Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Was gerne vergessen wird.
Die Impfstoffe sollen eine Ansteckung nicht verhindern, sondern bei einer Ansteckung eine schwere Erkrankung und den Tod verhindern und genau das tun sie in der Summe auch.
Bei bestimmten Vorraussetzungen bzw Umständen ist diese Schutz nicht möglich, was aber eben nicht grundsätzlich so ist

Nochmals, mir geht es in erster Linie darum, dass etwas was im geringen Maße negative Folgen haben kann, eben nicht grundsätzlich und allgemein als Unnützlich eingestuft und verteufelt wird.

Na so: er glaubt, alle Geimpften sterben in den nächsten etwa 3 Jahren, also auch mein Mann und ich, weil wir ja geimpft sind.
Wir haben einen Teil unserer Berliner Mietwohnung untervermietet an einen Kumpel von ihm. Mein Mann ist ab und zu für Wochen geschäftlich dort, wohnt dann im anderen Teil der Wohnung, und die Küche wird gemeinsam genutzt. Der Neudulli ist öfter zu Besuch da, kocht auch mal für alle, man kennt sich seit über zehn Jahren. Und jetzt glaubt er also, wir wären sichere Todeskandidaten. Wenn wir sterben, wird die Wohnung frei, und Wohnungen in guter Lage sind in Berlin ne begehrte Sache.
Umgekehrt hat der frühere Gesundheitsminister Jens Spahn öffentlich kundgetan, dass im Frühjahr 22 alle entweder geimpft, genesen oder gestorben sind.
Auf beiden Seiten wurde und wird gern übertrieben.

Gruß

Luca

Umgekehrt hat der frühere Gesundheitsminister Jens Spahn öffentlich kundgetan, dass im Frühjahr 22 alle entweder geimpft, genesen oder gestorben sind.
Auf beiden Seiten wurde und wird gern übertrieben.

Gruß

Luca

Diese Aussage von Spahn (oder Lautrbach) ist nicht wirklich falsch, denn sie beinhaltet letztendlich nur, dass dann fast alle Bürger Deutschlands mit dem Virus oder der Impfung in Kontakt gekommen sind. Darüber, wie groß der Anteil der Verstorbenen sein wird, gibt es keinerlei Angabe in dem Satz. Er spielt da nur etwas mit den Bildern, die sich einige damit machen.

Querdenker und Impfgegner haben in ihren Aussagen demgegenüber sehr wohl Angaben zu dem Anteil der Geimpften gemacht, der ihrer Ansicht nach daran sterben wird. Und das hat sich nicht nur als übertrieben sondern sogar als grotesk falsch herausgestellt.

Es ist nicht so, dass beide Seiten in gleichem Maße übertrieben hätten.

Die Impfstoffe sollen eine Ansteckung nicht verhindern, sondern bei einer Ansteckung eine schwere Erkrankung und den Tod verhindern und genau das tun sie in der Summe auch.

Ich stimme dir teilweise zu. Teilweise deshalb, da der erste Satz so nicht ganz korrekt ist. Die Impfstoffe wurden ursprünglich schon auch dafür entwickelt, um einer Ansteckung entgegenzuwirken.

Ich stimme dir teilweise zu. Teilweise deshalb, da der erste Satz so nicht ganz korrekt ist. Die Impfstoffe wurden ursprünglich schon auch dafür entwickelt, um einer Ansteckung entgegenzuwirken.

Als die Impfstoffe entwickelt wurden, war nich klar, was sie werden leisten können. Primär wollte man damit schwere Erkrankungen, Hospitalisierungen und Tote vermeiden. Ob man als geimpfter Mensch auch so weit immunisiert ist, dass man die Krankheit auch nicht weiter geben kann - die sog. sterile Immunität - war zwar eine Hoffnung, wurde aber von Anfang an mit einem Fragezeichen kommuniziert.

Die Hoffnung auf sterile Immunität hat sich leider nicht bewahrheitet; die durchgemachte Ifektion schafft das aber auch nicht. Aber dennoch leistet die Impfung gute Dienste: Sie reduziert die Wahrscheinlichkeit und damit die Anzahl schwerer Verläufe, und man ist ggf. im Durchschnitt kürzere Zeit mit auch weniger infektiöser Viruslast ansteckend. Weniger, als man gewünscht hatte, aber weitaus besser als gar nichts.

