Joey
Sehr aktives Mitglied
Als Impfbefürworter solltest du eigentlich auch darüber informiert sein, wie diese Einladungen zu einer Impfung aussehen?
Sollte ich? Die sehen so weit ich weiß Städteweise unterschiedlich aus. Von meinen Freunden und Berwandten in Deutschland habe ich da von verschiedenen Modalitäten gehört. Und in Schweden, wo ich bin, läuft es nochmal ganz anders.
Nun ja gut, als die Nachricht im TV kam, dass verpasste Termine mit Bußgeld bestraft werden soll, hielt ich das für sehr übertrieben, weil die Impf-Dosen ja auch an die Leute weiter gegeben werden können, die ihre Termine wahrnehmen und die nächste frische Dose, die halt geliefert wird, bekommt auch wieder einer, der danach sein Termin wahrnimmt.
Die Impfdosen sind ja bei den Impfzentren in einer bestimmten Anzahl immer vorhanden. Warum stellt man sie also für feste Termine extra beiseite? Das ist einfach nur schlecht organisiert und dafür sollen die Patienten die Strafe zahlen?
Gerade wegen solchen Fällen organisiert man die Impfdosen entsprechend.
In den Impfdosen ist ja nicht eingestempelt, für wen sie bestimmt sind. Was spielt es also für eine Rolle, wer eine Dose zuerst und wer danach bekommt?
Einige der Impfstoffe müssen bei sehr tiefen Temperaturen gelagert werden. Und, wenn sie dann, sobald aufgetaut, nicht verimpft werden, müssen sie weggeworgen werden. Die Ärzte und Impfzentren müssen also möglichst genau wissen, wie viele Dosen sie an einem Tag bereit halten müssen.
Viele Ärzte und Impfzentren haben deswegen auch Wartelisten, um kurzfristig Leute nachrücken zu lassen. Ideal ist das aber auch nicht.