Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Und wer verspricht es wem als ultimativen Ausweg? Dazu müsste erst einmal eine Impfung da sein. Derzeit sind ein paar Kandidaten in der Testphase. Ehe die beendet und ausgewertet ist, kann sowieso nichts versprochen werden.

Wahr ist allerdings, dass eine Impfung ein sehr guter Ausweg wäre. Für viele Erkrankungen (auch Virus-Erkrankungen) existieren wirksame Impfungen, die die Anzahl der Betroffenen Menschen drastisch reduziert und eben Menschen effektiv vor Ansteckung schützt. Und DARUM wird daran geforscht.

Eine weitere notwendige Entwicklung ist eine wirksame speziefische Behandlung. Auch daran wird gearbeitet.

So lange eine Impfung nicht existiert und gerade auch die Risikogruppen nicht effektiv geschützt werden können (z.B. durch eben Impfung), sind andere Eindämmungsmaßnahmen - wie eben eine Maskenpflicht - aus medizinisch-epidemiologischer Sicht sinnvoll.

gehupft wie gesprungen.

Werbung:
der Spaziergang ist aber nicht wegen der Maskr sondern wegen dem stress, der abgebaut wird damit.
Die könne jedoch erst nach einer ordentlichen Sauerstoffinhalation:D spazieren gehen, ansonsten würden sie es nicht schaffen, denn ohne Hirn würden sie überall anrempeln.:wut2:

Und Dilettanten spielens auch.
Vor allen Dingen mit leerem Bauch.

Nicht von Goethe, nur von mir.

Oder der Wahn ist kurz die Reu ist lang:( Nur von wem ist der Satz jetzt.
kopf-kratzen-smilie.gif
Schiller oder Goethe?

Oh, ich glaube die Maske hat mir zuviel Sauerstoff entzogen.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
gehupft wie gesprungen.

Ich weiß nicht, was Du damit genau sagen willst...

Die Sache ist aber einfach zu verstehen: Wenn eine wirksame Impfung gefunden wird - was schon bei vielen Erkrankungen gelungen ist - können viele Menschen so geschützt werden. Simple Logik.

Wenn diese Impfung nicht gefunden wird - womöglich speziell für diesen Virus nicht gefunden werden kann, wozu es ja auch schon leider Präzendenzfälle gibt - denn bleiben andere Maßnahmen zur Eindämmung aus epidemiologischer Sicht sinnvoll. (Diese ist natürlich nicht die einzige Sichtweise, die in Entscheidungen mit einfließen muss, was z.B. Prof. Christian Drosten auch immer in seinem Podcast betont).

Ich sehe allerding keinen Grund, warum hier keine Impfung gefunden werden sollte. Die Möglichkeit, dass ein Virus mutiert, mag die Entwicklung erschweren, aber nicht a priori komplett unmöglich machen. Und Impfstoffe können mitunter auch für Mutationen wirksam sein - je nachdem, wie die Mutation genau aussieht, und ob bestimmte merkmale erhalten bleiben oder verloren gehen.

ach du dummer Junge.
lies doch wenigstens selber das, was du verlinkst.
nicht nur die Überschrift, sondern den ganzen Text.
ich trags dir nicht hierher und kaue es dir vor.

brauchst du auch nicht schlaues mädchen..
denke belgien wird es in etwa so machen wie die schweden..genaueres werden wir erst ab den 1. sehen..

Ich sehe allerding keinen Grund, warum hier keine Impfung gefunden werden sollte. Die Möglichkeit, dass ein Virus mutiert, mag die Entwicklung erschweren, aber nicht a priori komplett unmöglich machen. Und Impfstoffe können mitunter auch für Mutationen wirksam sein - je nachdem, wie die Mutation genau aussieht, und ob bestimmte merkmale erhalten bleiben oder verloren gehen.

