Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Wenn jetzt Hirnblutung im Beipackzettel als eine mögliche Nebenwirkung vermerkt wird - der Impfstoff die sonst eher schützende Blut-Hirn-Schranke überwinden kann - ist der Hersteller dann von Haftungs oder Schadenersatzpflicht freigestellt ?

Wenn man selbst derjenige "Einzelfall" unter vielen nicht zutreffenden ist - hat man vllt. "das Glück" - die Folgen dann nicht mehr mitzubekommen - weil man daran stirbt.

Aber wenn man es dann überlebt oder ein enges Familienmitglied ...kommt es dann auch auf das Wie an - wenn es einen selbst und die eigene Familie trifft.

Und ob oder ob nicht - weiss keiner vorher - erst nachher.

.

Werbung:
Ja zum Beispiel. Wenn die Durchimpfung ohne AZ noch wesentlich länger dauern würde als mit AZ, dann könnte ich Herrn Söder zustimmen, dass diese seltene Nebenwirkung das kleinere Übel ist - auch, wenn der Impfstoff deswegen die Zulassung verloren hätte.

es geht nicht um die seltenen nebenwirkungen sondern um das von Herrn Söder offizielle freigeben eines nicht zuglassenen impfstoffes..

Z.B. jede Äußerung in die Richtung, die Kontaktsperren jetzt sofort aufheben zu wollen. Und sei es auch nur implizit, indem man z.B. diverse Projektionen von Wissenschaftlern für dieses Szenario ignoriert oder als falsch deklariert.

und wieder schweifst du ab vom eigentlichen thema..warum machst du das? hier geht es um die aussage von Herrn Söder..

Wenn jetzt Hirnblutung im Beipackzettel als eine mögliche Nebenwirkung vermerkt wird - der Impfstoff die sonst eher schützende Blut-Hirn-Schranke überwinden kann - ist der Hersteller dann von Haftungs oder Schadenersatzpflicht freigestellt ?

Wenn man selbst derjenige "Einzelfall" unter vielen nicht zutreffenden ist - hat man vllt. "das Glück" - die Folgen dann nicht mehr mitzubekommen - weil man daran stirbt.

Aber wenn man es dann überlebt oder ein enges Familienmitglied ...kommt es dann auch auf das Wie an - wenn es einen selbst und die eigene Familie trifft.

Und ob oder ob nicht - weiss keiner vorher - erst nachher.

.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/9032/Schutzimpfungen-Schlusswort

oder auch...

https://www.br.de/nachrichten/wirts...et-und-wie-hoch-ist-der-schadenersatz,SMRpwRK

...ohne Gewähr...

Edit: ... innerhalb Deutschland. Wie es in Österreich und der Schweiz aussieht... ???

Ein empfohlener Vorsatz zur Körperverletzung anderer Menschen ist ein Unterschied dazu... eine Krankheit die man (bereits) hat sowie auch die Möglichkeit des Todes durch diese, anzunehmen... und nicht alles lässt sich einfach mal wegimpfen.

Ich habe die Krankheit (noch?) nicht, und ich will sie auch nicht bekommen, obwohl sie für mich nur ein geringes Risiko darstellt. Um jeden Fall will ich aber beispielsweise vermeiden, dass meine Mutter diese Krankheit bekommt bzw. schwer dran erkrankt.

Und wie es ausschaut, ist eine wirkliche Immunität nach der Impfung noch nicht gegeben... zudem besteht auch weiterhin die Möglichkeit, andere trotz selbst geimpft zu sein, weiterhin anzustecken...

Ja. Mit ausreichender Durchimpfung werden dann aber die schweren Verläufe u.ä. deutlich reduziert.

Wer glaubt dann keinen MNS mehr tragen zu müssen oder für ihn die Maßnahmen beendet sind... nun ja... jedem sein Glaube...

Lockerungen werden bei guter Durchimpfung immer besser möglich sein, ohne dass dadurch die Zahl der Menschen, die intensivmedizinische Betreuung benötigen, explodieren. Und sobald das absehbar ist, kann man guten Gewissens langsam lockern.

Ich für meinen Teil hatte eh vor, den MNS im Supermarkt o.ä. noch eine Weile zu benutzen.

Warum sollte ich etwas abstreiten von dem ich nicht weiß, wie es kommt.
Ich hinterfrage die Absolutheit Deines Wissens, dass es so kommen wird, wie Du schreibst, wie Du da so sicher sein kannst? Nur anhand der Zahlen, die uns die weisen Herren und Dame täglich unter die Nase reiben?
Doch sorry... selbst Herr Wieler sagte ja... "Hinterfragen ist nicht erlaubt". Gilt dies nun auch hier?

