Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Masken lassen Viren durch
Richtig
Masken sind kein absoluter Schutz
Richtig
Masken verhindern keine Ansteckung völlig
Richtig

Masken minimieren aber
Normale Masken halten 96% zurück
FFP 98%

Das Risiko sich über Aerosole anzustecken, sinkt wenn jeder eine Maske trägt

Masken schützen nicht vollständig
Sie schützen durch Minimierung aber durchaus

RKI sagte ja auch nie, sie wären völlig nutzlos und mittlerweile sagt auch RKI, dass Masken durchaus sinnvoll sind.

Von völliger Schutzlosigkeit/ Wirksamkeit sprachen sie nie

Werbung:
Du berufst dich auf alte Aussagen der RKI und die haben schon mehrmals revidieren müssen
Zum Thema "revidieren" darf ich hier noch einen Link anführen, Stand 07.07.2020 (also heute, ganz nach unten scrollen, da sieht man das Datum):

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Unter dem Punkt "Allgemeine Infektionsschutzmaßnahmen" führt das RKI diesen Punkt auf:

"Hinweise zur Verwendung von Mund-Nasen-Bedeckungen in öffentlichen Bereichen."

Wenn man auf diesen Link klickt, kommt man wieder zu der bereits von mir verlinkten Seite:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Mund_Nasen_Schutz.html

Zitat daraus:

"Durch eine Mund-Nasen-Bedeckung können infektiöse Tröpfchen, die man z.B. beim Sprechen, Husten oder Niesen ausstößt, abgefangen werden. Das Risiko, eine andere Person durch Husten, Niesen oder Sprechen anzustecken, kann so verringert werden (Fremdschutz). Eine solche Schutzwirkung ist bisher nicht wissenschaftlich belegt, sie erscheint aber plausibel. Hingegen gibt es für einen Eigenschutz keine Hinweise."

Das RKI hat demnach seine Aussage, dass die Schutzwirkung einer MNB nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist, nicht revidiert. Wichtig ist dabei zwischen textiler MNB und Atemschutzmaske zu unterscheiden. Und es geht hier ja ausschließlich um diese MNB-Tragepflicht.

RKI sagte ja auch nie, sie wären völlig nutzlos und mittlerweile sagt auch RKI, dass Masken durchaus sinnvoll sind.
Wo sagen sie dies? Verlinkung? Und welche Masken sollen "durchaus sinnvoll sein"? FFP-Masken? Mit Ventil? Ohne Ventil? Häkelmasken? Strickmasken? Genähte Masken aus Stoff?

Ich wiederhole mich nochmals: Es geht mir darum, dass es keine wissenschaftlichen Studien/Belege zur Wirksamkeit von MNB (also die von der Mehrheit der Leute getragenen textilen Masken aus dem Supermarkt, oder die Papiermasken aus der Apotheke) gibt. Ich meine damit nicht die FFP-Masken mit Ventil.

Das bedeutet für mich im Umkehrschluss: Man weiß schlichtweg nicht, ob die textilen MNB schützen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wenn Mediziner es für sich herausgefunden haben, dass Masken nützen,
dann ist ganz sicher... was dran

wer aber bis jetzt beruflich oder krankheitsbedingt damit nicht in Berührung kam,
hat mit Tragen einer Maske sicher ein (größeres) Problem und braucht Zeit,
bis er lernt, sich daran nicht zu stören

wenn Mediziner es für sich herausgefunden haben, dass Masken nützen,
dann ist ganz sicher... was dran

wer aber bis jetzt beruflich oder krankheitsbedingt damit nicht in Berührung kam,
hat mit Tragen einer Maske sicher ein (größeres) Problem und braucht Zeit,
bis er lernt, sich daran nicht zu stören

Wenn du mich zitierst, wäre es gut, den ganzen Satz zu zitieren, um den Kontext nicht zu verfälschen. Wie kann man einen medizinischen Sachverhalt herausfinden, wenn es dazu keine Untersuchungen bzw. Studien gibt? Die Masken werden im Endeffekt einfach auf "gut Glück" getragen. Vielleicht schützen sie, vielleicht auch nicht. Und nur, weil ich gesund bin und keine Erkältungssymptome habe, ist dies kein Zeichen dafür, dass die Maske dazu beigetragen hat, dass ich gesund bin.

Dann noch eine Frage: In China tragen die Menschen gerade in den großen Städten schon seit vielen Jahren Masken, zum Schutz vor Smog etc. Wenn diese Masken andere Mitmenschen so gut vor Infektionen schützen sollen, warum ist dann das Virus in China ausgebrochen und hat sich dort angeblich rasend schnell verbreitet?

