Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

nicht nur! hätte man u.a. gebührend mit den mutationen gerechnet..
wäre es möglicher weise zu einer anderen strategie gekommen.

was wenn die natürlich überstandene infektion doch keine bzw nur eine nichtrelevante mutation verursacht?

ich weiss nach der evolutionstheorie im schulunterricht kann das nicht sein.
aber die realität kann sehr wohl von dem abweichen, was die evolutionstheorie
in der schule -vor wieviel jahren eigentlich?-besagt.

Es deutet nichts drauf hin. Und die Durchseuchung hätte den großen Nachteil einer Übersterblichkeit, die sich gewaschen hat.

mich nicht impfen lassen!
jedenfalls nicht freiwillig.

Und was schwebt Dir gesamt-gesellschaftlich vor?

Werbung:
und wieder nicht ganz zitiert..
Und selbst wenn. Du irrst Dich trotzdem mit Deiner Behauptung.
Denn Dein ganzer Beitrag zeigt deutlich, dass Du offenbar der Ansicht bist, dass ein Hindernis (wie eine Impfung) dazu führt, dass ein Virus mutiert:
okey, aber in der regel mutiert es wenn es auf ein hinderniss stösst..darum mutiert auch ein influenza virus ständig..
und darum muss sich jemand auch ständig impfen lassen um sich frühzeitig einer neuen mutation zu entziehen..
ist der zeitraum zu klein kann man auch trotz impfung erkranken..abgesehen davon das manchen leuten nicht mal die impfung schützt..
aber das will ich gar nicht ausweiten..mir ging es lediglich darum, weil für mich die diskussion über mutation wenig sinn macht..
das corona virus verhält sich nicht anders wie ein anderer virus..

Dabei mutieren Viren laufend (unabhängig vom Impfstoff), wenn sie sich vermehren können, weil da eben die Kopierfehler passieren.
Der Impfstoff dämmt dann halt nur die Varianten ein, die dem Virus, auf den der Impfstoff zugeschnitten wurde, bei den betroffenen Virus-Abschnitten am ähnlichsten ist.
Alle anderen Varianten können sich weiter problemlos ausbreiten, wenn man das zulässt.

hey,
es geschehen noch zeichen und wunder:)
es geht immerhin in die richtung(y)

ich muss es mir mal genauer ansehen..

was kommt für dich im ergebnis heraus?

Hier ist das alles verständlicher zusammengefasst, geht auf deine Fragen ein und gibt auch das wieder, was Joey und Laguz dir schon öfter erklärt haben:
https://www.scinexx.de/news/medizin/corona-drohen-flucht-mutationen-des-virus/

Wenn ich mir zb. diesen Part hier ansehe (in der Quelle, dieser enormen Arbeit, alles bis ins Detail transparent):

A benefit of the Bhatt method is the ability to calculate the strength of selection, which allows us to compare these seasonal HCoVs to other viruses. We used our implementation of the Bhatt method to calculate the rate of adaptation for influenza A/H3N2, which is known to undergo rapid antigenic evolution (Rambaut et al., 2008; Yang, 2000), measles, which does not (Fulton et al., 2015), and influenza B strains Vic and Yam, which evolve antigenically at a slower rate than A/H3N2 (Bedford et al., 2014). We estimate that the receptor-binding domain of influenza A/H3N2 accumulates adaptive substitutions between two and three times faster than the HCoVs OC43 and 229E (Figure 6). The rates of adaptive substitution in influenza B/Yam and B/Vic are on par with the seasonal HCoVs. We detect no adaptive substitutions in the measles receptor-binding protein. These results put the evolution of the S1 domain of OC43 and 229E in context, indicating that the S1 domain is under positive selection, and that this positive selection generates new variants in the putative antigenic regions of these HCoVs at about the same rate as influenza B strains and about half the rate of the canonical example of antigenic evolution, the HA1 domain of influenza A/H3N2.

.... dann nötigt mir diese Sisyphus-Arbeit einen unglaublichen Respekt ab, wie diese Menschen in Akkordzeit zu brauchbaren Ergebnissen kommen. Da ist es doch bitte verständlich, wenn nun jemand meint, so völlig respektlos in diesen Arbeiten rumstochern zu müssen, ohne sich wirklich mit der Materie auszukennen, dass dieser Jemand bald nicht mehr ernst genommen werden kann.

Zu einem Ergebnis kann ich persönlich nicht kommen, ich kann aber im Großen und Ganzen den Könnern vertrauen, dass sie zu sinnvollen kommen, wie sie es bisher schon oft bewiesen haben.

hä? was soll bei einer auf natürlichem wege erreichten immunität
anders grassieren als bei einer durch impfung erreichte?
Die Zahl der Mutationen ist höher und die Zahl der Fälle (der schwer Erkrankten sowie Verstorbenen) liegt beim freien Grassieren auch höher.
Durch Impfungen wird die Zahl der Mutationen schon reduziert.
Allerdings sollte man dabei auch schnell durchimpfen, damit durch das zu langsame Impfen nicht so viele Escape-Mutationen entstehen können.

ja eben, in dem psisnake geschrieben hatte:
"Die Anzahl der Mutationen ändert sich nicht".

daraufhin schrieb ich, wenn eine neue auftaucht,
dann erhöht sich die anzahl um exakt eine. ..

ich weiss ehrlich gesagt auch nicht womit du gerade ein problem hast.

wenn zwei auftauchen erhöht sich die anzahl um zwei usw.
also ganz simpel und banal eigentlich.
Wir reden aneinander vorbei...

Und selbst wenn. Du irrst Dich trotzdem mit Deiner Behauptung.
Denn Dein ganzer Beitrag zeigt deutlich, dass Du offenbar der Ansicht bist, dass ein Hindernis (wie eine Impfung) dazu führt, dass ein Virus mutiert:

Dabei mutieren Viren laufend (unabhängig vom Impfstoff), wenn sie sich vermehren können, weil da eben die Kopierfehler passieren.
Der Impfstoff dämmt dann halt nur die Varianten ein, die dem Virus, auf den der Impfstoff zugeschnitten wurde, bei den betroffenen Virus-Abschnitten am ähnlichsten ist.
Alle anderen Varianten können sich weiter problemlos ausbreiten, wenn man das zulässt.

ich sag mal so..schon seit langer zeit ist bekannt warum ein virus mutiert bzw. sich verändert..darüber gibt es zig beiträge..schon seit jahren..
eine quelle werde ich jetzt nicht reinstellen denn es wird selbst in den grundschulen so gelehrt..und ist für jeden leicht zu finden..
daran wird auch ein corona virus nichts ändern..es ist ein virus wie jeder andere auch..

Allerdings sollte man dabei auch schnell durchimpfen, damit durch das zu langsame Impfen nicht so viele Escape-Mutationen entstehen können.

das wird sich selbst durch eine schnelle impfung nicht ändern lassen..escape mutation:

"Das ist etwas, wo das Virus gegen Antikörper kämpfen muss, wenn es wieder neue Leute infizieren will, wenn es eine Zweitinfektion setzen will, beispielsweise. Gegen diesen Immundruck würde sich so ein Virus möglicherweise mit so einer Mutation verteidigen." Fachleute sprechen von Escape-Mutation (Fluchtmutation)."

das gab und gibt es bei jeder viruserkrankung..da wird sich auch nichts ändern.. auch wenn schnell durchgeimpft wird..

das wird sich selbst durch eine schnelle impfung nicht ändern lassen..escape mutation:

"Das ist etwas, wo das Virus gegen Antikörper kämpfen muss, wenn es wieder neue Leute infizieren will, wenn es eine Zweitinfektion setzen will, beispielsweise. Gegen diesen Immundruck würde sich so ein Virus möglicherweise mit so einer Mutation verteidigen." Fachleute sprechen von Escape-Mutation (Fluchtmutation)."

das gab und gibt es bei jeder viruserkrankung..da wird sich auch nicht änderen.. auch wenn schnell durchgeimpft wird..

Doch. Eine schnelle Durchimpfung während die Infektionszahlen nebenbei klein gehalten werden, reduzieren die Wahrscheinlichkeit. Das läsdt sich leicht nachvollziehen: Je mehr Infektionen, desto mehr Mutationen - die passieren so oder so. Und desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass da eine Escape-Mutation ggf. dabei ist.

ich sag mal so..schon seit langer zeit ist bekannt warum ein virus mutiert bzw. sich verändert..darüber gibt es zig beiträge..schon seit jahren..
eine quelle werde ich jetzt nicht reinstellen denn es wird selbst in den grundschulen so gelehrt..und ist für jeden leicht zu finden..
daran wird auch ein corona virus nichts ändern..es ist ein virus wie jeder andere auch..

Ja. Nichts anderes schreiben @Laguz und ich und andere hier. Diese Evolutionsprozesse bzw. deren Wahrscheinlichkeit sind aber nunmal von den Infektionszahlen abhängig.

Werbung:

das gab und gibt es bei jeder viruserkrankung..da wird sich auch nichts ändern.. auch wenn schnell durchgeimpft wird..
Die Frage ist nicht, ob überhaupt-Escape-Mutationen auftauchen. Denn die sind schon da.
Die Frage ist nur, wie viele und wie ausgeprägt anders die Escape-Mutationen sind. Letzterem kann man durch schnelleres Impfen entgegen wirken.

Zurück
Oben