ja klar..wie schon vor kurzem geschrieben..eine bekannte von uns, 68 jahre hat sich infiziert..schnupen, husten und etwas fieber..eben ein milder verlauf..jetzt gilt sie als genesen..und du wirst es kaum glauben, sie musste in kein krankenhaus.

und dies war kein schnüpfchen..nein, es war corona!
Ich kenne über 10 Leute, die sich seit Corona Beginn infiziert haben. Die meisten waren so zwischen 35-75 Jahre alt, wobei das Alter beim Verlauf keine Rolle spielte und die meisten eher sportlich sind. Niemand von ihnen hatte schwere Vorerkrankungen. Mind. 2 landeten im Krankenhaus, einer um die 60, seine Sauerstoffsättigung war so niedrig (er hatte ein Messgerät von den Behörden für daheim geliehen bekommen) und er hatte nicht einmal mehr Kraft, um Tee zu trinken oder zu essen. Es war nicht diese "normale" Kraftlosigkeit, sondern absolute Unfähigkeit, auch nur aufzustehen und aufs Klo zu gehen. Zum Glück konnte er aber nach Sauerstoffgabe und irgendwelchen Infusionen am selben Tag wieder entlassen werden. Seine Frau, etwas jünger, hatte "nur" normale Bronchitis.
Zwei weitere, um die 70, hatten ebenfalls eine Art "normale Bronchitis".
Meine Bäckerin war 6 Wochen lang komplett außer Gefecht gesetzt, ob sie im KH war, weiß ich jetzt nicht so genau, jedenfalls erzählte sie, dass es absolut furchtbar war und sie 6 Wochen lang NICHTS machen konnte.
2 Nachbarn, um die 40-50, steckten sich ebenfalls an. Er war Sportler ohne Vorerkrankungen und musste mit schwerem Verlauf im KH behandelt werden (zum Glück hat er es überlebt).
Wenige hundert Meter von mir gab es in einer Institution einen Cluster, wo mind. 40 Menschen davon erkrankten, und über 60 ist dort niemand und alle ziemlich gesund. Manche traf es schwer.
Meine Tante hatte vor wenigen Wochen Covid, obwohl sie geimpft ist - vermutlich war es Omikron. Sie hatte "nur" Symptome einer starken Bronchitis. Schwere Vorerkrankungen hat sie keine.
Die anderen Fälle, die ich hier aufgezählt habe, hatten irgendeine der anfänglichen Formen bekommen, da die meisten kurz vor oder kurz nach dem Impfbeginn auftraten, also letztes Jahr.
Ich freu mich sehr, dass Deine Bekannte keine starken Symptome hatte, aber man kann das eben überhaupt nicht verallgemeinern. Auch bei den Impfungen eben nicht unbedingt (keiner in meinem Umfeld hatte irgendwas Längerfristiges, und dann kam ich), aber wie schon ein Experte aus unserm Freundeskreis behauptete: "Covid ist so ziemlich die schlechteste "Impfung", die man sich holen kann." - Bei Omikron dürfte die Gefahr wohl zwar geringer sein, was ich bislang so gelesen habe, aber offenbar kann es trotzdem zu Long Covid Symptomen kommen, meinte jedenfalls mein Arzt.
Wie auch immer ... es muss eh jeder für sich entscheiden und ich kann auch die Skepsis ggü. mRNA-Impfungen verstehen. Aber verharmlosen von Corona bringt so oder so nicht weiter, weder Geimpfte noch Ungeimpfte.
aktueller Stand btw.: erhöhte Temperatur und Bauchweh (ob die Impfung das getriggert hat oder ich es sowieso hätte, weiß ich nicht, war jedenfalls erst vor wenigen Tagen bei ner Durchuntersuchung und da war nix, fürchte aber dass es eher an nem schweren Essen vor 2 Tagen liegt.).
Ansonsten bislang alles geringer als nach den ersten beiden Impfungen.