Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Na ja, diese "Langzeitpille" kann schwere Verläufe eher verhindern. Immerhin.

Sie kann noch ein wenig mehr. Sie bewirkt z.B., dass die Virenlast bei geimpften Infizierten schneller fällt, was wiederum die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass dieser andere ansteckt. Auch andere Risiken werden zumindest etwas reduziert.

Bin aber noch immer der Ansicht, dass man sich auch als Geimpfter unbedingt an diverse Sicherheitsvorkehrungen halten sollte.

Ja.

Und vor allem find ich unseren Teil-Lockdown in AT gerade sehr dämlich. Wenn, dann ein Lockdown für alle, immerhin sind nun mal alle mögliche Anstecker und Empfänger. Aber dieser LD für alle wird schon noch kommen und der Teil-Lockdown ist ein netter Vorgeschmack auf Weihnachten. Wo dann die Bevölkerung noch mehr gespalten, noch wütender und möglicherweise dadurch noch fahrlässiger sein wird. Schöne Aussichten.

Mit einer ordentlichen Impfquote wäre gar kein Lockdown nötig gewesen.

Werbung:
Nein kann es nicht.

Und ebensowenig wird das Leben eines an Covid19 verstorbenen Menschen ersetzt, wenn gesagt wird: "Ok, das Virus grassiert gerade stark, aber, wenn da ein Hersteller Asbest im Bsbypuder hat, sind alle Impfstoffe, mit denen das Infektionsgeschehen mit ordentlicher Impfquote flacher gemacht werden könnte, bestimmt unsicher."

Die "Langzeitpille" ist es noch nicht, und dass die Schutzwirkung nach der zweiten Impfdosis leider binnen Monaten je nach Alter und Gesundheitszustand nachlässt, ist bekannt.

Die Impfung z.B. gegen Tetanus ist nach der zweiten Dosis auch noch keine "Langzeitpille", und es wird eine dritte Dosis ein halbes Jahr nach der zweiten gegeben, und danach muss nur noch alle fünf und später alle 10 Jahre aufgefrischt werden.

Ob es bei diesen Impfstoffen auch so sein wird, weiß ich nicht, aber es zeigt, dass sowas nicht ungewöhnlich oder neu für Impfstoffe wäre.

Darüber hinaus sagt der Anteil der Geimpften unter den Toten oder Intensivpstienten als alleinige Angabe herzlich wenig aus. In diesem Post - https://www.esoterikforum.at/threads/corona-virus-covid-19-und-impfung.231063/page-6580#post-7104908 - habe ich mal exemplarisch vorgerechnet, wie auch derartige Verhältnisde bzw. Anteile zustande kommen, auch wenn die Impfung nicht an Schutzwirkung verlieren würde. Das kommt mit zunehmender Durchimpfungsquote automatisch.

Aber der bisherige Anteil der Ungeimpften denn doch.
Ja, alles klar.
Im Prinzip ist wohl die beste Impfung, sich mit Masken und Handschuhen für die nächsten hundert Jahre auszurüsten, sich nur auf die allernotwendigsten Kontakte zu beschränken.
Alles andere ist eine trügerische Sicherheit.

Gruß

Luca

Nein kann es nicht.

Und ebensowenig wird das Leben eines an Covid19 verstorbenen Menschen ersetzt, wenn gesagt wird: "Ok, das Virus grassiert gerade stark, aber, wenn da ein Hersteller Asbest im Bsbypuder hat, sind alle Impfstoffe, mit denen das Infektionsgeschehen mit ordentlicher Impfquote flacher gemacht werden könnte, bestimmt unsicher."

Die "Langzeitpille" ist es noch nicht, und dass die Schutzwirkung nach der zweiten Impfdosis leider binnen Monaten je nach Alter und Gesundheitszustand nachlässt, ist bekannt.

Die Impfung z.B. gegen Tetanus ist nach der zweiten Dosis auch noch keine "Langzeitpille", und es wird eine dritte Dosis ein halbes Jahr nach der zweiten gegeben, und danach muss nur noch alle fünf und später alle 10 Jahre aufgefrischt werden.

Ob es bei diesen Impfstoffen auch so sein wird, weiß ich nicht, aber es zeigt, dass sowas nicht ungewöhnlich oder neu für Impfstoffe wäre.

Darüber hinaus sagt der Anteil der Geimpften unter den Toten oder Intensivpstienten als alleinige Angabe herzlich wenig aus. In diesem Post - https://www.esoterikforum.at/threads/corona-virus-covid-19-und-impfung.231063/page-6580#post-7104908 - habe ich mal exemplarisch vorgerechnet, wie auch derartige Verhältnisde bzw. Anteile zustande kommen, auch wenn die Impfung nicht an Schutzwirkung verlieren würde. Das kommt mit zunehmender Durchimpfungsquote automatisch.
Nur jetzt ist alles zu hoch für die Impfqoute und wenn es nicht so schief laufen würde wie jetzt, würde der Anteil sich nicht ständig erhöhen.

