Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Meiner Meinung nach verhalten sich die Menschen wie sie behandelt werden. Wenn sie wie Kleinkinder oder Kriminelle behandelt werden, was will man da erwarten.

Ich glaube, es läuft sehr viel auf "Nachvollziehbarkeit" hinaus. Weitgehend unabhängig davon wie reif ein Mensch charakterlich ist, sind die wenigsten total dumm. Viele reagieren mit verständlichem (und m.A.n. sogar gesundem) Ärger sobald sie das Gefühl haben sie sollten lediglich manipuliert und bevormundet werden.

Für mich selbst ist es so, dass ich die meisten Beschlüsse der Politik seit März 2020 nachvollziehbar und zum größten Teil richtig fand. Vieles war natürlich nicht ideal, aber Perfektion kann man nicht erwarten. Aber seit ca. 6 Monaten finde ich sehr vieles falsch, sowohl den direkten Umgang mit der Pandemie betreffend, mehr noch aber den Umgang mit den Menschen und vor allem Ungeimpften.

Die größten Fehler sind m.A.n. die Maßnahmen, die lediglich Druck auf Ungeimpfte ausüben sollen, medizinisch/wissenschaftlich aber nicht gut, zum Teil auch gar nicht, begründet werden können. Die Politik ist in einigen Feldern dabei sich unglaubwürdig und zum Teil sogar lächerlich zu machen.

Werbung:
Da widerspreche ich. Ich habe in meinem Leben genug Menschen erlebt, die sich wie bockige Kleinkinder benommen haben, obwohl sie wie Erwachsene behandelt wurden.

Ich sehe das anders. Es gibt erwachsene Menschen, die damit umgehen können wie ein Erwachsener behandelt zu werden. Und dann auch wie Erwachsene agieren, mit all den Vorteilen, Nachteilen und auch Pflichten, die ein Leben als Erwachsener mit sich bringt.

Dann gibt es diejenigen, die nicht damit umgehen können wie Erwachsene behandelt zu werden. Die nämlich nicht in der Lage sind, nicht nur die Vorteile hinzunehmen, sondern auch die Nachteile und Pflichten.

Erwachsene Menschen agieren nicht wie bockige Kleinkinder, weil sie wie Kleinkinder behandelt werden, sondern weil sie sich wie Kleinkinder verhalten, obwohl sie wie Erwachsene behandelt werden.

Man kann für das eigene kindische Verhalten nicht ständig andere verantwortlich machen.

Und selbst wenn beispielsweise mein Chef mich wie ein dummes Kleinkind behandeln würde, würde ich mich doch nicht wie ein dreijähriges bockiges Kind dagegen wehren, sondern wie eine erwachsene Frau.

Wenn man mich wie eine Erwachsene behandelt, reagiere wie ich eine Erwachsene. Wenn man mich wie ein Kleinkind behandelt, reagiere ich wie eine Erwachsene.

Zu sagen: Ich verhalte mich so, wie man mich behandelt, ist Kleinkindverhalten.

Ich muss dazu kurz anmerken, die Beleidigungen gegen einige hier, die nicht die gleiche Meinung haben wie du, wirkte auf mich dann doch einige Male nicht besonders erwachsen, sondern so wie man es eher von Kindern erwarten würde :whistle:

Aber vermutlich ist da einfach niemand ganz davor gefeit sich kindisch zu verhalten :D;)

Einzig vernünftig redet die Ärztin. Da merkt man doch gleich die Sachkompetenz und ihr eigenes Mitdenken. Die anderen plappern Parolen nach. Kann ich mir nicht ne Stunde reinziehen. Dann laß halt ein paar Leute aus dem Job verschwinden. Die kann man eh nicht brauchen. Es sind zehntausende Pflegebedürftige gestorben derweil, die jetzt also nicht mehr gepflegt werden müssen. Wird schon hinkommen. Zuwanderung haben wir weiterhin rege, und die zumeist von Menschen, die den nötigen Ethos von Hause aus mitbringen. Lernen kann man den eh nicht.
aber dann schiebe die schuld auch nicht auf die ungeimpften sollte das gesundheitssystem wirklich zusammenbrechen..
Söder zb. weiß ganz genau warum er die impfpflicht im gesundheitswesen aussetzen will..
aber dich interessiert es wohl nicht wenn ebentuell 20% der pflegekräfte plötzlich futsch sind..da springst du dafür ein. :rolleyes:

