Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

:rolleyes:

"Aktuell gibt es laut Ministerium 564 schwerkranke Corona-Patientinnen und -Patienten.
Die überwiegende Mehrheit der Schwerkranken ist laut Ministerium ungeimpft." (Israel)

https://www.rnd.de/gesundheit/israe...ngen-deutlich-SSVLAXT7GPN4MXXHN3C2ZJ6DIA.html

Kann natürlich sein, daß in irgendwelchen Lügenmedien völlig andere Angaben stehen.
Das liegt dann wohl in der Natur der Sache. Die Realität wollen die ja nicht beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
doch heisst es! DAS wurde den leuten versprochen,
denen man vorher angst gemacht hat.

Nein, es wurde den Leuten NICHT so versprochen.

ach geh.. jetzt ist aber gut:cool:

das ist es doch: alles mit rethorischen formulierungen und
aufpolierten zahlen so hinzubiegen..
mal sehen wie lange sich sowas noch aufrecht erhalten lässt...

Nein, sondern Mathematik - eigentlich auch nicht besonders schwierig zu verstehende Mathematik.

am ende werden es nur noch geimpfte in den krankenhäusern sein
und die ungeimpften sind dran schuld :(

Bei einer Impfquote von 100% könnten auch nur noch Geimpfte im Krankenhaus sein. Dann bestünden 100% der Patienten da aus Impfdurchbrüchen. Das liegt aber nicht daran, dass der Impfstoff komplett wirkungslos geworden wäre, sodnern daran, dass es keine Ungeimpften mehr gäbe.

und nochmal: jene die durch infektionen natürliche immunität haben,
wenn sich diese re-infizieren und es zu einem schweren verlauf kommt-
na, erstmal will ich solche fälle in konkret sehen und nicht nur im hypothetischen fall denken.

Zum Beispiel hier beschrieben: https://www.zdf.de/nachrichten/poli...s-mal-infiziert-reinfektion-mutation-100.html
Der Artikel ist von letztem Jahr, wo noch verhältnismäßig wenig solche Fälle bekannt waren. Mittlerweile gibt es sogar einige Statistiken darüber - siehe u.a. Link von gestern.

aber selbst wenn-
wie hätten impfungen das konkret verhindern können?
welche art von antikörper und killerzellen können durch wiederholten impfungen aktiviert werden,
die nicht durch das natürliche immunsystem von genesenen gebildet werden könnten?

Ich habe nie behauotet, dass die Impfung andere Antikörper oder Immunzellen aktiviert, die die durchgemachte Erkrankung nicht aktiviert. Die Impfung hat aber nunmal den Vorteil, dass sie anteilig das geringere Risiko darstellt.

eben daran glaubst du, anhand von aufpolierten zahlen
und einem scheinbar überholten stand.
die fakten sprechen eine andere sprache

Nein.

das ist es was du glauben willst. reden wir nochmal darüber,
wenn in deutschland der stand erreicht wird, der heute schon in israel
fakt ist. nämlich dass über 80% der hospitalisierten fällen impfdurchbrüche sind.

Dann würde ich genau das gleiche sagen, wie heute in Israel: Der statistische Effekt, auf dem das beruht, ist nicht so schwer zu verstehen. Unter anderem wurde er auch in einem Artikel erklärt, den Du selbst verlinkt hast, und ich habe ihn auch schon mehrfach detailiert beschrieben.

Bei einer Impfquote von 100% könnten auch nur noch Geimpfte im Krankenhaus sein. Dann bestünden 100% der Patienten da aus Impfdurchbrüchen. Das liegt aber nicht daran, dass der Impfstoff komplett wirkungslos geworden wäre, sodnern daran, dass es keine Ungeimpften mehr gäbe.

echt jetzt, du meinst es tatsächlich ernst,
ganz ohne satire? :eek:

impfdurchbrüche sind 2fach geimpfte mit klinischer symptomatik.
damit es angeblich nicht dazu kommt wird ja der ganze impfwahn weltweit betrieben.

wenn aber 100% geimpft wären, dann wären auch 100% impfdurchbrüche in den krankenhäsuern..

aber DAS soll nicht daran liegen dass impfungen nicht vor klinischer symptomatik schützen..:sneaky:

dazu müsste ich aber ordentlich hirngewaschen sein, um annehmen zu können damit etwas vernüftiges und sinnvolles
gelesen zu haben.. :(

ich sag's ja, sowas wäre vor einigen jahren höchstens in eine satire-show möglich gewesen..

Österreichs Bundeskanzler Schallenberg droht Ungeimpften mit Lockdown
  • Ungeimpften Menschen in Österreich könnten bald Konsequenzen drohen.
  • Angesicht der starken Auslastung der Intensivbetten könnten diese in einen Lockdown geschickt werden, wenn sich die Lage weiter verschärft.
  • Ungeimpfte müssten sich auf massive Ausgangsbeschränkungen einstellen.
Wer weder geimpft noch genesen sei, müsse sich bei der letzten Stufe des neuen Stufenplans auf massive Ausgangsbeschränkungen einstellen, sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein. Dann sei gegebenenfalls das Verlassen der Wohnung nur noch aus triftigen Gründen möglich. Einen Lockdown für Geimpfte oder Genesene schloss Schallenberg aus. Er hoffe auf eine starke Signalwirkung dieser Pläne.

