Frl.Zizipe
Sehr aktives Mitglied
Nein, bitte nicht! Schon jetzt sind die Zuzahlungen und Selbstzahlungen für Behandlungen, die die Kasse nicht übernimmt immens, und für Leute mit wenig Einkommen und chronischen Erkrankungen ein echtes Problem. Eine 2-Klassenmedizin haben wir eh schon in Deutschland.
Und dazu eine beschämende Versorgungslage und nun tun die Engpässe in der Arzneimittellieferung auch noch ihr übriges.
Ich denke eher, das Problem ist, dass durch den medizinischen Fortschritt bestimmte gruselige Erkrankungen aus dem Sichtfeld und somit auch aus dem Bewusstsein der Leute verschwunden sind. Vielleicht sollte da mehr im Schulunterricht dazu durchgenommen werden. Gerne könnte auch auf dem Lernplan stehen, wie Operationen, Zahnmedizin u.ä. damals durchgeführt worden sind.
Könnte für manchen sehr heilsam sein.
Ich hab es auch nicht ganz so ernst gemeint. Aber es ist halt doch leider so: Was (scheinbar) nichts kostet ist halt auch nichts wert.
Aber deine Idee ist nicht schlecht. Es müssten mal alle Krankheiten und Auas vergegenwärtigt werden, die aufgrund von Wissenschaft gut heilbar sind oder gar nicht mehr auftreten. Am besten mit der Zahnmedizin anfangen - dann verstehen es die Menschen vielleicht.