Aber das hat natürlich hausgemachte Gründe und liegt nicht an der Impfung, das ist das besonders traurige und ärgerliche an all dem... Das man dazu hat kommen...ob man es ja besser wusste.
Was wäre es doch schön, wenn es nicht die vielen Opfer unter Geimpften gebe.

Was ich dich aber fragen wollte, hast du mal irgendwas darüber gehört, das man nicht mitten in einer Welle, einem Ausbruch impfen sollte?

Hab mal irgendwann sowas gehört, oder war es das man es gerade dann am besten machen sollte?

Na ja, diese "Langzeitpille" kann schwere Verläufe eher verhindern. Immerhin.

Bin aber noch immer der Ansicht, dass man sich auch als Geimpfter unbedingt an diverse Sicherheitsvorkehrungen halten sollte. Und vor allem find ich unseren Teil-Lockdown in AT gerade sehr dämlich. Wenn, dann ein Lockdown für alle, immerhin sind nun mal alle mögliche Anstecker und Empfänger. Aber dieser LD für alle wird schon noch kommen und der Teil-Lockdown ist ein netter Vorgeschmack auf Weihnachten. Wo dann die Bevölkerung noch mehr gespalten, noch wütender und möglicherweise dadurch noch fahrlässiger sein wird. Schöne Aussichten.

Die wollen damit doch die "guten Kinder"(Geimpfte) belohnen und die "ungezogenen Blagen" (Ungeimpfte) nach dem Motto "wenn Du schön artig bist und Deinen Spinat aufisst (Dich impfen lässt), dann gehen Mami und Papi mit Dir auf den Weihnachtsmarkt oder Du bekommst die neue Playstation o.ä." zur Impfung animieren.
Schließlich muss die Wirtschaft doch wieder brummen.

Gruß

Luca

Aber der bisherige Anteil der Ungeimpften denn doch.
Ja, alles klar.

Einfach die Mathematik nachvollziehen, die ich exemplarisch auch vorgerechnet habe. Dann wird wirklich alles klar - u.a. nach wie vor, warum der Anteil der Geimpften an den Verstorbenen mit zunehmender Impfquote automatisch steigt und somit als Beleg dafür, dass die Impfung an Wirkung verliert, alleinig nicht ausreicht, sondern dass dazu noch weitere Angaben notwendig sind.

Dann wird auch schnell klar, warum bei hoher Impfquote ein hoher Anteil der Ungeimpften unter den Toten sehr wohl ein guter Beleg für die Wirksamkeit der Impfung wäre bzw. ist. Das kann ich auch vorrechnen, wenn Du willst.

Im Prinzip ist wohl die beste Impfung, sich mit Masken und Handschuhen für die nächsten hundert Jahre auszurüsten, sich nur auf die allernotwendigsten Kontakte zu beschränken.
Alles andere ist eine trügerische Sicherheit.

Absolute Sicherheit gibt es nicht. Aber Deutschland könnte mit höherer Impfquote jetzt schon sicherer sein. Selbst Schweden mit nur etwas höherer Impfquote steht derzeit (noch?) besser dar.

(...) Was ich dich aber fragen wollte, hast du mal irgendwas darüber gehört, das man nicht mitten in einer Welle, einem Ausbruch impfen sollte?

Hab mal irgendwann sowas gehört, oder war es das man es gerade dann am besten machen sollte?

Es wurden hier im Thread einige Links geteilt, in denen diese Position vertreten wurde. Die Argumentation hat mich aber nicht überzeugt.

Die wollen damit doch die "guten Kinder"(Geimpfte) belohnen und die "ungezogenen Blagen" (Ungeimpfte) nach dem Motto "wenn Du schön artig bist und Deinen Spinat aufisst (Dich impfen lässt), dann gehen Mami und Papi mit Dir auf den Weihnachtsmarkt oder Du bekommst die neue Playstation o.ä." zur Impfung animieren.
Schließlich muss die Wirtschaft doch wieder brummen.

Gruß

Luca
Ja, so kommts mir allmählich auch vor. Sinn macht es ja auch für die Experten keinen.

(...) Schließlich muss die Wirtschaft doch wieder brummen.

Das muss sie leider tatsächlich. Denn, wenn sie es nicht ausreichend tut, werden viele Menschen ihre Mieten nicht bezahlen können etc. Und das ist dann auch kein Luxusproblem mehr, was man einfach in ein Gleichnis über Mami, Papi und Playststions verballhornen kann.

Sie kann noch ein wenig mehr. Sie bewirkt z.B., dass die Virenlast bei geimpften Infizierten schneller fällt, was wiederum die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass dieser andere ansteckt. Auch andere Risiken werden zumindest etwas reduziert.
Es wurden zumindest in der Moderna-Studie asymptomatisch Erkrankte nicht getestet (bei anderen Impfstoffen weiß ichs nicht, meine aber, Ähnliches gelesen zu haben), wodurch logischeweise auch die Ansteckungslast asymptomatisch Erkrankter nicht klinisch getestet wurde. Von daher bin ich nicht sicher, ob sich das Ganze nicht fast die Wage hält, wenn sich viele infizierte Geimpfte ohne Symptome nicht testen lassen (klar, immer noch besser geimpft infiziert und symptomlos, als ungeimpft mit schwerem Verlauf - jedenfalls für einen selbst).

