Heilung gibts nirgends als sicheren Ausgang, nicht da und nicht dort. Jedoch gesetzlich gesehen darf ja nur der Arzt heilen.
Das hat nicht nur mit dem Gesetz zu tun, sondern auch mit der Wissenschaft. Das Gesetz ist da nicht aus der hohlen Hand gepfiffen, sondern basiert unter anderem auf dem wissenschaftlichen Kenntnisstand bzw. der Stärke der Belege.
Heilung ist nirgendwo sicher, aber die Wahrscheinlichkeit dafür kann vergrößert werden. Und nur für die Methoden, die diese Wahrscheinlichkeit vergrößern können, kann auch gut gezeigt werden, dass es mit diesen Methoden möglich ist.
Nehmen wir als Beispiel ein Problem bzw. Methoden außerhalb des Gesundheitswesens: Spielwürfel. Ich kann jetzt behaupten, man könne den Wurf von Spielwürfeln dadurch günstig beeinflussen, indem man ihnen verbal das Wunschergebnis befielt. Und auch mit diesem Vorgehen wird man ab und zu beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel gewinnen. Ein ehrlicher Vergleich, in dem man in einer Stichprobe von z.B. 60 Würfen schaut, wie oft das gewünschte Ergebnis mit dieser Befehlsmethode auftaucht ggü. ohne diese Methode wird zutage bringen, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit durch den verbalen Befehl nicht vergrößert wird.
Eine andere methode ist es, eine oder zwei 1-Cent-Münzen auf die vom Wunschergebnis gegenüber liegende Seite zu kleben. Hier wird der Vergleich zeigen, dass von den Würfen mit Münze

signifikant mehr Erfolge zu verzeichnen sind als ohne diese Münze. Der Erfolg ist nicht für jeden Wurf garantiert, aber die Wahrscheinlichkeit ist vergrößert, und damit die Wirkung belegt und gegeben.
So laufen dann auch medizinische Vergleichsstudien statt. Und für sehr viele methoden, die als "alternative Heilmethoden" gelten, konnte die Wirkung auf diese Weise nicht (bzw. wenn, dann nur nicht-reproduzierbar) belegt werden. Im Gegenteil zeigen viele Studien eben, dass da keine Wirkung über Placebo- und Kontext-Effekte hinaus besteht.
Was die Alternativmedizin betrifft, habe ich die mehr als 25 Jahre für mich selbst genutzt und bezahlt. Refundiert bekam ich zweimal Teilbeträge von Akupunktur. Für meine Person war vieles mehr als nur wirksam und ich habe es selbst bezahlt, weil die Schulmedizin kein Angebot für mich hatte, obwohl auch ich reichlich Steuern ins System zahlen durfte. Günstig und bezahlbar ist ein vom Einkommen definierbarer Begriff. Wenn dir die Alternativmedizin nichts bringt, dann ist das eben so. Aber grundsätzlich zu sagen, dass sie nicht wirksam wäre, dann stimmt das nicht.
Was erwartest Du denn vom "System", in das Du Steuern bezahlst? Dass es Dir jede Wunschmethode zurück-finanziert, von der Du überzeugt bist, dass sie Dir hilft? Wenn etwas wirksam ist, dann kann auch gezeigt werden, dass damit die Wahrscheinlichkeit für Erfolg vergrößert wird. Und nur dafür hat das "System" irgendeine ansatzweise Verpflichtung, das zu übernehmen. Teilweise wird es diesem Anspruch nicht gerecht - z.B. wenn es um Zahnbehandlungen oder Seh-Hilfen geht. In anderen Dingen übererfüllt das "System" diesen Anspruch aber; z.B. wenn es keine etablierte Behandlung gibt, und die behandelnden Ärzte etwas ausprobieren wollen, dessen Erfolg/Wirkung aber wenigstens plausibel ist.