Primär wollte man damit schwere Erkrankungen, Hospitalisierungen und Tote vermeiden.
Wer wollte damit schwere Erkrankungen, Hospitalisierungen und Tote vermeiden?
Wer ist Herr oder Frau Man?

Ob man als geimpfter Mensch auch so weit immunisiert ist, dass man die Krankheit auch nicht weiter geben kann - die sog. sterile Immunität - war zwar eine Hoffnung, wurde aber von Anfang an mit einem Fragezeichen kommuniziert.
Ob man als geimpfter Mensch...
Also da fängt meiner Meinung nach schon das Toxische an und auch Identifikation die ihr entsprechendes Leid er-trägt.

Die Hoffnung auf sterile Immunität hat sich leider nicht bewahrheitet; die durchgemachte Ifektion schafft das aber auch nicht. Aber dennoch leistet die Impfung gute Dienste: Sie reduziert die Wahrscheinlichkeit und damit die Anzahl schwerer Verläufe, und man ist ggf. im Durchschnitt kürzere Zeit mit auch weniger infektiöser Viruslast ansteckend. Weniger, als man gewünscht hatte, aber weitaus besser als gar nichts.
Weil ich Angst habe vor der Krankheit, vor dem Tod?
Weil sie noch nicht "bei mir" angekommen ist?

Ich verstehe nicht, wieso man überhaupt eine Immunität möchte...
Was bringt euch immer diese Immunität?
Ist man damit anders?

Als die Impfstoffe entwickelt wurden, war nich klar, was sie werden leisten können. Primär wollte man damit schwere Erkrankungen, Hospitalisierungen und Tote vermeiden. Ob man als geimpfter Mensch auch so weit immunisiert ist, dass man die Krankheit auch nicht weiter geben kann - die sog. sterile Immunität - war zwar eine Hoffnung, wurde aber von Anfang an mit einem Fragezeichen kommuniziert.

Ja eben.. anfangs war die Hoffnung groß, dass die Impfung auch vor einer Ansteckung schütze.. und das auch seitens der Hersteller. Drum fand ich die Einleitung von @JimmyVoice "Die Impfstoffe sollen eine Ansteckung nicht verhindern" etwas unglücklich formuliert.

Denn jetzt ist es so.. wir wissen alle, dass die Impfung(en) die Wahrscheinlichkeit vor einem schweren Verlauf verringert aber dass sie auch vor einer möglichen Ansteckung schützt - diesen Gedanken mussten wir bereits im Jahr 2021 verabschieden.

Werbung:
Wer wollte damit schwere Erkrankungen, Hospitalisierungen und Tote vermeiden?
Wer ist Herr oder Frau Man?

Die Entwickler der Impfstoffe und ihre Auftraggeber.

Ob man als geimpfter Mensch...
Also da fängt meiner Meinung nach schon das Toxische an und auch Identifikation die ihr entsprechendes Leid er-trägt.

Wieso?

Weil ich Angst habe vor der Krankheit, vor dem Tod?

Ich möchte eigentlich schon ganz gerne noch ein paar Jahre/Jahrzehnte weiter leben, und momentan spricht auch nur sehr wenig dagegen, dass das auch passieren wird. Um mein Überleben hatte ich in den letzten 2 1/2 Jahren aber auch keine angst. Wohl aber um das Überleben einiger mir sehr lieber Menschen, die ebenso auch noch gerne ein paar Jahre weiter leben wollen, für die eine Infektion mit Sars-Cov-2 allerdings lebensbedrohlich werden könnte.

Und ich bin nicht gerne krank. Man fühlt sich mies, muss sich auch nach leichten Tätigkeiten erst einmal verschnaufen... wenn die Impfung hilft, diese Symptome zu mildern, ist das auch prima.

Weil sie noch nicht "bei mir" angekommen ist?

Was bedeutet das?

Ich verstehe nicht, wieso man überhaupt eine Immunität möchte...
Was bringt euch immer diese Immunität?
Ist man damit anders?

Man wird weniger krank und lebt u.U. auch länger, falls die durchgemachte Krankheit ohne Immunität für einen lebensbedrohlich wäre.

Zurück
Oben