Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Wer hat jetzt schon die 3. Impfung?
Bei uns in der Familie meine Schwiegermutti, die ist ü 60 und mein Schwiegervater ist Risiko, daher hielt sie es für Sinnvoll sich da so schnell es geht nachimpfen zu lassen, sie hat aus ihrer Umgebung schon mehrfach Impfdurchbrüche bei Menschen ihren Alter oder bei älteren mitbekommen, die nicht so leicht verlaufen sind.

Sue hat die 3 Impfung relativ gut vertragen, 3 Tage war wie heftige Grippe, seid dem ist jetzt ne Woche her wie ne Leichte Erkältung.

Ähnlich wie bei den ersten 2 mal.

Werbung:
(...) 1/2 bis 1 Jahr zuhause bleiben, Lebensmittel werden per Internet bestellt und geliefert und als Einkommensquelle dient in der Zeit das BGE.
Danach wäre alles in Ordnung gewesen.

Oh, so ein harter Lockdown... da hätten auch 6 bis 8 Wochen ausgereicht. Aber zwei Probleme:
1.) Um damit das Virus ganz zu stoppen, müsste der ganze Planet mitmachen. Das ist schonmal unrealistisch.
2.) So einfach, wie es klingt, so schwer ist es umzusetzen. Zum einen: Es gibt Menschen, deren Deinstleistungen auch während der Zeit unverzichtbar sind. Ärzte und Pfleger, Postmitarbeiter, Lebensmittel-Produzenten, Lieferanden (die eben auch die übers Internet bestellten Lebensmittel rausfahren), Müllabfuhr ... etc. pp. Auch dafür müsste es für eben diese 6 bis 8 Wochen eine Regelung geben.

Dennoch durchaus ein guter Ansatz, denn:

Wenn Du meine Beiträge vom Ende letzten und Anfang diesen Jahres anschaust, würdest Du feststellen, dass ich da ein starker Befürworter der beiden vorgeschlagenen Strategien #NoCovid und #ZeroCovid war/bin, die u.a. auch von Herrn Drosten unterstützt wurden. Grob zusammengfasst sind diese Strategien nämlich genau DAS: Ein harter - dafür kürzerer Lockdown. Das Virus wären wir damit nicht los geworden. Auch nicht, wenn man das auf ein Jahr ausgedehnt hätte (s.o.). Aber wir hätten die Wellen - also die zweite und dritte Welle - flach gehalten, so flach, dass man Infektionsketten individuell nachverfolgen hätte können. Die Wirtschaftseinbußen wären damit auch geringer gewesen, als mit dem Kurs, den Deutschland tatsächlich gefahren ist.

Die Impfung wäre aber auch damit unvermeidlich sinnvoll.

ok @Joey
dann schreibe ich das so, denn schon wieder schreibst du mich an, zitierst mich und diskutierst mit mir über etwas das ich nicht geschrieben habe und einen Teil nicht mal eine Ahnung davon hatte.

hier für die die sich angesprochen fühlen, an @alle

Du willst transparente Infos? Die will ich auch. Das sind aber nunmal eben Wahrscheinlichkeiten bzw. wie welche Risiken durch welche Maßnahmen gehoben oder gesenkt werden. Und die Impfung senkt nunmal die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und einer Weiter-Übertragung. Dazu ist sie gut. Darum mbremst sie die Ausbreitung. Wenn mir darauf nur entgegnet wird, dass das den Menschen nicht weiter hilft, die sich bei einem anderen Geimpften angesteckt haben, so wird DAS dieser Sachlage nicht gerecht. Und wenn vorher mein Cousin und sein schwerer Verlauf derart abgetan wurde - von Leuten, die als Agenda hatten, die Pandemie harmlos und sämtliche Maßnahmen sinnlos bis nur schädlich zu reden - so komme ich mir etwas verarscht vor, auch, wenn Du da nicht persönlich mit beteiligt warst.

und nochmals mir geht es hier nicht darum wie gut die Impfung schützt, sondern das du wie auch @Laguz immer mal wieder die Ansteckungsgefahr die von einen Geimpften oder Genesenen aus geht verharmlosen indem ihr schreibt, sie sind nur wenig ansteckend...... und das halte ich für gefährlich, ob dir das gefällt oder nicht.

