Joey
Sehr aktives Mitglied
Hier mal eine Zusammenfassung über alles, was man über die Mutante bisher weiß:
https://www.spiegel.de/wissenschaft...ut-aus-a-aecb14c3-12f5-4f76-aab8-c3620a709fa4
https://www.spiegel.de/wissenschaft...ut-aus-a-aecb14c3-12f5-4f76-aab8-c3620a709fa4
- Das Virus ist ansteckender, aber bisher nur da aufgetaucht, wo Inszidenz eh hoch oder gar ansteigend war. Die Eindämmungs-Maßnahmen scheinen also auch die Ausbreitung der Mutante zu bremsen.
- Der R-Wert wird durch diese Mutation um etwa 0,5 bis 0,7 erhöht. Das würde mit dem aktuellen Stand in Deutschland mit 25.000 täglichen Neuinfektionen nochmal etwa 15.000 zusätzliche - also insgesamt 40.000 Neuinfektionen am Tag - bedeuten
- Die Mutation könnte für Menschen mit schwachem Immunsystem einen schwereren Krankheitsverlauf bewirken. Das konnte aber noch nicht wirklich beobachtet/bestätigt werden.
- Die Mutation betrifft zwar auch das Spike-Protein, die Wirksamkeit des Impfstoffes ist aber wahrscheinlich nicht beeinträchtigt (Und falls das doch mal der Fall sein sollte, lässt sich die verabreichte mRNA relativ einfach modifizieren)