Mit einer ordentlichen Impfquote wäre gar kein Lockdown nötig gewesen.
Das kann sein. Mit ordentlichen Lockdowns wäre das Virus vielleicht auch schon passé. Man weiß es nicht. Man weiß in dieser Pandemie einfach sehr vieles nicht, gerade auch Experten nicht, und deshalb kann es nie schaden, vorsichtig zu bleiben und aufeinander zu achten. Sicherlich gut mit Impfung, noch wichtiger ohne Impfung. Das geht nur gemeinsam, und das geht nur auch mit einfachsten Schutzmaßnahmen, die sie in den entlegendsten Dörfern Afrikas schon gecheckt hatten, als wir, die ach so Zivilisierten, hier noch stumpf ohne Desinfektion herumliefen und es jetzt noch genauso fahrlässig handhaben. Nein, ich muss mich korrigieren: In meiner Umgebung wird mittlerweile weitaus fahrlässiger mit dem Virus umgegangen als zu Beginn der Pandemie:
Abstand - Was is das?
Maske - YOLO! (v.a. Bäcker, Feinkostverkäufer, etc., Ärzte unter der Nase tragend, blabla)
Test? - HAHA, ich doch nicht, ich geh dorthin wo das nicht kontrolliert wird
Händedesinfektion? - LOL! Ups, Spender leer? Sch*** drauf (oder er wird anchgefüllt, Verdrecktes Papier in den Korb dort reingestopft und dann dem Kunden sein Brötchen geschmiert XD)
DESINFIZIEREN? WAS IST DAS? (PS: Als ich mal im Einzelhandel arbeitete mussten wir ohne Corona bereits die Einkaufswägen mind. 1x am Tag desinfizieren, damit die Leute keine Grippe bekommen. Aber hier in meiner Gegend werfen die die Lebensmittel vorm Einräumen auch aufn matschigen Boden, scheiß drauf, sind halt Keime drauf).
Ach ja: Das "soundsoviel Personen pro qm" ist den Verkäufern mittlerweile viel zu anstrengend (weiß nicht ob es jetzt noch/wieder gilt, aber abgesehen von der 1. Welle wurde danach hier gar nicht mehr darauf geachtet, obwohl es SO EINFACH war dank Einkaufswägen und Körbe abzählen).
Hier schafften es ja einige (auch die "Gebildeteren") schon lange vor Corona nicht mal, sich nach dem Klo die Hände zu waschen, und schon gar nicht 30 Sekunden lang - da fehlt es an der hygienischen Basis, an Wissen, das man normalerweise im Kindergarten lernt.
Wie sollen wir es so ernsthaft durch eine Pandemie schaffen? Das ist doch nur noch lächerlich ... Die Impfung kann uns dann vielleicht kurzfristig retten, aber langfristig sollten wir vielleicht wieder lernen, was Hygiene ist und lernen, nicht lebensmüde und unachtsam mit uns selbst und anderen zu agieren.

Werbung:
Und darum auch nochmal an Dich die Frage: wie sollen die Kinder geschützt werden, für die sowohl Impfung als auch Infektion eine reale Gefahr darstellen? Also die Kinder mit Vorerkrankungen? Wie sollen sie jetzt aktuell geschützt weden, wo das Virus in Deutschland gerade stärker grassiert als je zuvor?
Erstmal ist es doch so, daß auch für Kinder mit Vorerkrankungen Corona in den meisten Fällen von den Kindern sehr gut überwunden wird. Deshalb müsste man sich vielleicht erstmal die Frage stellen, stellt Corona für Kinder mit Vorerkrankungen ein größeres Risiko dar, als andere Virus Erkrankung?
Wenn ja, dann sollte der Frage nachgegangen werden, kann ich mein Kind mit Vorerkrankungen durch eine Impfung schützen?
Wenn ja, macht es wohl Sinn sein Kind impfen zu lassen. Wird bei einer speziellen Vorerkrankung von einer Impfung abgeraten, mehrere Ärzte sehen aber das Risiko das Kind könnte schwer an Corona zu erkranken oder gar sterben als sehr hoch an, dann liegt es an den Eltern eine Lösung für ihr Kind zu finden. Ich würde mich vielleicht in dem Fall dazu entscheiden während einer Welle das Kind nicht in die Schule oder Kindergarten zu schicken.
Auf jeden Fall würde ich nicht darauf hoffen oder gar erwarten das sich alle anderen gesunden Kinder impfen lassen... Zumal es ja auch nur eine vermeintliche Sicherheit für das Kind mit schweren Vorerkrankungen wäre.

Zurück
Oben