Und selbst wenn es ein echtes Attest ist, wird es dadurch besser, dass diese Person u.U. andere mit Corona ansteckt, weil sie mal eben quer durch den Bus niest?
Oder eben bei IKEA den nebenstehenden Kunden beglückt?
Ich habe schon die Ausrede gehört, dass Person ein Hörgerät und eine Brille trägt und deshalb keine Maske tragen kann.
Ein Kollege von mir, Brillen- und Hörgerätträger schafft das aber problemlos.
Ich möchte aber auch nicht wissen wollen, wie viele Hausärzte von ihren Patienten erpresst werden, damit sie ein solches Schreiben ausstellen.
Gruß
Luca
Also ich verstehe es schon bei wirklich schwer Lungenkranken, die dennoch dringende Besorgungen machen müssen - man kann sie ja jetzt kaum aus der Gesellschaft ausschließen. Das dürften aber wirklich minimale Einzelfälle sein.
Ansonsten: Meine Oma trägt Hörgerät und Brille und geht NIE ohne Maske raus - obwohl sie die nervig und unangenehm (wegen der Brille) findet. Aber ohne Maske herumgehen wäre für sie ein No Go. Und sie ist nun 96 ...
Kenne aber auch jemanden, der ansonsten echt hart im Nehmen ist, derjenige hält es unter Maske gar nicht aus, er ist noch nie klaustrophob gewesen aber bei Masken bekommt er tatsächlich Kreislaufprobleme, Übelkeit, Kopfweh und Panik. Er trägt sie trotzdem und reißt sich zusammen. Und wenn es gar nicht anders geht, erledigt ein anderer für ihn irgendwelche Besorgungen (was sehr selten ist). Selbst diese Person hat kein Attest, obwohl ich es hier schon ein bisschen verstehen würde.
Man kann sich ja gegenseitig helfen und füreinander da sein. Stattdessen spaltet man lieber und bringt einander in Gefahr ...
Ich fürchte das mit den Attesten ist mittlerweile so wie bislang teilweise die Krankschreibungen - vor allem von Schülern

"Was, eine Mathe-Schularbeit steht an? - Na gut, hast Schnupfen ..." - Bloß dass das halt ein Problem des Schülers wäre, während so ein Pseudo-Antimasken-Attest zum Problem aller werden kann.
Und leid tun mir die wenigen wirklich Betroffenen, die aus guten Gründen (psychisch oder physisch) freigestellt werden und dank der vielen vielleicht nicht notwendigen Freistellungen nicht mehr ernstgenommen oder gar angegriffen werden.