Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Covidioten wie @Darkhorizon, der Corona für so harmlos wie eine Grippe oder @Alfa-Alfa , der das ganze für einen "Hype" hält, werden nicht schweigen. Jede Wette.:rolleyes:
Weil die auch nicht wissen wollen, warum Corona schlimmer als eine Grippe ist, oder warum man es Nicht mit Krebs und Verkehrsunfälle/tote vergleichen kann.
Schlimm ist Alles, ohne Frage
Nur
Es handelt sich nunmal um Viren, die Gefährlichkeit bemisst sich nicht auf Grund der Todeszahlen/Sterblichkeitsrate, sondern nach dem Ansteckungs/Infizierungpotenzial.
HIV, Influenza, Corona sind Viren die ansteckend sind.
Übertragbar
Krebs und Verkehr fallen da nunmal raus, ich kann damit niemand anderen infizieren.

Betrachten wir das Ansteckungspotential
von HIV, Influenza, Corona, dann besitzt Corona das höchste Ansteckungsrisiko von allen Dreien
Es stecken sich in kürzester Zeit mehr Menschen mit Corona an, als mit Influenza oder HIV.
Corona hat die Eigenschaft sich rasand auszubreiten und schwerer zu behandeln ist.
Es kommt zwar ein Impfstoff, die Impfung beginnt ja erst.
Ohne das, ist Corona etwas wogegen es noch nichts gab.
Auf Grund des hohen Ansteckungsrisiko ist Corona schlimmer als Grippe.
(Je mehr sich infizieren, desto mehr Sterben auch daran, sie 2.229 Tote in Drei Tagen)
Da sich die Menschen nunmal schneller und in hoher Zahl anstecken können, ist der Coronavirus nunmal viel Gefährlicher als alles andere zur Zeit.

Man muss schon sehr verblendet oder strohdumm sein, um das nicht zu verstehen.

Es tut im Herzen weh, dass die Ärzte entscheiden müssen...
Die, die sterben müssen....wie erklärt man den Angehörigen?
Ich bin geschockt, dass es dazu gekommen ist.
Hoffe, dass die Corona Leugner/Ignoranten endlich aufwachen. Ist wohl ein Wunschdenken.

Die dürften erst aufwachen, wenn sie selbst oder jemand der ihnen sehr nahe steht betroffen wären. Solange das alles irgendwo in der Pamapa weitweg passiert, wird es immer heißen "was sind schon die paar Toten! Wen juckt´s! Alles nur Panikmache!" usw... :rolleyes:

(...)

Ja, und das sind noch nicht einmal die einzigen Punkte, die jetzt eben härtere Maßnahmen zur Eindämmung rechtfertigen. Ein wichtiger Punkt ist nunmal auch das Verhältnis von Selbst- und Fremdgefährdung.

Wer z.B. raucht, gefährdet in erster Linie sich selbst - mindestens so lange der Regeln beachtet, dass nicht zu viele andere Menschen zu intensiv passiv mit-rauchen. Das ist also in erster Linie Selbstgefährdung. Und gegen die Fremdgefährung gibt es auch da mittlerweile glücklicherweise Gesetze.

Wenn ich mich mit Sars-Cov-2 infiziere, mag das Risiko für mich selbst ziemlich gering sein, davon größeren Schaden zu nehmen. Vielleicht habe ich auch das Glück und bemerke gar nichts davon. Ich kann das Virus aber weiter geben - und das auch schon, BEVOR ich merke, dass ich krank bin. Es gibt da Studien, die zeigen, dass ein großer Anteil der Ansteckungen in dieser vorsymptomatischen Zeit stattfand. DAS ist das Tückische. Und damit bin ich Teil einer Infektionskette, die eben auch Menschen erreichen kann, für die eine Infektion mit Sars-Cov-2 ein größeres Risiko darstellt. Aus der Sicht vieler Menschen ist es hier also mehr Frempdgefährdung.

Nun sagen einige (z.B. auch Hendrik Streeck): "Ok, dann schützen wir eben die Risikogruppen." Darüber können wir gerne reden, wenn denn mal ein durchdachter, praktikabler, realistischer und konkreter Vorschlag gemacht wird, wie genau das geschehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Artikel!

https://www.zeit.de/2020/53/corona-todesfaelle-pandemie-covid-19-trauer-gesundheitssystem

Die allerletzte Ehre

Wenn die großen Zahlen unfassbar sind, dann helfen oft die kleineren. Mindestens drei Kinder sind bis jetzt in Deutschland an Covid-19 verstorben, 13 Erzieher, 32 Krankenhausmitarbeiter. Gar nicht notwendig, zu schreiben, dass diese Menschen Familien hatten, die um sie trauern. Oder Freunde, die gern mehr Zeit mit ihnen gehabt hätten. Man weiß das. Etwa acht Menschen sterben pro Tag im Straßenverkehr, etwa 130 an einem Herzinfarkt. Über 20.000 starben 2017 an der Grippe. Jeder Tod kommt zu früh, immer.