Ich kann nicht absolut sicher sein, aber ich sehe KEINE logisch nachvollziehbares Argument, warum es komplett anders kommen sollte, als ich denke, wenn die Maßnahmen jetzt aufgehoben werden würden. Es handelt sich um eine ansteckende Krankeit - eine ausreichende Gruppenimmunität ist noch nicht erreicht. Logische Konsequenz: Wenn die Menschen wieder mehr direkte Kontakte haben, werden auch wieder mehr Ansteckungen erfolgen. Es werden mehr Menschen krank und auch mehr Menschen sterben. Besser noch: man kann mathematisch relativ gut abschätzen wieviele Erkrankte und auch Tote es geben würde. Und wie gesagt: So lange ich nichts sehe, was irgendwie logisch nachvollziehbar begründet, dass diese Betrachtungen grob falsch sind und die Realität wahrscheinlich besser aussähe...

Auch hier stelle ich diese in Frage, hinterfrage diese kritisch, weil meine Intuition mir sagt, dass etwas faul an der Sache ist. Was... weiß ich nicht. Doch ich bin zuversichtlich, dass dies sich noch zeigen wird.

Wichtige Worte: Projektion aus der Vergangenheit in die Gegenwart, werden auch so die Zukunft bestimmen. Einfacher gesagt... der Mensch hat nix dazugelernt. Er wiederholt lediglich seine alte Erfahrung. Das nenne ich Steckenbleiben im Alten. Wenn ständig alte Muster wiederholt werden, braucht sich keiner wundern, dass sich nichts ändert. Doch vielleicht ist ja Veränderung gar nicht wirklich gewollt. Es soll ja möglichst alles wieder werden, wie vor Corona... die sogenannte Normalität...

Oh, und von mir aus kann einiges aus der Krisen-Zeit übernommen werden. Homeoffice z.B. wäre auch gut für Umwelt- und Klimaschutz, weil es den täglichen Pendelverkehr etwas reduziert.

Gesünder als die Impfungen wäre, es so zu machen wie in Neuseeland und/oder Australien... Shutdown - gezielt und organisiert über einen festgelegten Zeitraum... für alles und jeden. Den Virus aushungern, verhungern lassen. Bewegt sich keiner mehr vom Fleck und grenzt die Kontakte total ein, kann er keinen neuen Wirt mehr finden und stirbt... auch die Mutationen. Doch dazu gehört neben einer strukturierten Organisation auch der Mut zum Aushalten/Durchhalten... sprich Geduld mit sich selbst zu haben.... und danach ein gegenseitiges und gemeinsames Unterstützen und Aufbauen dessen, was währenddessen zu Bruch ging... so wie nach einem Krieg, mit neuen Ideen und Innovationen - miteinander und füreinander.

Nun, "für alles und jeden" ist schlicht unmöglich - Ärzte müssen ihre Patienten sehen uvm. Einige Kontakte und Bewegungen sind schlicht unvermeidbar - auch in Neuseeland und Asutralien war es nicht komplett - aber weitaus härter als in Deutschland.

Und Vorschläge für einen härteren Lockdown für Deutschland gibt es. Und stell Dir vor: Du wirst Beiträge von mir hier im Thread finden, wo ich genau sowas vorschlage bzw. propagiere. Damit wären dann frühe Lockerungen vertretbar, so dass Infektionsketten auch wieder gut nachverfolgt und gezielt isoliert werden können. An einer Impfung käme man aber nicht vorbei.

Ich hinterfrage: Ob das Frau Merkel, Herrn Drosten, Herrn Spahn und Co. gefällt? Ist dies gewollt von diesen und auch anderen Herren und Damen auf dieser Welt? Wer weiß es? Neuseeland und Australien haben es hinbekommen...

Unter anderem Herr Drosten hat schon Vorschläge für einen härteren Lockdown (wie oben von mir geschildert) mit unterschrieben. Auch Herr Lauterbach würde das begrüßen - er äußerte sich mehrfach so.

Kritiker dessen weisen dann gerne drauf hin, dass Neuseeland und Australien ja durch ihre Abgeschiedenheit da besser dran sind, und man ohnehin nicht verschiedene Länder miteinander vergleichen könne/dürfe. Interessanterweise sind das manchmal die selben Menschen, die dann Schweden als leuchtendes Vorbild für alle hinstellen, als wäre dieses Land repräsentativer und vergleichbarer (davon abgesehen, dass es in Schweden nicht so toll aussieht, wie es sich einige Maßnahmen-Kritiker ausmalen)

Ich hinterfrage: Ist dies sicher, diese seltenen Nebenwirkungen und auch die drastischen Folgen der Krankheit? Wieviel Erfahrungen haben die Experten damit "heute" gemacht? Reichen diese wirklich aus, um die Impfung schönzureden und das Virus als absolut tötliches Monster hinzustellen?

Ja, die Impfung hat Phase 3 mit einer Studiengruppe in der Größenordnung 10.000 bestanden, und wurde mittlerweile auch (in Phase 4 nach der Zulassung) Millionenfach verimpft. Die mögliche Nebenwirkung, um die es geht, wurde in Phase 3 nicht beobachtet und in Phase 4 nur sehr selten - 13 Mal in Deutschland. Wahrscheinlichkeit im Bereich von Hunderdstel Promille.

