Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Das Recht nimmt einem niemand. Es ist allerdings kein Menschenrecht, Heilbehauptungen aufzustellen und dafür sicher keinen Widerspruch zu ernten.

Nebelkerze. Das macht angebotete Alternativen vielleicht günstiger und bezahlbarer, aber sie werden deswegen nicht wirksam.
Heilung gibts nirgends als sicheren Ausgang, nicht da und nicht dort. Jedoch gesetzlich gesehen darf ja nur der Arzt heilen.

Was die Alternativmedizin betrifft, habe ich die mehr als 25 Jahre für mich selbst genutzt und bezahlt. Refundiert bekam ich zweimal Teilbeträge von Akupunktur. Für meine Person war vieles mehr als nur wirksam und ich habe es selbst bezahlt, weil die Schulmedizin kein Angebot für mich hatte, obwohl auch ich reichlich Steuern ins System zahlen durfte. Günstig und bezahlbar ist ein vom Einkommen definierbarer Begriff. Wenn dir die Alternativmedizin nichts bringt, dann ist das eben so. Aber grundsätzlich zu sagen, dass sie nicht wirksam wäre, dann stimmt das nicht.

Werbung:
Für mich ist da eigentlich schon ein Unterschied
Es gibt esoterische Schwurbler und allgemeine Schwurbler
es gibt fanatische Esoteriker
es gibt Esoteriker, sehr erdverbunden und nicht abhebend
und dann gibts da noch Menschen die in einem Eso-forum schreiben, und absolut nix mit Eso zu tun haben, warum auch immer ;) es ist halt so
Nun diese Menschen schreiben deswegen, da es nicht nur Themen für Esos gibt.

Noch nicht bemerkt?

Heilung gibts nirgends als sicheren Ausgang, nicht da und nicht dort. Jedoch gesetzlich gesehen darf ja nur der Arzt heilen.

Das hat nicht nur mit dem Gesetz zu tun, sondern auch mit der Wissenschaft. Das Gesetz ist da nicht aus der hohlen Hand gepfiffen, sondern basiert unter anderem auf dem wissenschaftlichen Kenntnisstand bzw. der Stärke der Belege.

Heilung ist nirgendwo sicher, aber die Wahrscheinlichkeit dafür kann vergrößert werden. Und nur für die Methoden, die diese Wahrscheinlichkeit vergrößern können, kann auch gut gezeigt werden, dass es mit diesen Methoden möglich ist.

Nehmen wir als Beispiel ein Problem bzw. Methoden außerhalb des Gesundheitswesens: Spielwürfel. Ich kann jetzt behaupten, man könne den Wurf von Spielwürfeln dadurch günstig beeinflussen, indem man ihnen verbal das Wunschergebnis befielt. Und auch mit diesem Vorgehen wird man ab und zu beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel gewinnen. Ein ehrlicher Vergleich, in dem man in einer Stichprobe von z.B. 60 Würfen schaut, wie oft das gewünschte Ergebnis mit dieser Befehlsmethode auftaucht ggü. ohne diese Methode wird zutage bringen, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit durch den verbalen Befehl nicht vergrößert wird.

Eine andere methode ist es, eine oder zwei 1-Cent-Münzen auf die vom Wunschergebnis gegenüber liegende Seite zu kleben. Hier wird der Vergleich zeigen, dass von den Würfen mit Münze(n) signifikant mehr Erfolge zu verzeichnen sind als ohne diese Münze. Der Erfolg ist nicht für jeden Wurf garantiert, aber die Wahrscheinlichkeit ist vergrößert, und damit die Wirkung belegt und gegeben.

So laufen dann auch medizinische Vergleichsstudien statt. Und für sehr viele methoden, die als "alternative Heilmethoden" gelten, konnte die Wirkung auf diese Weise nicht (bzw. wenn, dann nur nicht-reproduzierbar) belegt werden. Im Gegenteil zeigen viele Studien eben, dass da keine Wirkung über Placebo- und Kontext-Effekte hinaus besteht.

Was die Alternativmedizin betrifft, habe ich die mehr als 25 Jahre für mich selbst genutzt und bezahlt. Refundiert bekam ich zweimal Teilbeträge von Akupunktur. Für meine Person war vieles mehr als nur wirksam und ich habe es selbst bezahlt, weil die Schulmedizin kein Angebot für mich hatte, obwohl auch ich reichlich Steuern ins System zahlen durfte. Günstig und bezahlbar ist ein vom Einkommen definierbarer Begriff. Wenn dir die Alternativmedizin nichts bringt, dann ist das eben so. Aber grundsätzlich zu sagen, dass sie nicht wirksam wäre, dann stimmt das nicht.

