Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Frag doch mal nach, ob Du Dich auf Antikörper testen lassen kannst. :)
Das wäre mit Sicherheit spannend, was da raus kommt!

Liebe Grüße, Laguz

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. :)

Die Frage ist, ob die Kasse das übernimmt? Da ja Corona damals noch kein Thema war und entsprechend nicht getestet wurde.
Aber ich bin übermorgen beim Doc. Ich frage mal. :)

Liebe Grüße zurück!

Werbung:
Was das Tabu-Thema Tod in unserer Gesellschaft betrifft, hast du leider absolut recht. Es wird oft versucht, so weit es geht dieses Thema auszulagern und abzuspalten.

Das bedeutet aber nicht, dass sich hier niemand mit dem Tod auseinandersetzen würde. Ich hatte beispielsweise vor einigen Jahren eine Phase, in der ich mich aus verschiedenen Umständen heraus mit der Sterblichkeit des Menschen, auch meiner eigenen, auseinandergesetzt habe.

Ich weiß ebenfalls, dass es mit dem physischen Tod hier nicht für uns zuende ist. Das weiß ich wirklich und glaube es nicht nur. Auch aufgrund von eigenen Erfahrungen.

Auch das ist also irgendwie eine (hier schon öfters gelesene) Unterstellung, dass wer Corona ernst nimmt, den Tod lieber negieren möchte.

Es gibt auch Maßnahmen in der Medizin, die ich überhaupt nicht gutheiße und die nur ein qualvolles Siechtum verursachen, mehr nicht.

Aber: Wenn man allzu leger damit umgeht, dann hätten wir ja gar keine medizinischen Fortschritte zu verzeichnen.
Wir müssten uns immer noch - wie mein Urgroßvater - selber mit einer Zange und ohne Betäubung vereiterte Backenzähne ziehen. Wir würden an Blinddarmentzündungen sterben.

Wir würden von zahlreichen Erkrankungen dahin gerafft werden und hätten eine Lebenserwartung wie die früheren Menschen. Operationen mit der Holzhammermethode.

Ich bin also dankbar für die Fortschritte in der Medizin, dankbar dafür dass Menschen forschen und versuchen, unsere Lebensbedingungen zu verbessern.

Wenn man Leben retten kann, sollte man es tun, oder?
Und es ist auch grausam, seine Angehörigen zu verlieren, ohne sich verabschieden zu dürften und nur noch dem Sarg hinterherzuwinken.

Manche haben gerade in einen Zeitraum von 2 Wochen ihre Eltern gleichzeitig verloren.

Der Tod gehört zum Leben, aber er ist nicht "Nichts". Das weiß jeder, der Menschen verloren hat, die er liebt.
Und die Spätfolgen, die sich einstellen können, und über die die Ärzte noch rätseln, sind auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ein Leben in chronischer Krankheit zu führen, ist eine wahnsinnige Belastung.

Von daher bin ich sehr zufrieden damit, dass hier so umsichtig damit umgegangen wurde. Viele Länder beneiden uns um unsere Zahlen, nur wir selber wissen sie anscheinend nicht zu schätzen.

Die beiden Fraktionen werden tatsächlich nicht auf einen Nenner kommen, weil die einen Corona als harmlos ansehen und die anderen es ernst nehmen.
Wer hat es denn so konstruiert, daß Leben eine Tortur ist, daß der Mensch kämpfen und leiden muss ?
Ist es in der geistigen Welt so unerträglich schön, daß wir diese Antiwelt benötigen ?

Siehst du, damit hast du im Endeffekt beschrieben, wie ich es mit der aktuellen Situation rund um Corona halte. Ich sorge vor, schütze mein Immunsystem durch gute Ernährung und Bewegung an der frischen Luft - mehr kann ich nicht tun gegen Corona. Ich denke nicht daran, was in 6 Monaten, 6 Jahren oder wann auch immer sein könnte. Bislang ist sowieso immer alles anders gekommen, bei dem ich längerfristig vorsorgen wollte. Meine Erwartungen und Befürchtungen haben sich größtenteils immer zerschlagen. Und mehr möchte ich auch in dieser aktuellen Situation nicht tun, alles andere artet in Stress und Panikmache aus.

Daher: Danke für deine Worte :)
Es hält so, dass der Staat (und jeder, der sich für jemand Anderen verantwortlich fühlt, bzw. den Staat oder Globales interessieren), durchaus an die Zukunft denkt. An die von Vielen.
Auch Eltern von Kindern oder Töchter und Söhne von älteren Menschen tun das.
Es geht, neben dem Wohlgefühl des Einzelnen, um das Gesellschaftsgefüge, politische und wirtschaftliche Umstrukturierungen, zT. global.

