Mir liegt an dieser Stelle noch folgendes am Herzen, das bei aller "Rechthaberei" beiderseits immer gern übersehen wird, aber maßgeblich dazu beiträgt, KEINEN gemeinsamen Nenner zu finden, die einer Krisenbewältigung auch nur ansatzweise dienen könnte, denn niemand leugnet doch eine Krise, auch wenn es nach meiner Ansicht eine echte Gesellschaftskrise ist, die zur Coronakrise zusätzlich noch angestachelt wird. Und WER ist es, der das in aller Regel tut ? Oder was ist das überhaupt für ein Unfug JEDEN in die rechte Ecke zu schieben, der Kritik am Vorgehen der Regierung übt oder einfach nur Fragen stellt ?
Warum finden Wissenschaftler, die VOR Corona noch angesehen und gefeiert waren, die Leerstühle an Unis und oftmals beratende Funktionen innehatten, plötzlich kein Gehör mehr und werden nichtmal zu wichtigen Diskussionszwecken eingeladen ?
Warum werden Anfragen ihrerseits nicht beantwortet ?
Warum wird zensiert das sich die Balken nur so biegen, wenn ihre Aussagen doch sowieso nicht ernst genommen werden ? Warum werden Widersprüche, auch innerhalb der Politikszene, nicht neutral von der offiziellen Presse recherchiert und auch dementsprechend kommuniziert ? Ich sage nicht, dass hier gelogen wird, aber es werden Informationen massiv unterschlagen oder selten in einem logischen Kontext dargelegt und diese Tatsache fordert ja geradezu heraus, im Internet dann eigene Recherchen zu betreiben. Aber sind denn jetzt ALLE Ärzte, Wissenschaftler, Juristen etc...und das nicht wenige an der Zahl, die eine konträre Meinung vertreten, plötzlich vollkommen wahnsinnig geworden oder haben sich der rechten Szene angeschlossen? Ist das wirklich glaubwürdig ?
Nicht zuletzt bleibt hierbei auch die Frage aus, was denn überhaupt jemand davon hätte, zumal damit kein Geld zu verdienen ist und man lediglich seinen guten Ruf und nicht zuletzt auch seine Existenzgrundlage aufs Spiel setzt.
Und warum werden Vorfälle wie die Schweinegrippe 2009 so schnell vergessen, übrigens mit den gleichen Protagonisten und Irrtümern, denen man heute vertraut. Warum werden politische und wirtschaftliche Interessen ausser Acht gelassen und Verknüpfungen ignoriert, obwohl man doch nur der Spur des Geldes folgen muss, um festzustellen, dass es sich nicht um Verschwörungstheorien handelt, sondern Gang und Gebe ist.
Wozu jetzt noch diese Spaltung der Gesellschaft betreiben, reicht es nicht schon aus, sie durch Maßnahmen zu isolieren ? Wer die "Psychologie der Massen" gelesen hat, der versteht sicher auch, warum wir bereits an einem Punkt angekommen sind, wo nicht mehr über das Thema selbst diskutiert, sondern die Person gegenüber zum Feindbild erklärt wird. Im Grunde werden doch alle von ihrer Angst gelenkt, ob nun vor dem Virus oder dem Vorgehen der Regierung, das ist unsere Gemeinsamkeit. Es geht doch nichtmal drum, das Virus zu verharmlosen, denn ich verharmlose KEINE Infektionskrankheit, die zum Tode führen kann... trotzdem ist MEINE persönliche Vorstellung einer Pandemie und Seuche eine völlig andere, bei der nämlich tatsächlich JEDES (!) Leben gefährdet ist, ob nun jung oder alt, gesund oder vorerkrankt, stark oder schwach...die neuste Definition von Pandemie erlaubt aber nun jedem Schnupfen schärfste Maßnahmen zu ergreifen. Ist das aber tatsächlich verhältnismäßig? Was ist aus dem normalen Lebensrisiko geworden, das unsere Eigenverantwortung ja niemals ausgeschlossen hat ?
Ich versuche einfach nur logisch zu denken und wenn mich das in euren Augen "rechts" sein lässt, dann werd ich das auch nicht ändern können, aber es lässt tief in eure Denkweise blicken.