Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Und wenn dem so wäre, was änderte dieses?

Die Bekämpfung des Virus betreffend mit großer Sicherheit nichts, es sei denn, es käme dann auch ganz genau heraus was gemacht wurde. Ich bin ja kein Virologe, aber ich vermute es würde die Bekämpfung vielleicht erleichtern wenn man genau wüsste wie das Virus erzeugt wurde.

Aber ganz sicher würde es gigantische politische/diplomatische Probleme verursachen falls das Biest aus einem Labor kommen sollte, vielleicht bis hin zu wirtschaftlichen Verwerfungen. Aber es käme ja sehr auf Details an. Mit Sicherheit gäbe es keine Möglichkeit von "Reparationszahlungen" oder so.

Ich vermute aber, dass es nie oder noch sehr lange nicht herauskommen wird ob das Virus aus einem Labor stammt oder nicht. China würde es sicherlich immer abstreiten und einen Laborunfall zu beweisen dürfte unmöglich sein wenn China nicht kooperiert - was sie ja nie wirklich taten.

Werbung:
Eben.

Auszug:

Drosten ist hier nicht ganz aufrichtig. Er sagt: "Man kann in allen öffentlichen Äußerungen von mir sehen, dass ich immer offen war für beide Möglichkeiten."

In dem von ihm mitunterzeichneten offenen Brief (https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30418-9/fulltext) werden Theorien, in denen nahegelegt wird das Virus habe keinen natürlichen Ursprung, als Verschwörungstheorien diffamiert und "massiv verurteilt".

"We stand together to strongly condemn conspiracy theories suggesting that COVID-19 does not have a natural origin."

Darauf basiert ja auch der Vorwurf an ihn der das Thema aktuell wieder hochkochen ließ.

Drosten ist hier nicht ganz aufrichtig. Er sagt: "Man kann in allen öffentlichen Äußerungen von mir sehen, dass ich immer offen war für beide Möglichkeiten."

In dem von ihm mitunterzeichneten offenen Brief (https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30418-9/fulltext) werden Theorien, in denen nahegelegt wird das Virus habe keinen natürlichen Ursprung, als Verschwörungstheorien diffamiert und "massiv verurteilt".

"We stand together to strongly condemn conspiracy theories suggesting that COVID-19 does not have a natural origin."

Darauf basiert ja auch der Vorwurf an ihn der das Thema aktuell wieder hochkochen ließ.
Sorry, aber hier bist Du päpstlicher als der Papst.
In dem Schreiben ging es in erster Linie um eine Solidaritätsbekundung.

Drosten hat sich in einem früheren NDR-Podcast (im Juni 2021) auch dazu geäußert:

Sorry, aber hier bist Du päpstlicher als der Papst.
In dem Schreiben ging es in erster Linie um eine Solidaritätsbekundung.

Drosten hat sich in einem früheren NDR-Podcast (im Juni 2021) auch dazu geäußert:

Es geht mir hier nicht um moralische Verurteilung. Aber es ist doch Fakt, dass dieser Brief alle Theorien, das Virus sei nicht natürlichen Urpsrungs, als Verschwörungstheorie diffamiert. Man kann doch dann nicht behaupten, man sei dem immer aufgeschlossen gewesen.

Er hat seine Kommunikation dahingehend erst wesentlich später verändert und das nicht mehr ausgeschlossen - vor allem weil in den USA dann so viel herauskam.

Abgesehen davon: Er würde mir hier doch nicht mal widersprechen, denn er macht ja deutlich das er den Brief so nicht mehr unterschreiben würde. Darin steht ja u.a. auch "The rapid, open, and transparent sharing of data on this outbreak is now being threatened by rumours and misinformation around its origins."

In Wirklichkeit hat v.a. China ja nie gut kooperiert. Drosten beklagt zudem, dass auch US-Kollegen, die von den Experimenten wussten, nicht offen waren. Unterm Strich ist der Vorwurf an ihn, er habe sich an Vertuschungen beteiligt, sicherlich falsch. Richtig ist aber, dass er sich klar positionierte ohne genug zu wissen - das ist nicht wissenschaftlich.

Die Bekämpfung des Virus betreffend mit großer Sicherheit nichts, es sei denn, es käme dann auch ganz genau heraus was gemacht wurde. Ich bin ja kein Virologe, aber ich vermute es würde die Bekämpfung vielleicht erleichtern wenn man genau wüsste wie das Virus erzeugt wurde.