Österreichs Bundeskanzler Schallenberg droht Ungeimpften mit Lockdown (rnd.de)
Ich glaub, wer in Österreich lebt und das alles mitverfolgt, kann sich seinen Teil dazu denken ...

mag ja alles sein, deshalb stimmt es trotzdem nicht, dass man nach zweifacher
impfung " vollständig geschützt" wäre.

und nochmal, man braucht wahrlich kein virologe oder immunologe zu sein um zu verstehen
wie das adaptive immunsystem funktioniert. und wenn man auch nur ein ganz klein wenig verständnis dafür entwickelt,
dann müsste es auch klar sein, dass bei sars-cov2 die immunität die nach der ersten impfung nicht erreicht wird auch nicht nach weiteren 20 erreicht werden wird.

in israel wird schon lange die dritte verabreicht. man denkt da schon über die 4. nach.
jetzt lass mal die deltavariante nochmal mutieren, was denkst du was da die vierte impfung noch schützt?

anders ist es mit der natürlich erworbenen immunität. ist sie einmal da, hilft sie auch gegen alle
möglichen weiteren mutationen.

hier mal eine israelische preprint-studie dazu.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.24.21262415v1
Den Link hab ich nicht gelesen (hab momentan keinen Nerv für das Thema, meine Nebenwirkungen sind grad nervig genug), daher nur so viel: Ich gebe Dir dahingehend recht, dass keine der Impfungen vollständig schützt. Und auch weiteres Impfen wird vermutlich keine vollkommene Immunität leisten. Dazu ist sie ja auch noch immer zu neu. Und ja, an Israel sieht man gut, dass die Impfungen eben wirklich nicht das Ende der Pandemie bedeuten.
Aber die Impfung kann halt gegen schwere Infektionen schützen - muss nicht, aber kann. Da ist dann die Impfung in meinen Augen noch immer das kleinere Übel als eben eine schwere Infektion. Die Frage ist halt, was für einen selbst relevant ist und wie sicher man ist. Viele Angesteckte, die ich kenne, sind total penibel gewesen und haben sich dann doch angesteckt, als halt mal ein anderer keinen Abstand hielt oder irgendein Leugner ohne Maske ihnen zu nahe kam usw. Hat man nettere, weniger egoistische Leute in seinem Umfeld, bleibt einem vielleicht eine Impfung erspart. Ist man ein Einsiedler im Home-Office, braucht man sie vielleicht auch nicht. Geht man aber unter Leute, ist es dann vielleicht, trotz möglichen Impffolgen, noch immer das kleinere Übel als eine Infektion, die asymptomatisch bis Erstickungstod sein kann. Man weiß es einfach nicht genau; aber im Endeffekt denke ich, die Impfung schützt schon irgendwie, auch wenn es Impfdurchbrüche gibt. Zumindest zu einem relativ großen Teil vor sehr schweren Verläufen.
Alles andere ... na ja.

echt jetzt, du meinst es tatsächlich ernst,
ganz ohne satire? :eek:

Ja.

impfdurchbrüche sind 2fach geimpfte mit klinischer symptomatik.
damit es angeblich nicht dazu kommt wird ja der ganze impfwahn weltweit betrieben.

Impfdurchbrüche gibt es bei jeder Impfung. Eine 100% sichere Impfung gibt es nicht. Ändert nichts dran, dass die Impfung die Wahrscheinlichkeit für die klassische Symptomatik etc. reduziert. Und alleine das rechtfertigt schon die Impfung.

wenn aber 100% geimpft wären, dann wären auch 100% impfdurchbrüche in den krankenhäsuern..

aber DAS soll nicht daran liegen dass impfungen nicht vor klinischer symptomatik schützen..:sneaky:

Tun sie nach wie vor. Sie reduzieren die Wahrscheinlichkeit dafür.

Um es nochmal zu veranschaulichen wieder ein fiktives Zahlenbeispiel: 100.000 Menschen infizieren sich mit einem Erreger, gegen den es eine Imofung gibt. 2% der Betroffenen ohne Impfung müssen hospitalisiert werden, während die Impfung dieses Risiko auf 0,2% reduziert. Nun rechnen wir das für verschiedene Impfquoten durch:

Zuerst 0% Durchimpfung: 2.000 hospitalisierte Fälle, auch alle ungeimpft.

10% Durchimpfung: Von den 90.000 noch ungeimpften Menschen werden 1800 hospitalisiert, von den 10.000 geimpften Landen 20 im Krankenhaus. Also 1820 Patienten insgesamt, davon knapp 1,1% geimpft.

