Stimmt, gerade in intellektuellen Kreisen wird das Thema gerne herunter gespielt. Oder von jenen die sich gerne dazu zählen würden

Der breiten Masse wird Angst und Hysterie unterstellt. So als ob man der Medienmanipulation unterlegen wäre...
Sonne, es ist eher so, daß Corona sich ausbreitet, egal, was wir tun. Also Gelassenheit wirkt sich tatsächlich günstiger als Panik, weil, wenn man doch erkrankt, dann steht zumindest der "Krampf", in dem man durch Panik steckt, dem Heilungsprozess nicht kontraproduktiv im Wege.
Starkes Immunsystem ist aus meiner Sicht das Wichtigste, wobei die Nebenwirkungen des Virus individuell ausfallen (der schwächste Punkt wird jeweils gefährdet) können, oder gar ausbleiben, also nicht in Angstpanik eintauchen, sondern sich Gutes tun. Und, es ist meine Annahme, Niemand weißt es genau.
das einzige Paar, daß in unserem Freundeskreis an Corona erkrankte, trug seit März Masken und hielt Abstand...bei einem Fest (da waren sie bereits infiziert) umarmten wir bei der Begrüssung einander spontan - wir sind nicht angesteckt, auch ihre Kinder nicht. Übrigens, sie sind bereits gesund, und der Verlauf (beide 60+) war glücklicherweise mild.