dann freue dich!
das erste Mal hörte ich von feuchten Masken von einem Jogger, noch in März.
Warum in Gottesnamen joggt jemand mit MNS oder gar FFP2/3 ???
War der im Rudel unterwegs???
Ich habe, aus Neugier, nach dem ersten Lockdown einen Selbstversuch im Fitness Studio gemacht (was mir einige hämische Kommentare von anderen Trainierenden einbrachte...), bei dem es mir eigentlich darum ging, ob mich die MNS Maske bei der Atmung wesentlich behindert.
30 min Intensivtraining am Stepper, 30 min schnelles Gehen am Laufband u. 25 min. Rudergerät.
Nach etwa 25 min. begann meine MNS durch die intensive Atmung u d Schweiß leicht feucht zu werden. Nach dem Training war sie komplett durchgefeuchtet (urgrindiges Gefühl!) u ich hab sie weggeworfen.
Das hing v.a. mit meiner höheren Atemarbeit während des Trainings u der Tatsache, dass mir der Schweiß über das Gesicht lief, zusammen.
Beim Training fühlte ich mich insgesamt durch die MNS nicht beeinträchtigt (erst zum Schluss, als sie komplett feucht auf der Haut klebte... grausig, einfach).
Im Alltag, bei normaler Anstrengung wurden bei mir bis dato weder FFP2 noch MNS durchfeuchtet (auch nicht beim mehrfachem Treppensteigen).
Dass sie bei starker körperlicher Anstrengung feucht werden können, halte ich nicht für überraschend.
Da zahlt sich im Notfall eine MNS Maske zum Wechseln aus.
Aber die Frage, warum jemand beim Joggen eine MNS getragen hat, bleibt trotzdem...