Nur: Die über 22.000 Corona-Tode sind nicht irgendwelche Tode. Sie sind nicht mit der Grippe vergleichbar und nicht mit Verkehrsunfällen. Für die Sterbenden sind sie besonders tragisch, für die Angehörigen besonders qualvoll. Und für die Berufsgruppen, die mit dem Sterben zu tun haben, ist ihre neue Normalität kaum aushaltbar. Die Pfleger und Ärzte sind überfordert, sowieso schon. Nun sehen sie Patienten, die teils monatelang beatmet werden, einsam. Deren letzte echte Kontakte die zum Personal sind, das Schutzkleidung trägt, Masken, Handschuhe, Kittel. Die Toten werden noch im Krankenhaus in Plastiksäcke luftdicht verpackt, darauf kommen rote Aufkleber: Achtung, Infektionsgefahr.

Was seid ihr für Menschen?

Es gibt Kaninchen, die sind glücklich, den ganzen Tag in ihrem kleinen Käfig zu sitzen, gefüttert und beschützt zu werden, und es gibt Kaninchen, die lieber in Freiheit leben, auch wenn ihr Leben gefährlich und kurz sein mag.

Es wäre schön, andere Lebenseinstellungen zu respektieren. Der Hass, die Intoleranz und die Menschenverachtung, die gegenüber Personen, die eine andere Meinung vertreten als man selbst, hier immer wieder zum Ausdruck kommen, ist wirklich gruselig.

Was seid ihr nur für Menschen?

Es gibt Kaninchen, die sind glücklich, in ihrem kleinen Käfig zu sitzen, gefüttert und beschützt zu werden, und es gibt Kaninchen, die lieber in Freiheit leben, auch wenn ihr Leben gefährlich und kurz sein mag.

Es wäre schön, andere Lebenseinstellungen zu respektieren. Der Hass, die Intoleranz und die Menschenverachtung, die gegenüber Personen, die eine andere Meinung vertreten als man selbst, hier immer wieder zum Ausdruck kommen, ist wirklich gruselig.

Was seid ihr nur für Menschen?

Wenn die Kanninchen der zweiten Gruppe wenigstens nur sich damit gefährden würden, wäre das ja auch voll ok. In der aktuellen Situation können sie aber nunmal auch einen Virus weiter geben, der weniger harmlos ist als eine Grippe. Und so beeinträchtigen sie indirekt eben auch die "Kanninchen", die geschützt werden wollen... ja auch wrlche, für die dieser Schutz zwischen Leben und Tot entscheidet.

Es ist eben nicht nur Selbst-Gefährdung.

Weil die auch nicht wissen wollen, warum Corona schlimmer als eine Grippe ist, oder warum man es Nicht mit Krebs und Verkehrsunfälle/tote vergleichen kann.
Schlimm ist Alles, ohne Frage
Nur
Es handelt sich nunmal um Viren, die Gefährlichkeit bemisst sich nicht auf Grund der Todeszahlen/Sterblichkeitsrate, sondern nach dem Ansteckungs/Infizierungpotenzial.
HIV, Influenza, Corona sind Viren die ansteckend sind.
Übertragbar
Krebs und Verkehr fallen da nunmal raus, ich kann damit niemand anderen infizieren.

Betrachten wir das Ansteckungspotential
von HIV, Influenza, Corona, dann besitzt Corona das höchste Ansteckungsrisiko von allen Dreien
Es stecken sich in kürzester Zeit mehr Menschen mit Corona an, als mit Influenza oder HIV.
Corona hat die Eigenschaft sich rasand auszubreiten und schwerer zu behandeln ist.
Es kommt zwar ein Impfstoff, die Impfung beginnt ja erst.
Ohne das, ist Corona etwas wogegen es noch nichts gab.
Auf Grund des hohen Ansteckungsrisiko ist Corona schlimmer als Grippe.
(Je mehr sich infizieren, desto mehr Sterben auch daran, sie 2.229 Tote in Drei Tagen)
Da sich die Menschen nunmal schneller und in hoher Zahl anstecken können, ist der Coronavirus nunmal viel Gefährlicher als alles andere zur Zeit.

Ach, was @JimmyVoice, die haben nur ihr Immunabwehrsystem zu stärken und auch ein wengerl zu leben vergessen.:ironie:

Werbung:
Und lebten nicht in einer WG
Dazu kam ja noch früher der Praktischvergleich mit der Pflege einer Person zu Hause, mit der Pflege mehrerer Personen auf einer Intensiv

Die Pflege zu Hause ist doch eine Kleinigkeit, die müssen doch nicht alle auf eine Intensivstation
(Wurde jetzt nicht direkt gesagt, so kam es aber rüber)

Zurück
Oben