C
Condemn
Guest
Viel zu einfach. Das durchschaut jeder.
Wenn ich mit einem Virus Staat A schaden will und dieser Virus bei mir, im Staat B, ankommt, dann würde ich wohl der ganzen Welt zeigen wollen, dass ich es im Gegensatz zu Staat A total im Griff habe. Ist aber nicht so.![]()
Vorab: Ich glaube nicht, dass das ein künstliches Virus ist. Aber als reines Gedankenspiel gesehen sollte man derartige Hypothesen nicht so banal vereinfachen, weil eine dahinterstehende Intention viel komplexer sein könnte.
Es gibt ja eine ganze Reihe an Verschwörungstheorien. Manche sind unglaublich simpel und dumm, andere sind zumindest theoretisch nicht uninteressant. Etwa jene, in denen die Intention z.B. nicht die wäre einem oder mehreren anderen Ländern direkt (und v.a. wirtschaftlich) zu schaden, sondern eine gewollte globale Entwicklung durch eine globale Krise erst zu ermöglichen. Ausgehend von einer solchen Theorie wäre dann das "eigene Land", sofern da überhaupt noch national gedacht würde, nicht weniger Opfer als alle anderen.
Krisen, egal ob natürlich oder künstlich erzeugt, haben einen katalytischen Effekt. Das ist worauf die etwas durchdachteren Verschwörungstheorien basieren. Diese Verschwörungstheorien sind auch weitgehend immun gegen Erwiderungen, da sie in sich durchaus plausibel sind. Die allermeisten kann man nur knacken wenn man auf die Details achtet die Gläubige von sich geben - einfach weil sie da sehr oft falsch informiert sind. Der nächste Punkt ist, dass eine Pandemie als gewollte Krise mit all ihren Auswirkungen zu unberechenbar ist um gewollt zu sein. Das wiederum werden jene, die von einer globalen Elite ausgehen die sozusagen "alles" zu steuern imstande ist", naturgemäß anders sehen.