Dem Einen ist dies wichtig, dem Anderen das. Beides ist fein. :)

Der Kommentar ist gut :D :rolleyes: Wenn man nicht hören will, dass an anderen Erkrankungen deutlich mehr Menschen sterben als an Corona, dann wird einfach mal der Begriff "ist OT" eingeworfen. Supi (y) Die vermeintliche OT-Thematik hat sehr wohl etwas mit Corona zu tun ;) Nämlich die Tatsache, dass Corona viel mehr aufgebauscht und hochgepusht wird als alle anderen Erkrankungen, die es gab und gibt.
Das stimmt so nicht ...

Die Begründungen zur Vorsicht bei dieser Krankheit wurden hier auch schon mehrmals gepostet.
Aber gerne noch einmal:
Covid-19 und das dazugehörige Virus SARS-CoV-2 sind nicht hinreichend erforscht. Einige Studien laufen immer noch, und die mit Hochdruck.
Es gibt weder genügend erprobte Medikamente noch ausreichende Erfahrungen für sinnvolle Heilmaßnahmen und auch noch keine Impfstoffe.
Die Sterberate ist noch nicht annähernd ermittelt, aber man vermutet, dass die Sterberate über der von Influenza (0,1 bis 0,2%) liegt.
Im Moment scheint die Rate bei ca. 0,37% zu liegen (Streeck-Studie), ist aber nicht sicher.
Auffallend ist, dass Personen mit bestimmten Vorerkrankungen schwerere Verläufe haben. Aber auch hier fehlen hinreichende Erkenntnisse.
Erst in den letzten 8 Wochen etwa erhärtete sich auch der Verdacht, dass Patienten mit schweren Verläufen teilweise bleibende Organschäden davontragen.
Und in den letzten drei Monaten wurden Symptome entdeckt, die man für ein die Lungen schädigendes Virus zuerst nicht für möglich gehalten hat (z.B.
Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Verfärbung an Fingern oder Zehen oder Hautausschlag).
usw.

anz einfach es ist der Corona-Thread und da interessieren warum an anderen Dingen gestorben wird niemand, es ist OT hier.

Nein, das ist nicht OT, da man einfach die Zahlen in ein gesundes Verhältnis setzen muss und diese nicht isoliert betrachten kann.Denn @Loop sprach von einem verstorbenen 60zigen Mann .
Die Corona-Panikmache funktioniert nur, solange nicht begriffen wird, dass eine einseitige Sicht auf Zahlen eine falsche Bewertung einer angeblichen Bedrohung ergibt.
Wieviele Patienten versterben denn jedes Jahr an Krankenkeimen, an Medikamenten, an Kunstfehlern, oder sogar an Fehldiagnosen?
Es gilt gerade hier diese Zahlen zu vergleichen und eigene Schlüsse zu ziehen.

Und setzt man das Infektionsrisiko von Corona in ein Verhältnis zu wesentlich häufiger auftretenden gesundheitlichen Risiken ist es immer noch viel gefährlicher Übergewicht zu haben ,oder sich falsch zu ernähren und daran zu früh zu sterben.

Deswegen ist es sehr wichtig diese Fakten hier nochmal zu bringen und darauf hinzuweisen, dass das Risiko an Corona zu sterben im Vergleich zu anderen gesundheitlichen Risiken relativ gering ist, allein wenn man die Zahlen heranzieht.
Und das ist sehr gut, weil hier das Gesundheitssystem, die Ernährung, die Hygiene-Bedingungen und die ärztliche Versorgung im Gegensatz zu anderen Ländern sehr gut sind, deswegen können wir dankbar und glücklich sein und nicht immer in Allem nur das Negative sehen.

Deswegen ist es sehr wichtig diese Fakten hier nochmal zu bringen und darauf hinzuweisen, dass das Risiko an Corona zu sterben im Vergleich zu anderen gesundheitlichen Risiken relativ gering ist, allein wenn man die Zahlen heranzieht.
Das tut man ja auch nicht.
Die Mediziner beziehen bei der aktuellen Beurteilung dieser Krankheit die Infektiosität, die mögliche Zahl der schweren Verläufe plus Folgeschäden, das Risiko daran zu sterben, die aktuelle Ausstattung des Gesundheitsystems, die aktuelle Zahl der erfahrenen Mediziner, die aktuellen Möglichkeiten zur Heilung, die Zahl der aktuell möglichen Intensivplätze und andere aktuelle Faktoren mit ein.
Die Zahlen zeigen nur auf, auf wieviele Fälle sich das Gesundheitssystem einstellen muss!

Werbung:
Wer hat es denn so konstruiert, daß Leben eine Tortur ist, daß der Mensch kämpfen und leiden muss ?
Ist es in der geistigen Welt so unerträglich schön, daß wir diese Antiwelt benötigen ?

Romulus, hier über Sinn und Unsinn des Seins zu sprechen, würde eindeutig den Rahmen sprengen. :)

Zurück
Oben