Einzig vernünftig redet die Ärztin. Da merkt man doch gleich die Sachkompetenz und ihr eigenes Mitdenken. Die anderen plappern Parolen nach. Kann ich mir nicht ne Stunde reinziehen. Dann laß halt ein paar Leute aus dem Job verschwinden. Die kann man eh nicht brauchen. Es sind zehntausende Pflegebedürftige gestorben derweil, die jetzt also nicht mehr gepflegt werden müssen. Wird schon hinkommen. Zuwanderung haben wir weiterhin rege, und die zumeist von Menschen, die den nötigen Ethos von Hause aus mitbringen. Lernen kann man den eh nicht.

für die ostdeutschen bundesländer sehe ich das ganze schon problematisch.
die menschen hier ticken einfach anders. für viele hier hat der job nicht denselben stellenwert wie z.b. für menschen aus westdeutschland. dazu kommt das überaus große mißtrauen der regierung gegenüber.
es gibt hier in manchen regionen pflege-einrichtungen in denen die impfquote des personals nur knapp über 50% liegt und und ich denke schon, dass einige tatsächlich lieber ihren job hinschmeißen werden anstatt sich impfen zu lassen.
irgendwie würde es für mich mehr sinn machen, wenn man direkt eine befristete allgemeine impfpflicht einführen würde anstatt jetzt im vorfeld erst noch eine berufsbezogene. ich denke, das würde dieser angedrohten kündigungswelle die schärfe nehmen.
wie gesagt .... das sind meine gedanken dazu hier aus ostdeutschland.
für den westen würde ich das auch weniger bedenklich sehen.

Das hier ist sehr interessant: Drosten äußert sich zur "Lab-Leak-Theorie", also dass das Virus aus einem Labor stammen könnte.

Kurz zum Kontext: Diese Theorie geistert ja schon sehr lange immer mal wieder durch die Medien. Drosten (und andere) machten dann einen krassen Fehler. Es gab einen offenen Brief der sich gegen Unterstellungen wandte, in China sei ein Labor-Unfall vertuscht worden. Der dümmste Satz in dem Brief ist m.A.n.:

"We stand together to strongly condemn conspiracy theories suggesting that COVID-19 does not have a natural origin."
Quelle: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30418-9/fulltext

(Eingedeutscht: "Wir verurteilen Verschwörungstheorien die einen nicht natürlichen Ursprung von Covid-19 nahe legen.")

Dieses Thema ist die letzten Tage wieder hochgekocht, weil Drosten im Cicero vorgeworfen wurde sich an der Vertuschungsaktion beteiligt zu haben. Interessant daran ist: Das ist natürlich auch falsch, denn eine Labortheorie ist ja nicht bewiesen. Korrekt ist aber, dass Drosten und andere solche Theorien einfach als Verschwörungstheorien wegzubügeln versuchten und so taten als seien sie sicher, das sei Schwachsinn.

Jetzt äußert er sich meines Wissens das erste mal sehr spezifisch. Er bleibt letztlich bei seiner Ansicht, ein natürlicher Ursprung des Virus sei wahrscheinlicher. Aber das hier ist schon auch ziemlich wild:

"Das Institut für Virologie in Wuhan habe demnach in einem Projekt der US-amerikanischen NGO „Ecohealth Alliance“ „Gain-of-Function-Experimente“ gemacht. „Dabei wurden Fledermausviren mittels Gentechnik neue Spikeproteine eingebaut. Es zeigte sich, dass die so konstruierten Viren sich besser vermehren konnten. Es wurde auch bekannt, dass Pläne zum Einbau von Furinspaltstellen bestanden, aber das sollte in einem amerikanischen Labor gemacht werden, und das Projekt wurde nicht finanziert“, so Drosten.