Und wie gefährlich das Virus ist bzw. sein kann, sieht jeder Arzt, der in den entsprechenden Intensivstationen arbeitet und sich täglich den A... aufreißt, die Patienten da zu retten. Leider ist dies bei mehr als 70.000 Menschen in Deutschland bislang nicht gelungen - darunter auch mein Cousin. Er war nicht viel älter als ich und weitegehend gesund vorher.

Irgendjemand hatte es heute bereits geschrieben... ach ja... auf Twitter unter dem Post von Herrn Söder... ein gewisser Baron Samogon: "Menschen werden wie Laborratten behandelt". Ich nannte es Versuchskaninchen...

https://twitter.com/Markus_Soeder/status/1372570267675942919?s=20

Der Braten stinkt noch immer und ist nicht glaubwürdig.

Nein, der Braten stinkt nicht. Bzw. mir stinkt mehr, wenn Leute - auch viele auf twitter und einige auch hier im Forum - meinen, dass das Virus doch sicher harmlos wäre und Lockerungen jetzt sofort durchgeführt werden sollten.

Zitat
"Beweislast liegt beim Geschädigten"

das reicht mir persönlich schon.

Ich schaue nicht auf ein ganzes Volk - ich schaue bei mir und bis zum Ende der Zahl meiner Lieben.

Und alles was ins Gehirn gehen kann - da hört es für mich auf mit - "wird schon gut gehen".

Als (eventuell) zappelnder Zombie will ich jedenfalls nicht enden oder jemand zur Last fallen.

Wie das aussehen kann - wenn etwas die Blut-Hirnschranke durchbricht - habe ich bei meiner Mutter gesehen - die 14 Tage lang gestorben ist - mit blau anlaufen - Krampf-geschüttelt einen Arm unkontrolliert hochreissen und zigmal am Tag zu ersticken drohte der Krämpfe wegen - und des sich immer mehr zerstörenden Gehirns..

Und nur weil jetzt dieser Impfstoff weg muss - damit die da oben mit all ihren bisherigen Fehlentscheidungen nicht noch schlechter dastehen - reich ich denen ganz sicher nicht vertrauensvoll mein Ärmchen zur Spritze.

Aber das muss und kann ja jeder für sich selbst abwägen und entscheiden - ist ja nur ein pers. indiviuelles Einzelergebnis und meine pers. Meinung.

Ich habe das Glück zuhause bleiben zu können und Kontakte vermeiden zu können.

.

es geht nicht um die seltenen nebenwirkungen sondern um das von Herrn Söder offizielle freigeben eines nicht zuglassenen impfstoffes..

Doch, es geht um die seltene Nebenwirkung, weil dieser Impfstoff genau und nur deswegen zeitweilig zur Überprüfung ausgesetzt wurde. Herr Söder hat nur über diesen Impfstoff geschrieben und keine Blanko-Vollmacht für alle möglichen Impfstoffe mt allen möglichen Nebenwirkungen ausgestellt.

und wieder schweifst du ab vom eigentlichen thema..warum machst du das? hier geht es um die aussage von Herrn Söder..

Ich schrieb, dass ich so einige Äußerungen gelesen und gehört habe, die ich empörender finde als das, was Herr Söder twitterte. Das meinte ich allgemein auf das Corona-Thema. Und Äußerungen dahingehend, dass man sich wünscht, die Maßnahmen sofort aufzuheben, finde ich nunmal empörender als vorzuschlagen eine seltene nebenwirkung in Kauf zu nehmen, selbst wenn der entsprechende Impfstoff deswegen seine Zulassung verlieren sollte (was wahrscheinlich eh nicht passiert).

Zuletzt bearbeitet:
was läßt dich glauben, daß du nicht schwer krank würdest, wenn du dich ansteckst?

.

Das Risiko ist für mich gering. Ich bin jetzt 46 Jahre alt und weitgehend gesund. Ich habe zwar leichtes Übergewicht und auch leichten Bluthochdruck... aber in einem Maße, der das Risiko auch nicht stark erhöht.

Ich kann natrlich auch auf der falschen Seite der Statistik landen.

Werbung:
Doch, es geht um die seltene Nebenwirkung, weil dieser Impfstoff genau und nur deswegen zeitweilig zur Überprüfung ausgesetzt wurde. Herr Söder hat nur über diesen Impfstoff geschrieben und keine Blanko-Vollmacht für alle möglichen Impfstoffe ausgestellt.

jetzt hör aber auf..diese aussage gleicht keiner blanko -vollmacht was diese impfung betrifft?..wie würdest du es denn nennen?
https://t.me/GWisnewski/6550

Ich schrieb, dass ich so einige Äußerungen gelesen und gehört habe, die ich empörender finde als das, was Herr Söder twitterte. Das meinte ich allgemein auf das Corona-Thema. Und Äußerungen dahingehend, dass man sich wünscht, die Maßnahmen sofort aufzuheben, finde ich nunmal empörender als vorzuschlagen eine seltene nebenwirkung in Kauf zu nehmen, selbst wenn der entsprechende Impfstoff deswegen seine Zulassung verlieren sollte (was wahrscheinlich eh nicht passiert).

das stand hier überhaupft nicht zur debatte..

Zurück
Oben