also wenn, dann gehen die Impfungen nach bereits stattgefundenen Virenmustern in Produktion...und wie bei Grippeimpfung sind die Nebenwirkungen bei nicht adaptierter Impfung nicht ohne, abgesehen von nicht vorhandenem Virusschutz (va banque...)...aus diesem Grund lasse ich mich + nach Anraten meiner Ärzte auch nicht mehr gegengrippeimpfen. Achte eher auf Hygiene, und wegen Routine damit hatte ich keine AnlaufProbleme bei Corona; Maske werde ich künftig immer in Öffis während des Winters tragen.
Summa summarum, ich wäge meine Position gründlich und bedächtig ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch hier wieder ein sehr interessanter Erfahrungsbericht:

Corona-Überlebenskampf des Tagesspiegel-Redakteurs „Ein zweites Mal diese Tortur – das würde ich nicht schaffen“

https://m.tagesspiegel.de/gesellsch...r-das-wuerde-ich-nicht-schaffen/26222964.html

Joachim Huber war im März einer der ersten Corona-Kranken. Jetzt spricht er über seinen Kampf mit dem Virus und die Langzeitfolgen der Infektion.

"Was macht es mit dir, zu sehen, wie leichtfertig Menschen Infektionen riskieren?
Ich bin natürlich gefangen in meiner Situation. Aber wie jemand sagen kann, das Virus ist eine Erfindung von Bill Gates, wie man die eigene Position so überhöhen kann, dass man ärztliche Ratschläge missachtet, keine Maske trägt, keinen Abstand hält – das ist mir unverständlich und ich nehme das diesen Leuten persönlich übel. Die demonstrieren für Liebe und Freiheit. Liebe? Das ist Egoismus. Was an Freiheit verliert der Mensch, wenn er sich ein Stück Tuch ins Gesicht hängt?"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn, dann gehen die Impfungen nach bereits stattgefundenen Virenmustern in Produktion...und wie bei Grippeimpfung sind die Nebenwirkungen bei nicht adaptierter Impfung nicht ohne, abgesehen von nicht vorhandenem Virusschutz (va banque...)...aus diesem Grund lasse ich mich + nach Anraten meiner Ärzte auch nicht mehr gegengrippeimpfen.

Sind Deine Ärzte Impfgegner?

Und von welchen Nebenwirkungen bei Impfungen sprichst Du? Wenn sie temporär sind und nicht allzu schwer, ist das immernoch ein guter Deal, finde ich (davon abgesehen, dass ich noch nie nennenswerte Nebenwirkungen vom Impfen erlebt habe bis jetzt - toi toi toi).

Achte eher auf Hygiene, und wegen Routine damit hatte ich keine AnlaufProbleme bei Corona; Maske werde ich künftig immer in Öffis während des Winters tragen.

Das ist schön, dass Du das tust und vor hast. Wie Du aber alleine hier im Forum sehen kannst, ist die Widerstand gegen allgemeinen MNS in Öffis o.ä. leider nicht klein.

Summa summarum, ich wäge meine Position gründlich und bedächtig ab.

Ich auch.

Sind Deine Ärzte Impfgegner?

nein, genauso wenig wie ich - wir sind KEINE pauschalen Impfgegner.

Und von welchen Nebenwirkungen bei Impfungen sprichst Du? Wenn sie temporär sind und nicht allzu schwer, ist das immernoch ein guter Deal, finde ich (davon abgesehen, dass ich noch nie nennenswerte Nebenwirkungen vom Impfen erlebt habe bis jetzt - toi toi toi).

oh, eine ganze Menge... die übliche Nebenwirkung bei Grippeimpfung
(natürlich beachte ich den entsprechenden Gesundheitsstatus zum Zeitpunkt der Impfung) ist ein wesentlich schwerer Verlauf der Grippe. Impfung schützt nämlich nicht 100%ig vor Erkrankung, sondern, wenn schon, dann soll sie für deren milden Verlauf sorgen.

Werbung:
Ich versehe die Diskussion - ob Impfung ja oder nein - zu jetzigem Zeitpunkt nicht.

Denn im Grunde gibt es noch keinen offiziell zugelassenen Impfstoff. Wer weiß, ob jemals einer auf den Markt gebracht werden kann. Evtl. entwickeln oder erforschen sie eher ein Medikament bzw. eine spezifische Behandlungsform.

Zurück
Oben