Das Coronavirus verfügt tatsächlich über eine solche Furinspaltstelle, die ihm dabei hilft, Atemwegszellen zu befallen. „Das Einfügen einer Furinspaltstelle wäre ein theoretisch denkbares Laborexperiment. Bei Influenza entstehen solche Furinspaltstellen aber ständig neu in der Natur“.

Seine Unterschrift betreffend des Lancet-Artikels:

Zugleich kritisierte Drosten Vertreter seiner Zunft dafür, die Öffentlichkeit nicht frühzeitig über die Experimente in Wuhan informiert zu haben. „Vor allem wussten ja einige Leute in den USA von diesen Versuchen. Man hätte schon am Anfang, als diese öffentlichen Vorwürfe kamen, offensiv und proaktiv kommunizieren müssen, was dort im Labor gemacht wurde. Viele Wissenschaftler, auch ich, haben damals in The Lancet für die Kollegen aus Wuhan die Hand ins Feuer gelegt, wurden aber über diese Projekte nicht informiert. Hätte ich davon gewusst, hätte ich zumindest Rückfragen gehabt, bevor ich meine Unterschrift leistete“.

Der ganze Artikel ist sehr interessant: https://www.welt.de/wissenschaft/ar...e-man-als-gefaehrlich-bezeichnen-koennte.html

Fazit:

1) Drosten kritisiert hier ebenfalls Vertuschung. Er sagt nicht, es habe einen Laborunfall gegeben, aber er macht sehr deutlich, dass China bei der Aufklärung zum Ursprung von Covid19 nicht kooperiert

2) Er kritisiert US-Wissenschaftler die von den Experimenten im Labor wussten, darüber geschwiegen zu haben.

3) Er würde seine Unterschrift so nicht mehr leisten

4) Er hält einen natürlichen Ursprung zwar nach wie vor für wahrscheinlicher, sagt aber auch:

„Es wurden in Wuhan Sachen gemacht, die man als gefährlich bezeichnen könnte“

für die ostdeutschen bundesländer sehe ich das ganze schon problematisch.
die menschen hier ticken einfach anders. für viele hier hat der job nicht denselben stellenwert wie z.b. für menschen aus westdeutschland. dazu kommt das überaus große mißtrauen der regierung gegenüber.
es gibt hier in manchen regionen pflege-einrichtungen in denen die impfquote des personals nur knapp über 50% liegt und und ich denke schon, dass einige tatsächlich lieber ihren job hinschmeißen werden anstatt sich impfen zu lassen.
irgendwie würde es für mich mehr sinn machen, wenn man direkt eine befristete allgemeine impfpflicht einführen würde anstatt jetzt im vorfeld erst noch eine berufsbezogene. ich denke, das würde dieser angedrohten kündigungswelle die schärfe nehmen.
wie gesagt .... das sind meine gedanken dazu hier aus ostdeutschland.
für den westen würde ich das auch weniger bedenklich sehen.
auch eine allgemeine impfpflicht würde sich ewig hinziehen..es gibt einige optionen sich dagegen zu wehren.
das würde eine kündigungswelle auch im pflegebereich nicht entschärfen..
na gut, was heißt eine kündigungswelle..die meisten kündigen nicht selbst sondern lassen sich kündigen.
wird aber dann den notstand im pflegebreich nicht ändern.

nein, den habe ich schon berücksichtigt. mal abgesehen von pocken und masern bauen fast alle kinder ihr immunsystem durch infektion auf..und nicht durch eine impfung.

Polio, Tetanus ... auch das alles übliche Impfungen für Kinder - und das aus dem guten Grund, dass man den Kindern diese Infektionen mit einem unvorbereitetem Immunsystem nicht zumuten will. Und das ist gut so. Insbesondere die Tetanus-Impfung ist angeraten, wenn die Kinder viel im Dreck spielen.

ja, auch ich sehe omikron ähnlich wie die grippe..und auch gegen die grippe sind die wenigsten geimpft..

