aber nicht mehr.

Bei der Masernimpfpflicht, die ich sinnvoll finde, finde ich es allerdings reichlich schräg, dass es die nur als Kombinationsimpfung gibt.
Das heißt, Eltern müssen damit automatisch noch 2 oder gar 3 anderen Impfungen zustimmen.
Genau wie diese 3 x 8- 11fach ! kombinierten Impfungen (RKI Empfehlungen), wenn die Kinder noch unter einem Jahr alt sind.
Immunsytem hat noch nix ausgebildet oder kaum, im Alter von 2 Monaten, wenn es damit losgeht.
Gleich die volle Dröhnung, immer druff damit.
Und dann wundern sich alle, warum die Kinder Allergien kriegen später.

Kann sich jetzt auch gerne wieder jemand drüber seitenlang auslassen, wie blöd er mich und diese Meinung findet, mir völlig egal, der Zusammenhang ist natürlich wissenschaftlich nicht erwiesen, aber ich finde das rein physiologisch klar.

Ich bin auch für Impfungen, aber immer schön eins nach dem anderen und langsam.
So wie früher halt.
Geht aber nicht mehr.
In den Zulassungsstudien waren die ja einzeln und jede für sich offenbar relativ "safe" 😉

Werbung:
Ironie/Sarkasmus im INet immer kennzeichnen.

Die letzten Coronajahren sind einige zig Tausende an Long Covid bzw. an dessen Folgen schwer erkrankt = Vulnerable = Vorerkrankte - Alte Menschen.
Diese sind in diesem Winterhalbjahr in grösster Gefahr.

Welche Ironie? Wir haben ja tatsächlich schon sehr viele Tote durch den Coronavirus.

Natürlich kommen quasi immer wieder "neue" alte und kranke Menschen nach, aber
es ist nur logisch, daß die ersten Wellen der neuen Krankheit zunächst besonders grob
übers Land fegten und (nicht nur doch insbesondere) die Schwächsten getötet haben.

Von der reinen Anzahl her wird darum (und wegen den Impfungen!) jetzt von deutlich
wenigeren schwer an Covid Erkrankenden ausgegangen, die ins Krankenhaus müssen.

Was an mittelfristigen Folgen (sog. Long/Past Covid) noch kommt, wird sich zeigen.
Das könnte allerdings noch üble "Überraschungen" geben, das ist wohl leider richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben