Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Jede Infektionskrankheit ist ansteckend und daher nicht zu verharmlosen. Alle können unter entsprechenden⁹ Umständen auch schwere Verläufe haben und auch tödlich ausgehen. Doch gilt es dennoch genauer zu differenzieren in Hinsicht auf Alter, Gesundheitszustand und auch Vorerkrankungen... sowie Lebensumstände und Lebenswandel.
Eine ganzheitliche Betrachtungsweise der Situation und nicht nur selektiv.

Kann man gerne machen, und auch solche Statistiken gibt es. Nur wird so eine Differenzierung nicht zu viel anderen Schlussfolgerungen führen, weil diese Menschen, die es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit schwer treffen kann, immernoch integraler Bestandteil der Gesellschaft sind, und sie sich nicht unter einer metaphorischen Käseglocke isolieren lassen. Darüber hinaus zeigen sich die neuen Mutstionen auch gefährlicher für jüngere Menschen, wie die Entwicklung der Altersschnitte der Patienten auf Intensivstationen zeigt.

(Hinter-)Frage:
Doch warum kommt diesem Virus eine so außerordentliche Aufmerksamkeit und Bedeutung zu, von Seiten der Politik und der dahinter stehenden Institutionen, Ärzten, Wissenschaftlern?
Weil er angeblich "neu" ist?
Ist er daher so beängstigend?

Corona-Viren gibt es schon länger, vielleicht länger als bisher erforscht wurde.
Auch Mutationen sind nichts Neues, Ungewöhnliches... denn das Virus will ja überleben. Das nennt sich schlicht Evolution...

Corona-Viren sind eine Virus-Familie. Sars-Cov2 ist ein Corona-Virus also eine Virusart aus dieser Virus-Familie. Und "neu" ist diesewr Virus in dem Sinne, dass er kürzlich von Tieren auf Menschen übergesprungen ist.

Das Viren mutieren hat NIE irgendjemand, der davon Ahnung hat, bestritten oder überrascht.

(Hinter-)Frage:
Weil er angeblich ansteckender ist?
Woraus ergibt sich denn, dass er dies tatsächlich ist?

Er ist tatsächlich nicht viel ansteckender als andere Viren. Das lässt sich an der Basis-Reproduktionszahl R0 abschätzen - also dem R-Wert ohne Maßnahmen und Immunität (diese beiden Reproduktionszahlen nicht verwechseln). Aber, da er neu für Menschen ist, ist das menschliche Immunsystem GAR NICHT - also auch nicht an Vorgänger o.ä. - dran gewöhnt. Und im Unterschied zu anderen Erkrankungen lässt sich somit absehen, dass er ungebremst sehr schnell einen großen Anteil der Bevölkerung betreffen würde.

Ich verwies schon wiederholt auf die Situation der amerikanischen Ureinwohner, die großanteilig von Krankheiten geschwächt und auch dezimiert wurden, die von den europäischen Einwanderen mit eingeschleppt wurden. Für letztere waren diese Krankheiten vergleichsweise harmlos, weil in Europa dafür shon eine Grundimmunität bestand.

Heute sind wir - die ganze Menschheit - mit Sars-Cov2 in einer ähnlichen Situation.

Der Unterschied zwischen Pandemie, Epidemie und Endemie ist dabei zu betrachten.

Darüber hinaus ist Covid19 im Durchschnitt schlimmer als eine Grippe, so dass leicht abzusehen ist, dass eine Durchseuchung das Gesundheitssystem um ein Vielfaches überlasten würde.

Beweisen das die Tests denn wirklich oder zeigen diese lediglich, dass wenn mehr getestet wird, sich dadurch auch zeigt, dass Viren generell sehr ansteckend sind... durch Tröpfchen sowie Schmierinfektion (Nießen, Husten... ) - sowie dass sie sich durch die Luft übertragen?
Ist doch auch nix Neues oder Ungewöhnliches...
Neu und ungewöhnlich sind diese immensen Tests... und viele darunter falsch-positiv.

Nein, die Tests haben keinen großen Anteil an falsch-positiven Ergebnissen.

Und sie sollen auch nicht beweisen, dass das Virus hochansteckend ist - das ist er mit einer Basis-Reproduktionszahl von 2,8 bis 3,8 ohnehin - sondern die Tests sollen ein Bild vermitteln, wie sich das Infektionsgeschehen weiter entwickeln wird. Die Zahl der Menschen, die erkranken und z.B. hospitslisiert werden müssen, hat einen ähnlichen Verlauf, hinkt aber logischerweise der Kurve der Testergebnisse zwei bis drei Wochen hinterher. Ohne die Tests, wenn wir nur die Zahl der Krankenhausbelegung hätten, könnte nicht so schnell reagiert werden.

(Hinter-)Frage:
Sind diese somit tatsächlich aussagekräftig?

Ja, sind sie.

(Hinter-)Frage:
Was macht diesen Virus dann sooooo gefährlich, dass es solcher paradoxer Maßnahmen bedarf, durch die ganze Existenzen zugrunde gehen, "Unternehmen" der Klein- und Mittelschicht, abgesehen von den Menschen, die Dank aufgeschobener OPs nun "wegen" des Virus ihr Leben gelassen haben und lassen?
Werden diese dann auch zu den Corona-Toten gezählt?
Warum misst man diese und auch andere Menschen, die in dieser Zeit gestorben sind nicht mit gleichem Maß, stellt diese Zahlen gegenüber?
Weil sie nicht durch, an, mit Corona starben?

Was dieses Virus so gefährlich macht, habe ich nun schon mehrfach - auch hier wieder - erklärt. Er ist neu für das menschliche Immunsystem, da erst kürzlich suf den Menschen übergesprungen. Dass es auch andere Corona-Viren gibt, die unter Menychen kursieren, ändert nichts daran. Er ist im Schnitt gefährlicher als eine normale Grippe, und es folgt aus diversen Rechnungen, dass er ungebremst das Gesundheitssystem überlasten würde, was gleiche Simulationsrechnungen für die üblichen endemischen Krankheitserreger nicht zeigen.

Und OPs und Behandlungen, bei denen der behandelnde Arzt der Ansicht ist, sie seien Lebensnotwendig, werden NICHT verschoben. Wenn Menschen bei anderen schweten Problemen aus Angst vor Ansteckung nicht zum Arzt gehen, ist das sehr schade - es sind gerade Ärzte selbst, die dazu aufrufen, weiter zum Arzt zu gehen bei Problemen, und fie erklären, dass sie den Betrieb in Praxen und Krankenhäusern so eingestellt haben, dass eine Ansteckung da unwahrscheinlich ist.

Was macht diesen Virus so populär, dass alle andere (Infektions-)Krankheiten neben ihm unwichtig geworden sind?
Was macht in so mächtig?

Siehe oben. Dieverse Unterschiede zu anderen "normaleren" Erkrankungen bewirken, dass hier mehr Aufmerksamkeit vonnöten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
sicher nicht...

erklär du mir doch bitte mal wie es kommen soll,
dass bis zu geschätzen 45% der corona-infizierten
ohne symptome bleiben.
Sicher doch (ich bin grad absolut fassungslos über ein derartiges Unwissen bei einem erwachsenen Menschen).

Auch eine Lungenentzündung und eine Tuberkulose ohne jegliche Symptome sind möglich, genauso ist es möglich, dass man nach kurzer heftiger Krankheit daran stirbt.

Ich hatte in jungen Jahren Antikörper auf TBC (fing gerade an, im Krankenhaus zu arbeiten, es war die Einstellungsuntersuchung) - der Arzt, der das festgestellt hat, ist ganz hektisch geworden, ich wurde isoliert, eingehend untersucht.
Es konnte nicht festgestellt werden, ob ich "nur mal Kontakt" mit TBC oder die Erkrankung in ganz leichter Form hatte, gemerkt habe ich davon nichts (KEINE Symptome).

Also: jede Infektion kann unbemerkt, mit (schweren oder leichten) Symptomen ablaufen und auch zum Tod führen.
Faktoren dabei sind stets: Alter, Vorerkrankungen, Allgemeinszustand, Lebensgewohnheiten und ganz besonders: Erregerdosis
Jede Infektionskrankheit hat eine andere Dynamik - auch das muß berücksichtigt werden.

selbst dann:

"Kurz: Eine Reinkultur des mutmaßlichen Erregers sollte im gesunden Tier die Krankheit auslösen.[7]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Henle-Koch-Postulate#Moderne_Form_der_Postulate

demnach müsste eine infektion mit sars-cov2 im menschen in jedem fall covid19 auslösen.

wie kommt es also, dass bis zu 45% der mit sars-cov2 infizierten ohne symptome/erkrankung ( covid19) bleiben?
U.a. weil die Viruslast zu niedrig ist oder weil das Immunsystem aus unbekannten Ursachen eine schnelle und starke Ausbreitung im Körper verhindern kann.
Es gibt zig Krankheiten, die in in einigen Fällen symptomlos bzw. mit wenigen Symptomen ablaufen.
Wurde hier auch schon mehrfach gepostet.

Es gibt keinen erkennbaren Sinn in den Beiträgen von @parsival. Ich denke, er will einfach nur reden um des Redens willen, ein bisschen Haarspalten und das war's dann auch schon. :rolleyes:

Zitat von parsival:
nein du verwechselst was und näherst dich im ton einer gewissen grenze,
nach der ich dich nicht mehr ernst nehmen kann.

erklär du mir doch bitte mal wie es kommt, dass bis zu 45% der infizierten ohne erkrankung/symptome bleiben,
wenn die erkrankung von der infektion verursacht sein soll.

weisst du es oder nicht?

alles andere ist nur ablenkung vom thema.

Sag mal, spinnst du? Weißt du es oder nicht... pffft. Ich weiß genau so viel oder wenig wie jeder andere Laie auch. Informiere DU dich. Die Frage ist eh eine Nonsensfrage, wenn sie nicht offen und interessiert gestellt ist, sondern auf den Fehlschluss zielt, dass folglich Infizierte mit Symptomen nicht an sonder mit Covid erkrankten. Aber wenn dich Immunologie so sehr interessiert, dann google halt. Selbst hier im Faden gibt es mehr als genügend Erklärungen und aktuelle Forschungen dahingehend, sogar mit Forschungsideen und teilweisen Ergebnissen. Werde selbst fündig, sofern es dich ERNSTHAFT interessiert. Und dann erklärst DU uns bitte, wieso und weshalb. Danke.

Es gibt keinen erkennbaren Sinn in den Beiträgen von @parsival. Ich denke, er will einfach nur reden um des Redens willen, ein bisschen Haarspalten und das war's dann auch schon. :rolleyes:
Mein Eindruck: Er will die ihm beigebrachten Belege nicht mit seinem Erfahrungsfundus abgleichen.
Möglich ist auch, dass er es schlichtweg nicht kann ...deshalb spult er wohl auch dauernd die selbe Leier runter.
Und dagegen kann man wohl nix ausrichten. :dontknow:

Auch eine Lungenentzündung und eine Tuberkulose ohne jegliche Symptome sind möglich, genauso ist es möglich, dass man nach kurzer heftiger Krankheit daran stirbt.

lungenentzündung und tuberkulose ohne symptome.. :cool:

erklärt das für dich, wie es dazu kommt, dass 45% der an sars-cov2 infizierten
nicht an covid19 erkranken weil sich keinerlei symptome zeigen?

erklär du mir doch bitte mal wie es kommt, dass bis zu 45% der infizierten ohne erkrankung/symptome bleiben,
wenn die erkrankung von der infektion verursacht sein soll.

weisst du es oder nicht?

alles andere ist nur ablenkung vom thema.

erklär es doch einfach....du hast in diese Richtung ja schon etwas gesagt gehabt:"
und was wenn die viren und bakterien erst als folgererscheinung der krankheit auftreten
und nicht als deren ursache?

versuche doch mal dir wenigstens hypothetisch vorzustellen wie es wäre,
wenn die ursache der erkrankung nicht in der infektion läge..

Werbung:
Zurück
Oben