Und auch Omikron ist im Durchschnitt gefährlicher als die Grippeviren, die in den letzten Jahrzehnten grassierten.

was man zur zeit kaum mehr sehen will ist, dass der influenzavirus auch bei einigen einen sehr schweren verlauf hatte..
viele menschen sind daran gestorben.

Unbestritten. Covid19 ist aber schlimmer - es hat anteilig und auch absolut mehr Betroffenen das Leben gekostet als die Grippewellen der jüngeren Vergangenheit.

omikron zb. wird von einigen immer noch wie ein killervirus hingestellt..

Es ist nicht so viel harmloser als Delta.

das interessante dabei ist aber, dass die meisten infizierten, wenn überhaupt, relativ milde symtome aufweisen..

Und u.a. ich gehörte zu diesen meisten. So what? Wenn es nur um mich und meine persönliche Gesunfheit ginge, bräuchten wir das ganze Brimborium gar nicht. Der Anteil der Betroffenen, bei denen es nicht so glimpflich verlaufen wird - insbesondere unter den Ungeimpften - ist nicht zu ignorieren.

nützen wir doch die chance für eine durchseuchung! die impfung alleine wird uns wenig bringen..

Die Impfung bringt schon sehr viel, und mit ordentlicher Durchimpfung könnte sie noch viel mehr bringen.

wie es schon heißt, "jede pandemie wurde nur mit einer durchseuchung beendet".

Und wieso bedeutet das, dass es auch weiter so sein muss?

Das hier ist sehr interessant: Drosten äußert sich zur "Lab-Leak-Theorie", also dass das Virus aus einem Labor stammen könnte.

Kurz zum Kontext: Diese Theorie geistert ja schon sehr lange immer mal wieder durch die Medien. Drosten (und andere) machten dann einen krassen Fehler. Es gab einen offenen Brief der sich gegen Unterstellungen wandte, in China sei ein Labor-Unfall vertuscht worden. Der dümmste Satz in dem Brief ist m.A.n.:

"We stand together to strongly condemn conspiracy theories suggesting that COVID-19 does not have a natural origin."
Quelle: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30418-9/fulltext

(Eingedeutscht: "Wir verurteilen Verschwörungstheorien die einen nicht natürlichen Ursprung von Covid-19 nahe legen.")

Dieses Thema ist die letzten Tage wieder hochgekocht, weil Drosten im Cicero vorgeworfen wurde sich an der Vertuschungsaktion beteiligt zu haben. Interessant daran ist: Das ist natürlich auch falsch, denn eine Labortheorie ist ja nicht bewiesen. Korrekt ist aber, dass Drosten und andere solche Theorien einfach als Verschwörungstheorien wegzubügeln versuchten und so taten als seien sie sicher, das sei Schwachsinn.

Jetzt äußert er sich meines Wissens das erste mal sehr spezifisch. Er bleibt letztlich bei seiner Ansicht, ein natürlicher Ursprung des Virus sei wahrscheinlicher. Aber das hier ist schon auch ziemlich wild:

"Das Institut für Virologie in Wuhan habe demnach in einem Projekt der US-amerikanischen NGO „Ecohealth Alliance“ „Gain-of-Function-Experimente“ gemacht. „Dabei wurden Fledermausviren mittels Gentechnik neue Spikeproteine eingebaut. Es zeigte sich, dass die so konstruierten Viren sich besser vermehren konnten. Es wurde auch bekannt, dass Pläne zum Einbau von Furinspaltstellen bestanden, aber das sollte in einem amerikanischen Labor gemacht werden, und das Projekt wurde nicht finanziert“, so Drosten.