50% Durchimpfung: Von den 50.000 geimpften Menschen müssen 1.000 ins Krankenhaus, von den 50.000 ungeimpften Menschen nur 100. 1.100 Patienten insgesamt, davon knapp 9,1% geimpft.

90% Durchimpfung: Von den 10.000 ungeimpften Menschen kommen 200 ins Krankenhaus, und von den 90.000 geimpften Menschen werden 180 hospitalisiert. Das ergibt 380 Patienten insgesamt, davon etwas mehr als 47% geimpft.

95% Durchimpfungsquote: von den 5.000 ungeimpften Menschen kommen 100 ins Krankenhaus, von den 95.000 geimpften werden 190 hospitalisiert. Ergibt 290 Patienten insgesamt, davon über die Hälfte - gerundet 66% - geimpft. Und DAS ohne, dass die Impfung an Wirkung verloren hätte.

Zum Schluss noch der Vollständigkeit halber 100% Durchimpfung. Von diesen 100.000 geimpften Menschen kommen 200 ins Krankenhaus, davon auch 100% geimpft. Und auch DAS ohne, dass die Impfung an Wirkung verloren hätte.

Alleine anhand dieser fiktiven Rechnung ist zu erkennen, dass der Anteil der geimpften Patienten unter den hospitalisierten NICHTS darüber aussagt, ob die Impfung an Wirkung verliert oder nicht. Dieser Anteil der Impfdurchbrüche steigt automatisch, wenn die Durchimpfunguote steigt.

Simpel zu rechnen, simpel zu verstehen, sehr einfache Logik. Trotzdem fallen viele drauf rein - leider auch Ärzte. Und das Problem ist nicht neu. Dieses Pseudo-Argument "mehr Geimpfte Patienten, also nützt die Impfung nicht sondern schadet." kam von Impfgegnern schon bzgl. anderer Impfungen gegen andere Krankheiten.

Und auch der Vollständigkeit halber - bevor mir irgendwie ein Strick daraus gedreht wird - will ich auch betonen, dass ich damit NICHT behaupten will, der Impfschutz in diesem konkreten Fall würde ewig halten o.ä.

dazu müsste ich aber ordentlich hirngewaschen sein, um annehmen zu können damit etwas vernüftiges und sinnvolles
gelesen zu haben.. :(

Nein, man muss nur etwas von Mathematik und Statistik verstehen. Und in diesem Fall ist es such nicht besonders schwer zu kapieren.

Sein zickiges Getue im August und im September auf die Frage hin, ob er sich impfen läßt, "wäh, das ist Privatsache!" klang eher danach, daß er eh geimpft ist. Von daher wirds wohl nicht so schlimm werden.
Auch ich bin mir nicht sicher, dass er geimpft ist. Der war mir die ganze Zeit zu großmäulig.

.

Wenn 100% geimpft wären,
dann würde das Virus verhungern
human-skull-icon-design-vector-id1289139208

Werbung:
Ich glaub, wer in Österreich lebt und das alles mitverfolgt, kann sich seinen Teil dazu denken ...

Den Link hab ich nicht gelesen (hab momentan keinen Nerv für das Thema, meine Nebenwirkungen sind grad nervig genug), daher nur so viel: Ich gebe Dir dahingehend recht, dass keine der Impfungen vollständig schützt. Und auch weiteres Impfen wird vermutlich keine vollkommene Immunität leisten. Dazu ist sie ja auch noch immer zu neu. Und ja, an Israel sieht man gut, dass die Impfungen eben wirklich nicht das Ende der Pandemie bedeuten.
Aber die Impfung kann halt gegen schwere Infektionen schützen - muss nicht, aber kann. Da ist dann die Impfung in meinen Augen noch immer das kleinere Übel als eben eine schwere Infektion. Die Frage ist halt, was für einen selbst relevant ist und wie sicher man ist. Viele Angesteckte, die ich kenne, sind total penibel gewesen und haben sich dann doch angesteckt, als halt mal ein anderer keinen Abstand hielt oder irgendein Leugner ohne Maske ihnen zu nahe kam usw. Hat man nettere, weniger egoistische Leute in seinem Umfeld, bleibt einem vielleicht eine Impfung erspart. Ist man ein Einsiedler im Home-Office, braucht man sie vielleicht auch nicht. Geht man aber unter Leute, ist es dann vielleicht, trotz möglichen Impffolgen, noch immer das kleinere Übel als eine Infektion, die asymptomatisch bis Erstickungstod sein kann. Man weiß es einfach nicht genau; aber im Endeffekt denke ich, die Impfung schützt schon irgendwie, auch wenn es Impfdurchbrüche gibt. Zumindest zu einem relativ großen Teil vor sehr schweren Verläufen.
Alles andere ... na ja.
Hat man in der Zwischenzeit festgestellt woher deine starken Reaktionen kamen? Hattest du nicht irgendw0 erwähnt, dass daran gearbeitet wird?

Du weißt irren ist menschlich, dass beziehe ich jetzt auf mich.

Geht es dir immer noch nicht besser?

Zurück
Oben