Aber ganz sicher würde es gigantische politische/diplomatische Probleme verursachen falls das Biest aus einem Labor kommen sollte, vielleicht bis hin zu wirtschaftlichen Verwerfungen. Aber es käme ja sehr auf Details an. Mit Sicherheit gäbe es keine Möglichkeit von "Reparationszahlungen" oder so.

Ich vermute aber, dass es nie oder noch sehr lange nicht herauskommen wird ob das Virus aus einem Labor stammt oder nicht. China würde es sicherlich immer abstreiten und einen Laborunfall zu beweisen dürfte unmöglich sein wenn China nicht kooperiert - was sie ja nie wirklich taten.
Die Welt wird nach und nach chinesisch beherrscht. Und je länger man nach Lösungen im Westen sucht um so unlösbarer wird es. Vielleicht wäre Trump wahnsinnig genug gewesen, zuzuschlagen und das Virus wäre ein Aufhänger gewesen. . Die Alternative unter chinesischer Kolonialmacht zu leben ist allerdings auch nicht so prickelnd . Der Westen wird schwächer und schwächer. Es ist dann wohl Karma, das wir das erleben werden, was wir mit dem Rest der Welt gemacht haben. China hat diese Schmach noch vor Augen und der Chef vor Ort ist der härteste seit Mao.

Die Schule an der ich arbeite wurde für diese und nächste Woche geschlossen, mit Ausnahme einer Notbetreuung.
Der Grund dafür liegt an den aufwendigen Nachverfolgungen die so chaotisch wurden, dass sie kaum noch nachvollziehbar waren und so viel Zeit in Anspruch nahmen, dass andere organisatorische Aufgaben vernachlässigt werden mussten.
Ich habe wirklich nicht mehr damit gerechnet dass der Präsenzunterricht durch Omikron noch einmal ausfällt.

Die Schließung wäre nicht notwendig gewesen, wenn das Gesetz der Nachverfolgung bzw. Meldepflicht gelockert wäre.
Wie seht ihr das? Ist das nicht überfällig?

Das gibt er ja auch zu.
Was ist also daran Dein Problem?
Dass er als Wissenschaftler zugibt, einen Fehler gemacht zu haben, oder dass er als Wissenschaftler einen Fehler gemacht hat?

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass er nicht ganz aufrichtig ist wenn er jetzt sagt, er sei eine Labor-Theorie immer aufgeschlossen gewesen.

Und das Problem dabei ist: Diese ganze Sache schadet der Glaubwürdigkeit der Wissenschaft. Denn diese hochrangigen Wissenschaftler, und das war ja lange nicht nur Drosten, haben sich sehr früh festgelegt und behauptet, das Virus sei natürlichen Ursprungs während Labor-Thesen als Verschwörungstheorien diffamiert wurden.

Das ist nicht wissenschaftlich, das ist Politik. Und genau wie Politiker es tun wird eben nur das eingeräumt was nicht mehr zu leugnen möglich ist. Wäre nicht so viel herausgekommen würden die sicherlich immer noch behaupten, alle Theorien um das Labor seien Verschwörungstheorien.

Ich kann Dir auch sagen welchen Effekt das auf mich hat: Wenn Drosten jetzt erklärt warum er dennoch davon ausgeht, dass das Virus natürlichen Ursprungs sei, dann bin ich nicht so sicher ob er da die Wahrheit sagt. Denn er hat ein Interesse daran, dass es natürlichen Ursprungs ist -- umgekehrt würde es ihm gar nicht passen, falls doch bewiesen werden sollte dass es aus einem Labor kommt.

Werbung:
Die Schule an der ich arbeite wurde für diese und nächste Woche geschlossen, mit Ausnahme einer Notbetreuung.
Der Grund dafür liegt an den aufwendigen Nachverfolgungen die so chaotisch wurden, dass sie kaum noch nachvollziehbar waren und so viel Zeit in Anspruch nahmen, dass andere organisatorische Aufgaben vernachlässigt werden mussten.
Ich habe wirklich nicht mehr damit gerechnet dass der Präsenzunterricht durch Omikron noch einmal ausfällt.

Die Schließung wäre nicht notwendig gewesen, wenn das Gesetz der Nachverfolgung bzw. Meldepflicht gelockert wäre.
Wie seht ihr das? Ist das nicht überfällig?
Bei uns wurde auch geschossen, somit war eine Masken Pause. Meine Tochter war froh darüber. habt ihr auch Masken Pflicht?

Zurück
Oben