Warum haben die Masken dort offenbar nicht genützt?

Dann noch eine Frage: In China tragen die Menschen gerade in den großen Städten schon seit vielen Jahren Masken, zum Schutz vor Smog etc. Wenn diese Masken andere Mitmenschen so gut vor Infektionen schützen sollen, warum ist dann das Virus in China ausgebrochen und hat sich dort angeblich rasend schnell verbreitet?

Warum haben die Masken dort offenbar nicht genützt?

Tragen sie die Masken auch in Restaurants, Lokale & Bars? Also in geschlossenen Räumen? Oder bei Veranstaltungen, wo mehrere Leute zusammen treffen, im privaten Bereich z. B.? Denn von solchen Bereichen gehen oder gingen bislang ja großteils die sogenannten Cluster aus..

Ich war noch nie in China aber das bekannte Straßenbild (Leute mit Masken) kenne ich nur von Menschen im Freien.. denn eben wie du sagtest, um sich vor Smog und Schmutz zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um Widerstand. Es geht mir einfach nur darum, dass hier von @JimmyVoice, von anderen und von den Medien und den Bundesländern allgemein verbreitet wird, dass diese MNB einen wirksamen Schutz gegen Viren darstellen soll, obwohl eigentlich die "Kirche der Virologie" - das RKI - aussagt, dass es keine wissenschaftlichen Belege für diesen Schutz gebe.

Es geht mir darum, über diese Aussage nachzudenken, in wiefern es dann Sinn hat, damit herumzulaufen, andere Menschen zu denunzieren, wenn sie die Maske nicht tragen, Angst zu bekommen, wenn man keine trägt, usw. usf....

Es geht mir darum, dass die Menschen einfach richtig nachlesen, Sachverhalt A, wie er beschrieben wurde, auch als Sachverhalt A verstehen, und nicht daraus Sachverhalt B, C oder D oder gar B1, C2, D3 usw. machen.
Ich weiss (glaube ich), worum es Dir geht. Und ich kenne auch Deine Positionen.
Mein Absatz ist aber nicht, wer Recht hat, oder wer sich täuscht, sondern welche Konsequenzen sich aus einer Position ergeben. Mir erscheint das viel wichtiger, als zu untersuchen, wer sich täuscht oder täuschen lässt.
Ein Standpunkt kann sein, wie er will, er hat aber Konsequenzen im Ernstfall.... Wird mir einfach grad wichtiger.

Werbung:
Studie zur Maskenpflicht: Masken schützen vor Corona
200609_masken_studie_780x439px_cdude_1.png

Steffen Böttcher
Studie zur Maskenpflicht: Masken schützen vor Corona

Die thüringische Stadt Jena war Anfang April die erste deutsche Stadt, die eine Maskenpflicht einführte. Wesentlich früher als im Rest des Landes. Damals war die Verwunderung groß, teilweise gab es deutliche Kritik. Jetzt zeigen Daten einer Studie am Fall Jenas: Alltagsmasken haben tatsächlich eine Schutzwirkung gegen die Ausbreitung des Coronavirus.

Schon der Titel der Studie macht klar, was die Kernaussage der Studie ist: „Maskenpflicht und ihre Wirkung auf die Corona-Pandemie: Was die Welt von Jena lernen kann.“ Von Jena lernen kann man nach den Aussagen der Forscher aus Sonderbørg, Mainz, Kassel und Darmstadt demnach: Die frühe Einführung der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung hat in Jena die Ausbreitung von Corona erheblich reduziert. Die Forscher haben dies anhand einer vergleichenden Studie nachgewiesen, indem sie die Entwicklung in Jena mit der in vergleichbaren Städten und Kreisen in Bezug setzen. Die Einführung einer Maskenpflicht führte danach jeweils schnell zu weniger Infektionen – in Jena mit Einführung ab Anfang April zuerst, andernorts entsprechend verzögert.

Fazit und Ausblick der Forscher: Das Aufrechterhalten der Maskenpflicht sei ein „kosteneffektiver, wenig ökonomieschädlicher und demokratieverträglicher Baustein auch für die weitere Eindämmung von Covid-19.“ So lange Corona nicht besiegt ist, gilt daher weiter: Abstand halten – Hygiene beachten – Alltagsmasken tragen.

Zum Nachlesen finden Sie die Studie hier (englisch): http://ftp.iza.org/dp13319.pdf

https://www.cdu.de/corona/masken-schuetzen-vor-corona

Zurück
Oben