Was erwartest Du denn vom "System", in das Du Steuern bezahlst? Dass es Dir jede Wunschmethode zurück-finanziert, von der Du überzeugt bist, dass sie Dir hilft? Wenn etwas wirksam ist, dann kann auch gezeigt werden, dass damit die Wahrscheinlichkeit für Erfolg vergrößert wird. Und nur dafür hat das "System" irgendeine ansatzweise Verpflichtung, das zu übernehmen. Teilweise wird es diesem Anspruch nicht gerecht - z.B. wenn es um Zahnbehandlungen oder Seh-Hilfen geht. In anderen Dingen übererfüllt das "System" diesen Anspruch aber; z.B. wenn es keine etablierte Behandlung gibt, und die behandelnden Ärzte etwas ausprobieren wollen, dessen Erfolg/Wirkung aber wenigstens plausibel ist.

Wer's wissen mag, hier kann man die aktuellen Corona-Daten abrufen:

Für Deutschland:
Die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 2,1, siehe:

Für Österreich:
Die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 9,9, siehe:

Für die Schweiz:
Die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 2,4, siehe:

Die Daten weltweit sind auch abrufbar:

Diese im Vergleich zu vor zwei bis drei Jahren niedrigen Inzidenzen sind wahrscheinlich dadurch zu erklären, dass die Infektion nicht mehr meldepflichtig (geschweige denn testpflichtig) ist.

Das Virus grassiert immernoch. Mit der Impfung (und relativ großen Impfquote) und auch mit der im Vergleich etwas harmloseren Omikron-Variante, die so weit ich weiß immernoch dominiert, ist die daraus resultierende Lage in den Krankenhäusern nicht mehr alarmierend.

Wir dürfen uns nur nicht dem Irrglauben hingeben, das Virus wäre verschwunden, oder es wäre nie so dramatisch gewesen.

Ich habe dich gefragt, was machst du wenn dir Behandlung und Medikamente aus Kostengründen verwehrt werden? Also, nochmal, Was machst du?
Nachdem du mich fragtest, ob ich glaube, im heiligen Land zu leben (?) war ich geneigt, deine Fragen nicht als ernstgemeint zu betrachten.

Tatsächlich besteht die Gefahr einer Behandlungsverweigerung aus Kostengründen in Deutschland nicht. Aber angenommen dies könnte passieren: Ich würde versuchen, einen Kredit zu bekommen oder würde Freunde um Geld bitten. Bekäme ich beides nicht, müsste ich hoffen, dass ich auch ohne Medikamente genesen bzw. überlebe. Das käme wohl auf die Krankheit an.

Warum hast du mir diese Frage gestellt? Ich sehe nicht, was sie mit dem Thema zu tun haben soll.

Hatte, hatte, er weilt nicht mehr unter uns.
Wahrscheinlich hockt er mit seinen Brüdern und Schwestern im rechten Geiste zusammen in Walhalla.
Es gibt dafür andere, die das weiterverbreiten und in seinem Sinne weiter lehren. Einer ist der Pilhar.
Wenn man nicht die kritischen Stichworte kennt, fällt man leicht drauf rein, weil es werden harmlos klingende Ausdrücke wie " biologische Gesetze" verwendet.

Werbung:
Nachdem du mich fragtest, ob ich glaube, im heiligen Land zu leben (?) war ich geneigt, deine Fragen nicht als ernstgemeint zu betrachten.du

Tatsächlich besteht die Gefahr einer Behandlungsverweigerung aus Kostengründen in Deutschland nicht. Aber angenommen dies könnte passieren: Ich würde versuchen, einen Kredit zu bekommen oder würde Freunde um Geld bitten. Bekäme ich beides nicht, müsste ich hoffen, dass ich auch ohne Medikamente genesen bzw. überlebe. Das käme wohl auf die Krankheit an.

Warum hast du mir diese Frage gestellt? Ich sehe nicht, was sie mit dem Thema zu tun haben soll.
du hast dich für die Reduzierung von alternativmedizinischen Leistungen im allgemeinen ausgesprochen, somit sollen auch jene Personen, denen es jedoch hilft von Leistungen ausgeschlossen werden. Warum nicht jenen Menschen etwas zusprechen, von dem du meinst oder glaubst dass du nicht profitieren kannst. Findest du dich selbst diesem Anspruch gerecht, darüber zu urteilen.

Zurück
Oben