Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Interessant ist übrigens wie viele sich am Anfangs, des Threads, über @kleinelady86 lustig gemacht haben.
Sind ja nur alles nur böse Verschwörungstheorien und nach Deutschland würde das Virus schon mal gar nicht kommen ( warum eigentlich? ).
Im Spiegel witzelte man gar von einer " trendigen Atemwegserkrankung ".
Deshalb müsse man doch nichts über dramatisieren und das war noch das Netteste.

Und dann, nach und nach der Umschwung und jeder ist plötzlich CoronaExperte. :confused:
Na, mehr will ich jetzt mal dazu nicht sagen

Damals habe ich mich nicht hier beteiligt, aber ich muss gestehen, dass ich so gedacht habe, als ich den Thread sah. Ich dachte, das Thema würde so schnell im Sande verlaufen, wie es aufgetaucht ist. Tja, und dann waren die ersten Fälle in Europa, in Deutschland und auch in Schweden... und es wurden mehr und mehr...

Als Corona-Experte sieht sich denke ich hier niemand. Jeder schreibt nach seinem besten Wissen und Gewissen.

Werbung:
Oh, ich dachte dass Schweden den Kurs geändert hätte.

Es ist noch kein Lockdown, aber sie wollen wie gesagt jetzt nach Ostern diskutieren, ob sie eventuell auch schnell einen durchsetzen könnten, wenn sie denn wollen.

Weißt Du etwas darüber wie es in schwedischen Krankenhäusern aussieht? Gibts schon Probleme oder reichen da die Kapazitäten noch aus?

Das hängt sehr von der Lage ab. In Stockholm und Göteborg - also die beiden Ballungszentren - ist Chaos in den Krankenhäusern. Hier, wo wir wohnen, ist es noch relativ ruhig, die Intensivstation des hiesigen Krankenhauses füllt sich aber schon, und die Patientenzahl hat sich, wenn ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe, in einer Woche verdoppelt.

Nun finde ich ja, wir sollten auch einmal die spirituelle Dimension dieser Thematik in unseren Fokus bringen.

Für mich als Humanist, und so ein Virus ist schließlich auch nur ein Mensch, also für mich als Humanist und Freigeist bin ich angesichts z.B. der sich mehrenden Desinfektionsangriffe auf offener Straße und der flächendeckenden Ausgrenzung von Corona etwas unschlüssig darüber wie ich so etwas zu bewerten habe (?)

Da tue ich mich zugegebenermaßen grad etwas schwer.

Du meinst, wir sollten Corona integrieren und Teil unserer Gesellschaft werden lassen und nicht einfach so alles wegwischen wollen?o_O:cool:

Nun sie meinen es aber zu sein, obwohl sie ihr "Wissen" auch nur übers Netz beziehen.

Wer ist "sie"? Ich sehe hier niemanden, der behauptete ein Experte zu sein. Dass man über das Thema diskutiert und ggf. auch andere Meinungen vertritt und sich gegenseitig widerspricht... tja, auch das ist nicht Zeichen dafür, dass sich irgendwer als Experte hier wähnt.

Darüber hinaus haben wir hier @JimmyVoice und @.:K9:. - das sind zumidnest die beiden, die mir gerade einfallen und von denen ich es weiß - die im Gesundheitswesen auch arbeiten. Ihnen schreibe ich etwas direktere Wissensquellen als nur das Netz zu.

ich nehme an, Polizei wird die Bürger beobachten und gegebenfalls einschreiten.
Es ist eine neue Lebensqualität.

Hoffentlich!

Wenn man bedenkt jetzt an Ostern, weiß von einigen die sich nicht an die "Regeln" gehalten haben. Besuche wurden abgestattet, gemeinsame Radtouren unternommen usw.

Lebensqualität ja und nein.

Habe das Einkaufen oder Bummeln gehen bislang nicht vermisst.

Werde mich auch in dieser Woche noch davor hüten :( das halt ich auch noch aus und mein Kontostand dankt es mir ;)

Es ist noch kein Lockdown, aber sie wollen wie gesagt jetzt nach Ostern diskutieren, ob sie eventuell auch schnell einen durchsetzen könnten, wenn sie denn wollen.
Ich habe mir eben noch mal genauer die Zahlen angesehen, weil ich glaubte dass das Virus vielleicht später in Schweden war als z.B. in Deutschland. Dabei gucke ich nicht so sehr auf Test-Ergebnisse, denn ein Land das weniger testet findet vielleicht einfach auch erst später Infizierte, sondern auf Todesfälle. Wenn man Deutschland und Schweden vergleicht, dann hatten wir ab dem 12. März täglich Tote (anfangs nur gering einstellig). In Schweden ging es genau zu demselben Zeitpunkt los.

Mittlerweile hat Deutschland etwas über 3000 Tote und Schweden 919. Auf Bevölkerungsgröße umgerechnet sind das dann zwar trotzdem mehr in Schweden (mehr als doppelt so viele), gleichzeitig zeigt das aber trotzdem, dass Schweden nicht alles falsch gemacht haben kann (und D. nicht alles richtig). Sonst wären es mehr Tote.

Insofern muss es eigentlich irgendeinen positiven Aspekt geben.

Das hängt sehr von der Lage ab. In Stockholm und Göteborg - also die beiden Ballungszentren - ist Chaos in den Krankenhäusern. Hier, wo wir wohnen, ist es noch relativ ruhig, die Intensivstation des hiesigen Krankenhauses füllt sich aber schon, und die Patientenzahl hat sich, wenn ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe, in einer Woche verdoppelt.

Das mit dem Chaos überrascht dann eigentlich nicht wenn man sich "Tote pro 1 Mio" ansieht. Hätte Deutschland mehr als doppelt so viele Tote, wären es vermutlich ca. 10 mal so viele die medizinische Hilfe brauchen.

Alles zusammengenommen vermute ich, dass es dann auch zu härteren Maßnahmen in Schweden kommen wird.

Werbung:
Interessant ist übrigens, wie viele sich am Anfang, des Threads, über die Sorgen von @kleinelady86 lustig gemacht haben.
Sind ja nur alles nur böse Verschwörungstheorien und nach Deutschland würde das Virus schon mal gar nicht kommen ( warum eigentlich? ).
Im Spiegel witzelte man gar von einer " trendigen Atemwegserkrankung ".
Deshalb müsse man doch nichts überdramatisieren und das war noch das Netteste.

Und dann, nach und nach der Umschwung und jeder ist plötzlich CoronaExperte. :confused:
Na, mehr will ich jetzt mal dazu nicht sagen

Als ich den Thread zu seinen Anfangszeiten hier entdeckte hätte ich unseren jetzigen Zustand auch nicht für möglich gehalten.

Es auf die leichte Schulter genommen, möglicherweise darüber gewitzelt haben wir fast alle, da hast du Recht.. du sicher nicht ausgenommen? :)

Aber nu, sich für einen Experten zu halten, das tut wohl kaum einer.

Zurück
Oben