Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Juristen gaben grünes Licht
Die Impfpflicht: Heiß umstritten, aber machbar

Gemeinsam mit Experten, Sozialpartnern und Zivilgesellschaft macht sich die Regierung jetzt an die Details der Impfpflicht. Verschiedene Ideen zu Durchsetzung und Sanktionierung liegen auf dem Tisch. Verwaltungsstrafen in Höhe von ein paar Hundert Euro dürften kommen.

https://www.kleinezeitung.at/politi...ruenes-Licht_Die-Impfpflicht_Heiss-umstritten

Solange sowas wie MY hier keinen Fuss fasst...
Irgendwann landet auch die Variante "My" bei uns ... in Europa gibt es sie schon.
Kann man nur hoffen, dass bis dahin alle geimpft sind.

https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-mutationen-was-ueber-die-varianten-my-und-c-1-100.html#My

Auszug:
Was ist über die Variante My bekannt?
Die Coronavirus-Variante My (auch B1.621) wurde erstmal im Januar 2021 in Kolumbien nachgewiesen. Nach Angaben der kolumbianischer Gesundheitsbehörde ist My inzwischen der vorherrschende Virusstamm im Land. Die Mutante sei verantwortlich für die bisher tödlichste Welle der Corona-Pandemie in Kolumbien, sagte Marcela Mercada von der kolumbianischen Gesundheitsbörde Anfang September.
Laut WHO tritt My auch in weiteren südamerikanischen Ländern sowie in Europa auf. Während in Kolumbien 39 Prozent der Corona-Infektionsfälle auf My zurückgingen, liege die globale Verbreitung der Variante jedoch bei unter 0,1 Prozent.

Irgendwann landet auch die Variante "My" bei uns ... in Europa gibt es sie schon.
Kann man nur hoffen, dass bis dahin alle geimpft sind.

https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-mutationen-was-ueber-die-varianten-my-und-c-1-100.html#My

Auszug:
My umgeht Antikörper von geimpften und genesenen, wenn sich sowas ausbreitet wäre es ein Supergau...

Wegen dem Isreal schon ein Notfall Szenario geübt hat, daher ist die größte Hoffnung das sowas nie dominant wird.
Delta ist dagegen noch harmlos

Ich glaube jedoch dass 90 Prozent eine Utopie ist.
Gibt es ein Land welches das auf Basis der Freiwilligkeit erreicht?

Gibralta hat eine Quote von mehr als 99% sogar.

Ansonsten kommen Portugal, Singapur und die Vereinigten Arabischen Emirate den 90% ziemlich nahe.

Gibralta hat eine Quote von mehr als 99% sogar.

Ansonsten kommen Portugal, Singapur und die Vereinigten Arabischen Emirate den 90% ziemlich nahe.
Ja gut, aber in Vereinigten Arabischen Emirate dürfte auch eine gewisse Angst vor Todesstrafe mitgespielt haben
Singapur hat aber auch knallharte Regeln. Spuck da mal ein Kaugummi auf den Gehweg...

Sehr gut!
Unser Landkreis nennt zur Zahl der in unseren Kliniken behandelten Covid-Patienten inzwischen auch den Impfstatus.

Aktuell:
insgesamt 22 Covid-19-Patienten, davon 8 Geimpfte und 14 Ungeimpfte.
3 davon auf der ITS.

Siehe:

ITS-TUT.webp

Unsere Inzidenz ist auch schon auf 613,3 angewachsen (Quelle). (n)
Und unsere Impfquote gehört zu den drei schlechtsten in Baden-Württemberg, nur Pforzheim und Heidenheim haben einen geringeren Anteil an den vollständig Immunisierten (Quelle, Stand 21.11.2021). :(

Huhuu @Hatari ... :) ... die Übersicht ist viell. auch für Dich interessant:

Anteil der geimpften Bevölkerung in den Landkreisen in Baden-Württemberg

Die Daten werden wöchentlich aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen die Impfstoffe entsprechend angepasst werden in der Zwischenzeit.

Und hier kommt dann die Stärke der RNA- und Vektor-Impfstoffe: Die Neuentwicklung bzw. Anpassung wird nur wenige Wochen benötigen - ich glaube mich zu erinnern, dass es 6 Wochen für ein RNA-Impfstoff und 8 Wochen für ein Vektorimpfstoff sind. Die Neuentwicklung bzw. Anpassung eines Totimpfstoffes benötigt Monate.

Die angepassten Impfstoffe müssten dabei meines Wissens auch nicht nochmal alle Studienphasen durchlaufen, sofern die Modifikation nicht allzu groß ist, sondern müssten "nur" einige In-Vitro-Tests bestehen.

Insofern könnten BioNTech, Moderna etc. ziemlich schnell reagieren.

Werbung:
Die angepassten Impfstoffe müssten dabei meines Wissens auch nicht nochmal alle Studienphasen durchlaufen, sofern die Modifikation nicht allzu groß ist, sondern müssten "nur" einige In-Vitro-Tests bestehen.
Eben! (y)

Im Normalfall ändert sich auch nur der Aufbau der mRNA, die mitgegeben wird.
Alle anderen Hilfsstoffe bleiben weitestgehend gleich.

Ich denke aber auch, dass für die My-Variante sprühbare Impfstoffe entwickelt werden müssen, damit die Immunantwort durch IgA-Antikörper direkt im Rachenraum passiert, damit die Viren nicht weiter in den Körper vordringen können.

Zurück
Oben