Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Zwei Twitterfundstücke:

Hier bezieht sich Karl Lauterbach auf eine Studie, dass der Impfschutz nach dem Booster besser und langanhaltender ist als nach der zweiten Dosis:

Twitter_LauterbachBooster.webp

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1463184382039101450?s=20

Und hier beschreibt jemand, wie seine eigene Erfahrungen auf einer ITS waren und welche nachwirkungen das hatte - nicht durch Covid19, sondern wesentlich früher - und erklärt damit eindrücklich, dass alleine schon das nicht erstrebenswert ist, auch, wenn man überlebt:

Twitter_ITSErfahrung.webp

https://twitter.com/JacyLu76/status/1462538838358716421?s=20
(ganzen Thread lesen)
 
Werbung:
Für die neueren Impfstoffe gilt mein Argument natürlich auch, speziell, wenn der Impfstoff erst nach Februar auf den Markt kommen soll. Bedeutet dann ja erneut, dass eine Wahl hier gar nicht besteht, wenn man dann ja "schon" (ist kein "schon" natürlich) geimpft sein muss.
Ich bin nach wie vor froh, dass ich wenigstens für eine eventuelle Dritte dann schon Novavax und Valneva in der Auswahl dabei haben werd.
 
Wenn die so völlig gleich sind, wie kann es dann sein, daß junge Männer unter 30 kein Moderna bekommen sollen, weil so viele davon Herzmuskelentzündungen bekommen haben? Dann wäre das bei Biontech doch genauso. Wie kann denn das sein, hm? :rolleyes:
Das kann womöglich auch mit der höheren Impfdosis zu tun haben, weil Herztätigkeit und Blutkreislauf durch die Impfreaktion natürlich auch deutlich erhöht wird.
Bei Moderna sind's 0,5 ml, bei Biontech 0,3 ml.
Und je mehr auslösender Fremdstoff im Körper ist, umso stärker die Reaktion.
Für die Booster-Impfung wird empfohlen, von Moderna nur noch die Hälfte, also 0,25 ml, zu injizieren.

Hat übrigens auch der Drosten in einem der letzten NDR-Podcasts geäußert, dass bei den Jüngeren eine niedrigere Dosis reichen könnte und damit dann womöglich auch die Zahl der Herzmuskelentzündungen zurückgehen könnte.

Aaah, und die Sandra Ciesek hat dazu noch etwas Interessantes gesagt (Quelle, Seite 31):
Im Moderna-Impfstoff sei 3x mehr mRNA drin als in dem von BioNTech:

ciesek.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber nur Astra verträgt, wirds ja wohl hoffentlich auch mit dem erlaubt sein. Dass mit Pfizer oder Moderna aufgefrischt werden SOLL, gilt ja auch für die mit Johnson Erst-(und vermeintlich vollständig)Geimpften, aber auch die können, wenn sie es ausdrücklich verlangen, zur Auffrischung wieder den Johnson haben.
Soviel ich weiß, hat Ö schon im August Astra für die Auffrischungsimpfungen von der Liste gestrichen.
Lt. dem Nationalen Impfgremium werden dafür ausschließlich mRNA von Moderna und Biontech verimpft werden.
 
Und was dabei am besten für ihn ist, daß erklärt ihm Professor Doktor PsiSnake. o_O
Da gebe ich dann doch mehr auf die tatsächlichen Experten und deren Aussagen,
statt auf eine von einem Laien ausgedachte wackelige Allerwelts-Argumentation.

Es gibt Ärzte die sich dafür aussprechen, den gleichen Impfstoff zu nehmen, und ich weiß warum sie das tun. Sie haben einen guten Grund. Habe Biologie (nicht fertig, aber gab/gibt Scheine mit guten Noten) mal studiert und selbst was ich vergesse ist schnell wieder da, oder ich verstehe es zumindest schnell wieder. Dass dieses Corona-Virus gefährlich wird und die Millionen Tote habe ich auch korrekt prognostiziert direkt am Anfang schon (leider).

Ja, ich weiß auch warum einige für die Kreuzimpfung argumentieren.

Mögliche Interessenskonflikte in beide Richtungen sind auch denkbar.

Das ist alles nachvollziehbar.
Ernsthaft, du kannst für die Kreuzimpfung plädieren, aber wenn du tatsächlich denkst, dass mein Argument keins ist, hast du längst nicht so viel verstanden wie du denkst.
 
Soviel ich weiß, hat Ö schon im August Astra für die Auffrischungsimpfungen von der Liste gestrichen.
Lt. dem Nationalen Impfgremium werden dafür ausschließlich mRNA von Moderna und Biontech verimpft werden.
Bzgl AZ weiß ich das nicht, kann aber natürlich sein, auch wenn ich es aus den erwähnten Günden besser fände, wenn er weiter zur Auswhl wär. Aber was Johnson betrifft, hab ich immer wieder gelesen, dass der zumindest für Johnson-Erstgeimpfte auch bei der Auffrischung verwendet werden kann, wenn sie das ausdrücklich verlangen.
 
Werbung:
Zurück
Oben