Ja und?
Niemand hat gesagt, dass die Impfung zu Hundert Prozent vor einer Infektion schützt. Niemand hat gesagt, dass man durch die Impfung zu Hundert Prozent sich nicht mehr anstecken kann oder andere anstecken kann. Es hat auch niemand gesagt, dass die Impfung auf Ewig anhält.
Das es nach 6 Monaten keinerlei Schutz mehr gibt, wurde ja auch nicht gesagt. Diese 6 Monate sind nur eine Annahme. Es wurde auch schon 8 Monate und manchmal auch 10 Monate später noch Antikörper gefunden.
Ist ja nicht so, dass es einen punktgenauen Verfallsdatum gibt. Das Auffrischungsimpfungen nötig sein werden, dass weiß man. Die Entwicklung der Impfstoffe geht ja weiter. Eine Dritte Impfung oder im Falle Johnson&Johnson eine Zweite, wird in jedem Fall kommen.
Zu der Schutzwirkung der Impfung vor Ansteckung.
Dieser Schutz ist ja immer noch vorhanden, nur dass er bei Delta etwas schwächer geworden ist, als bei Alpha. Trotzdem hat man eben durch die Impfung einen höheren Grundschutz als ohne Impfung.
Der Grad der Ansteckung hängt ja auch von der Viruslast im Rachenraum ab.
Wir wissen, dass die Impfung diese Viruslast verringert. Nun ist es aber so, dass die Virenlast bei Delta weitaus höher ist(1000Fach oder 5 Mal so höher) als bei Alpha. Das heißt, der Impfstoff baut immer noch die Virenlast ab, aber eben im Geringeren Maße, weil Delta eben viel mehr Virenlast bereithält.
Wenn der Abbau einer bestimmten Menge bei beiden Varianten (Alpha/Delta) gleich ist, so ist es doch nur logisch das bei Delta mehr Viren übrig bleiben und somit der Schutz vor Ansteckung schwächer ausfällt.
Aber noch Vorhanden im Gegensatz beim Ungeimpften. Der Geimpfte trägt aber immer noch weitaus wenigen Viren in sich, als der Ungeimpfte.
Der entscheidene Punkt ist, dass die Impfung immer noch sehr gut gegen einen schweren Verlauf bei einer Erkrankung schützt. Dadurch werden durchaus weniger Geimpfte schwer Krank und müssen auf der Intensiv behandelt wird. Auch hier gibt es natürlich auch keine volle Garantie auf 100 Prozent.
Der Geimpfte kann sich zwar immer noch anstecken, es weiter geben, aber wird weniger schwer Krank oder stirbt am Ende. Bei Ungeimpften sieht es viel viel schlechter aus.
Es werden weitaus weniger Geimpfte als Ungeimpfte hospitalisiert werden müssen. Je mehr Geimpft sind, desto besser.
Wir können zwar mit der Impfung nicht vollen garantierten 100 Prozentigen Schutz vor Ansteckung und Schweren Verlauf und Tod garantieren, doch wir können die Belastung des Gesunfheitswesens/Intensivstationen durch die Impfung deutlich reduzieren.