Sie kann noch ein wenig mehr. Sie bewirkt z.B., dass die Virenlast bei geimpften Infizierten schneller fällt, was wiederum die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass dieser andere ansteckt. Auch andere Risiken werden zumindest etwas reduziert.
Es wurden zumindest in der Moderna-Studie asymptomatisch Erkrankte nicht getestet (bei anderen Impfstoffen weiß ichs nicht, meine aber, Ähnliches gelesen zu haben), wodurch logischeweise auch die Ansteckungslast asymptomatisch Erkrankter nicht klinisch getestet wurde. Von daher bin ich nicht sicher, ob sich das Ganze nicht fast die Wage hält, wenn sich viele infizierte Geimpfte ohne Symptome nicht testen lassen (klar, immer noch besser geimpft infiziert und symptomlos, als ungeimpft mit schwerem Verlauf - jedenfalls für einen selbst).
Mit einer ordentlichen Impfquote wäre gar kein Lockdown nötig gewesen.
Das kann sein. Mit ordentlichen Lockdowns wäre das Virus vielleicht auch schon passé. Man weiß es nicht. Man weiß in dieser Pandemie einfach sehr vieles nicht, gerade auch Experten nicht, und deshalb kann es nie schaden, vorsichtig zu bleiben und aufeinander zu achten. Sicherlich gut mit Impfung, noch wichtiger ohne Impfung. Das geht nur gemeinsam, und das geht nur auch mit einfachsten Schutzmaßnahmen, die sie in den entlegendsten Dörfern Afrikas schon gecheckt hatten, als wir, die ach so Zivilisierten, hier noch stumpf ohne Desinfektion herumliefen und es jetzt noch genauso fahrlässig handhaben. Nein, ich muss mich korrigieren: In meiner Umgebung wird mittlerweile weitaus fahrlässiger mit dem Virus umgegangen als zu Beginn der Pandemie:
Abstand - Was is das?
Maske - YOLO! (v.a. Bäcker, Feinkostverkäufer, etc., Ärzte unter der Nase tragend, blabla)
Test? - HAHA, ich doch nicht, ich geh dorthin wo das nicht kontrolliert wird
Händedesinfektion? - LOL! Ups, Spender leer? Sch*** drauf (oder er wird anchgefüllt, Verdrecktes Papier in den Korb dort reingestopft und dann dem Kunden sein Brötchen geschmiert XD)
DESINFIZIEREN? WAS IST DAS? (PS: Als ich mal im Einzelhandel arbeitete mussten wir ohne Corona bereits die Einkaufswägen mind. 1x am Tag desinfizieren, damit die Leute keine Grippe bekommen. Aber hier in meiner Gegend werfen die die Lebensmittel vorm Einräumen auch aufn matschigen Boden, scheiß drauf, sind halt Keime drauf).
Ach ja: Das "soundsoviel Personen pro qm" ist den Verkäufern mittlerweile viel zu anstrengend (weiß nicht ob es jetzt noch/wieder gilt, aber abgesehen von der 1. Welle wurde danach hier gar nicht mehr darauf geachtet, obwohl es SO EINFACH war dank Einkaufswägen und Körbe abzählen).
Hier schafften es ja einige (auch die "Gebildeteren") schon lange vor Corona nicht mal, sich nach dem Klo die Hände zu waschen, und schon gar nicht 30 Sekunden lang - da fehlt es an der hygienischen Basis, an Wissen, das man normalerweise im Kindergarten lernt.
Wie sollen wir es so ernsthaft durch eine Pandemie schaffen? Das ist doch nur noch lächerlich ... Die Impfung kann uns dann vielleicht kurzfristig retten, aber langfristig sollten wir vielleicht wieder lernen, was Hygiene ist und lernen, nicht lebensmüde und unachtsam mit uns selbst und anderen zu agieren.