(...) und nochmals mir geht es hier nicht darum wie gut die Impfung schützt, sondern das du wie auch @Laguz immer mal wieder die Ansteckungsgefahr die von einen Geimpften oder Genesenen aus geht verharmlosen indem ihr schreibt, sie sind nur wenig ansteckend...... und das halte ich für gefährlich, ob dir das gefällt oder nicht.

Ich schreibe aber nicht, dass sie nur wenig ansteckend sind, sondern nur, dass sie weniger ansteckend sind. Damit widerspreche ich der hier oft wiederholten Behauptung, Geimpfte wären "genauso" ansteckend, wie Ungeimpfte, was eben NICHT der Fall ist.

Wer genau das verhindern will, hätte für ein halbes bis ein Jahr die Menschen über Hörfunk und TV von vornherein gut informieren und sie zuhause lassen sollen.

1/2 bis 1 Jahr zuhause bleiben, Lebensmittel werden per Internet bestellt und geliefert und als Einkommensquelle dient in der Zeit das BGE.
Danach wäre alles in Ordnung gewesen.
Was war stattdessen?
Jeder wollte an der Pandemie so ordentlich wie möglich verdienen und selbst die Preise für Desinfektionsmittel und Einweghandschuhe schossen in die Höhe. Deshalb hat sich aber niemand geärgert.
Schau doch mal ins Netz, was Wirkstoffe bereits kosten, die gut für das Immunsystem und die Lungen sind!
Als wollte dich da wer mit dem Preishammer töten, noch bevor dich die Corona einholen konnte!

Wegen Profitgier kam es halt anders und daran sind nicht die Ungeimpften schuld, sondern Politik und Wirtschaft.

Unverschämt die Scheinheiligkeit, die heute allgemein ausgelebt wird.

Hier: Impresan Handdesinfektion

hat noch vor Corona bei DM ca. 2.79 Euro gekostet.
Ab März 2020 fand ich die kleinen Fläschchen mit 150 ml für ca, 19,95 Euro im Netz.
Anfang bis Mitte 2020 konnte man kaum Handdesinfektion, diverse Lebensmittel, Haushaltstücher und Klopapier finden. Und wenn, dann zu unglaublichen Preisen.

Das ist kein Junkismus mehr, sondern Junk-Vampirismus.

Also tun wir mal nicht so, als wäre wir alle sauber gewaschene Humanisten und die Sündenböcke wären an allem Schuld.

Oh, so ein harter Lockdown... da hätten auch 6 bis 8 Wochen ausgereicht. Aber zwei Probleme:
1.) Um damit das Virus ganz zu stoppen, müsste der ganze Planet mitmachen. Das ist schonmal unrealistisch.
2.) So einfach, wie es klingt, so schwer ist es umzusetzen. Zum einen: Es gibt Menschen, deren Deinstleistungen auch während der Zeit unverzichtbar sind. Ärzte und Pfleger, Postmitarbeiter, Lebensmittel-Produzenten, Lieferanden (die eben auch die übers Internet bestellten Lebensmittel rausfahren), Müllabfuhr ... etc. pp. Auch dafür müsste es für eben diese 6 bis 8 Wochen eine Regelung geben.