Das Coronavirus verfügt tatsächlich über eine solche Furinspaltstelle, die ihm dabei hilft, Atemwegszellen zu befallen. „Das Einfügen einer Furinspaltstelle wäre ein theoretisch denkbares Laborexperiment. Bei Influenza entstehen solche Furinspaltstellen aber ständig neu in der Natur“.

Seine Unterschrift betreffend des Lancet-Artikels:

Zugleich kritisierte Drosten Vertreter seiner Zunft dafür, die Öffentlichkeit nicht frühzeitig über die Experimente in Wuhan informiert zu haben. „Vor allem wussten ja einige Leute in den USA von diesen Versuchen. Man hätte schon am Anfang, als diese öffentlichen Vorwürfe kamen, offensiv und proaktiv kommunizieren müssen, was dort im Labor gemacht wurde. Viele Wissenschaftler, auch ich, haben damals in The Lancet für die Kollegen aus Wuhan die Hand ins Feuer gelegt, wurden aber über diese Projekte nicht informiert. Hätte ich davon gewusst, hätte ich zumindest Rückfragen gehabt, bevor ich meine Unterschrift leistete“.

Der ganze Artikel ist sehr interessant: https://www.welt.de/wissenschaft/ar...e-man-als-gefaehrlich-bezeichnen-koennte.html

Fazit:

1) Drosten kritisiert hier ebenfalls Vertuschung. Er sagt nicht, es habe einen Laborunfall gegeben, aber er macht sehr deutlich, dass China bei der Aufklärung zum Ursprung von Covid19 nicht kooperiert

2) Er kritisiert US-Wissenschaftler die von den Experimenten im Labor wussten, darüber geschwiegen zu haben.

3) Er würde seine Unterschrift so nicht mehr leisten

4) Er hält einen natürlichen Ursprung zwar nach wie vor für wahrscheinlicher, sagt aber auch:

„Es wurden in Wuhan Sachen gemacht, die man als gefährlich bezeichnen könnte“

Es wundert mich nicht.
Pandoras Büchse sollte nicht geöffnet werden.
Naja, beim nächsten "Unfall" bekommen wir dann gleich einen chip.
Alles nicht so schlimm.
:D

Polio, Tetanus ... auch das alles übliche Impfungen für Kinder - und das aus dem guten Grund, dass man den Kindern diese Infektionen mit einem unvorbereitetem Immunsystem nicht zumuten will. Und das ist gut so. Insbesondere die Tetanus-Impfung ist angeraten, wenn die Kinder viel im Dreck spielen.

Und auch Omikron ist im Durchschnitt gefährlicher als die Grippeviren, die in den letzten Jahrzehnten grassierten.

Unbestritten. Covid19 ist aber schlimmer - es hat anteilig und auch absolut mehr Betroffenen das Leben gekostet als die Grippewellen der jüngeren Vergangenheit.

Es ist nicht so viel harmloser als Delta.

Und u.a. ich gehörte zu diesen meisten. So what? Wenn es nur um mich und meine persönliche Gesunfheit ginge, bräuchten wir das ganze Brimborium gar nicht. Der Anteil der Betroffenen, bei denen es nicht so glimpflich verlaufen wird - insbesondere unter den Ungeimpften - ist nicht zu ignorieren.

Die Impfung bringt schon sehr viel, und mit ordentlicher Durchimpfung könnte sie noch viel mehr bringen.

Und wieso bedeutet das, dass es auch weiter so sein muss?
komm hör hauf..ich habe auch keine wikliche tetanusimpfung..denke man braucht 3...vor der 3. habe ich mich geschlichen beim bund..ging leicht wenn man im sanbereich tätig war. ;) und du wirst es nicht glauben..trotz jahrelanger arbeit auf dem bau mit immer wieder verletzungen lebe ich noch immer.:)
und ja klar..omikoron ist nicht viel harmloser als delta..immer schön weiter panik verbreiten hier in deutschland während die umländer mal zur kenntnis genommen haben, dass die maßnahmen kaum noch wirkung zeigen.

Werbung:
Zurück
Oben