Im Spiegel und der FAZ steht halt, es wirke nicht. Sie haben sich selbst ausgebootet, indem sie andere als ihren eigenen Impfstoff öffentlich abgelehnt haben. Sie versuchen nun bei Pfizer die Tabletten zu kaufen.
Ich glaube es wird im Forum und dem Großteil der Öffentlichkeit das Augenmerk viel zu einseitig auf die Krankheit und Verschwörungstheorien und Querdenker gelegt. Ich denke das werden wir bis zum Sommer halbwegs glimpflich überstehen. Gefahr droht eigentlich durch gravierende Personalengpässe. Mitte/Ende Januar wird Omikron die vorherrschende Virusvariante sein. Dann braucht es ca. 50 Tage bis wir deutschlandweit eine Inzidenz von 1500 haben, das wird im März geschehen. Das Problem dabei wird nicht zwingend der Bettenmangel auf den Intensivstationen, denn die Verläufe sind weniger gefährlich. Nur darf man als positiv Getesteter nicht mehr arbeiten. Es wird in vielen beruflichen Bereichen- auch den für die Bevölkerung sehr wichtigen- erhebliche Personalengpässe geben. Zudem wird jeder bemerkt haben, das bereits heute auf einige Produkte immer länger gewartet werden muss. Wenn aber der Markt mit immer mehr Geld auf immer weniger zur Verfügung stehender Produkte stößt treibt das die Inflation an. Wenn Omikron in den weltgrößten Häfen von China ankommt wird das Lieferschwierigkeite potenzieren. Was macht die Gewerkschaft wenn die Produkte teurer werden? Mehr Gehalt verlangen - ein weiterer Inflationstreiber. Das Verhältnis zwischen Dollar und Euro verschärft sich- noch ein Inflationstreiber. Auch die Umweltschutzmaßnahmen-bei aller Berechtigung- der neuen Regierung sind Inflationstreiber.Lagarde wiederum kann die Inflation nicht bremsen weil dann Südeuropa und sämtliche Banken zusammenbrechen.
Das eigentliche Problem der Zukunft ist nicht das Virus selbst, sondern das sowohl weltweit als auch in Deutschland die Armen ärmer und die Reichen reicher werden durch diese Umstände.
Insofern wiederhole ich mich gerne- es liegt immer ein Funken Wahrheit in einer Verschwörung, nur sind die Begründungen und die ausgemachten Feindbilder zumeist absurd. Da sollte man eher auf Krisengewinnler wie Amazon schauen. Dort werden die riesigen Gewinne durch Corona bereits massiv genutzt, nun auch noch die Supermärkte zu übernehmen- allerdings mit erheblich weniger Personalkosten.
Das Virus selbst, bei allem Mitgefühl für diejenigen wenigen,die es schwer erwischt haben mag, ist das geringere Problem.
Es ist die Zunahme der Ungerechtigkeiten. Es wäre nicht die erste Inflation, die Radikalen Aufschwung verleiht. Das kommt schrittweise und in Schüben, aber es kommt. In den nächsten Monaten werden die erhöhten Lieferkosten des produzierenden Gewerbes , was bisher durch Verringerung der Gewinnmarge halbwegs aufgefangen wurde,an uns Verbraucher weitergegeben werden. Das ist keine Spekulation, sondern durch Befragungen des Ifo- Instituts Fakt. Es wird also schwieriger, nur kann man das nicht zu laut sagen, um den Markt und die Inflation nicht weiter anzuheizen.
Wer es genauer wissen will kann sich diesen Herrn anhören- oder zumindest die letzten 15 min., es hat ja keiner mehr Zeit..