Dennoch durchaus ein guter Ansatz, denn:

Wenn Du meine Beiträge vom Ende letzten und Anfang diesen Jahres anschaust, würdest Du feststellen, dass ich da ein starker Befürworter der beiden vorgeschlagenen Strategien #NoCovid und #ZeroCovid war/bin, die u.a. auch von Herrn Drosten unterstützt wurden. Grob zusammengfasst sind diese Strategien nämlich genau DAS: Ein harter - dafür kürzerer Lockdown. Das Virus wären wir damit nicht los geworden. Auch nicht, wenn man das auf ein Jahr ausgedehnt hätte (s.o.). Aber wir hätten die Wellen - also die zweite und dritte Welle - flach gehalten, so flach, dass man Infektionsketten individuell nachverfolgen hätte können. Die Wirtschaftseinbußen wären damit auch geringer gewesen, als mit dem Kurs, den Deutschland tatsächlich gefahren ist.

Die Impfung wäre aber auch damit unvermeidlich sinnvoll.
Australien ist für das Flachhalten der Wellen ein gutes Beispiel!
Aber es waren einfach zuletzt zu wenig geimpft, also stieg die Inzidenz sprunghaft an.
Im Augenblick impfen sie gerade wie die Impfweltmeister alles nach. Innerhalb von 4 Wochen wurde die Zahl der Geimpften um das Vielfache erhöht.

Siehe:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/australien/

Wer noch nicht geimpft ist, hat dort gute Chancen auf einen Lotteriepreis ...
https://www.faz.net/aktuell/gesells...-in-impf-lotterie-in-australien-17567049.html

Ich schreibe aber nicht, dass sie nur wenig ansteckend sind, sondern nur, dass sie weniger ansteckend sind. Damit widerspreche ich der hier oft wiederholten Behauptung, Geimpfte wären "genauso" ansteckend, wie Ungeimpfte, was eben NICHT der Fall ist.

werd ich mir merken.

weniger ansteckend ok, also nach wie vor meine Aussage, ein Geimpfter/Genesener kann einen Risikopatienten anstecken und dies kann zum Tode führen.

Wir sind einer Meinung.

Hier: Impresan Handdesinfektion

hat noch vor Corona bei DM ca. 2.79 Euro gekostet.
Ab März 2020 fand ich die kleinen Fläschchen mit 150 ml für ca, 19,95 Euro im Netz.
Anfang bis Mitte 2020 konnte man kaum Handdesinfektion, diverse Lebensmittel, Haushaltstücher und Klopapier finden. Und wenn, dann zu unglaublichen Preisen.

Das ist kein Junkismus mehr, sondern Junk-Vampirismus.

Also tun wir mal nicht so, als wäre wir alle sauber gewaschene Humanisten und die Sündenböcke wären an allem Schuld.
Im Normalfall reichen Seife und warmes Wasser. Das Geschiss mit den Desinfektionsmitteln versteh ich ohnehin nicht.

werd ich mir merken.

weniger ansteckend ok, also nach wie vor meine Aussage, ein Geimpfter/Genesener kann einen Risikopatienten anstecken und dies kann zum Tode führen.

Wir sind einer Meinung.

Ja. Wie ich schon schrieb: Darum mache ich mir ein wenig Sorgen um meine Mutter. Ihr Risiko ist zwar dank der Impfungen gesenkt... aber nicht nichtig.

Besser schützen können wir sie aber jetzt auch nicht mehr. Sie will natürlich auch weiter ihren Haushalt selbst führen, so lange sie es kann, selbst einkaufen gehen, Radtouren machen (ja, das kann und macht sie noch in ihrem Alter), Musik machen (ihr großes Hobby - ehemals Beruf), etc. Sie will auch ihre Enkelkinder sehen - darunter auch meine Tochter.

Werbung:
Im Normalfall reichen Seife und warmes Wasser. Das Geschiss mit den Desinfektionsmitteln versteh ich ohnehin nicht.

Geschiss ist das richtige Wort, denn die Imperisan von damals haben nicht vor Viren, sondern vor Bakterien geschützt.
Trotzdem wollte die Gier da ordentlich zuschlagen.

Der Mundschutz schützt übrigens auch nicht vor Viren. Durch die Löcher, durch die du dahinter atmest, passen jeweils 5000 Viren durch.
Der Mundschutz wirkt auch hauptsächlich vor Staub und Bakterien.

Zurück
Oben