Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ach komm, Du hast hoffentlich schon gecheckt um welches reale Ausmass es sich eigentlich handelt? Vlt würde es nicht schaden sich auch mal Skeptiker anzuhören und alles in Relation zu setzen bevor hier Weltuntergangsstimmung gemacht wird. Denn das wird langfristig das Problem sein was wieder auszumerzen ist. Nicht dieser Virus. Sowas kommt immer wieder, das gehört zum Leben dazu.
Warum willst du Menschen Gegeneinander in Relation bringen?

Werbung:
Es war eine simple Frage. Hast Du sie für Dich beantwortet? Du musst Deine Sichtweise nicht verteidigen, sie sei Dir unbenommen.

Ich fürchte nur, dass die Relation in den Nachrichten untergeht.

Die Relation zur Gesamtbevölkerung, die Relation zu den Zahlen wieviele Menschen täglich an Krankheiten sterben.

Das geht in dieser Panikmache verloren, das finde ich schade bzw bedenkenswert.
Da ist der englische Premierminister und der amerikanische Präsident ganz Deiner Meinung gewesen:thumbup:

Ach komm, Du hast hoffentlich schon gecheckt um welches reale Ausmass es sich eigentlich handelt? Vlt würde es nicht schaden sich auch mal Skeptiker anzuhören und alles in Relation zu setzen bevor hier Weltuntergangsstimmung gemacht wird. Denn das wird langfristig das Problem sein was wieder auszumerzen ist. Nicht dieser Virus. Sowas kommt immer wieder, das gehört zum Leben dazu.

Ich hab genug Skeptiker gehört, glaub mir. Ich war selbst immer wieder einer. Wir haben schon stundenlange Diskussionen geführt in den letzten Wochen und mit vielen Menschen telefoniert oder geskypt, was auch immer .
Und wie gesagt, es gibt keine Weltuntergangsstimmung. Wo nimmst du diese wahr?

Warum willst du Menschen Gegeneinander in Relation bringen?

Vlt hast Du was falsch verstanden. Mir war es wichtig die Zahlen mal in Relation zu bringen. Den Menschen werden via Medien grad viele um die Ohren geknallt. Ich wollte das mal in Bezug auf die Gesamtbevölkerung anzeigen. Das wars auch schon....

Ich habe viel von Skeptikern angehört/angesehen/durchgelesen. Und die können alle nicht rechnen bzw. benutzen meistens unzutreffende Vergleiche. Etwa jährliche Todeszahl der Grippe und Status Quo der momentan laufenden Pandemie, unterschlagen also dass es um eine Entwicklung geht die doch erst ein laues Lüftchen ist dass den Orkan ankündigt. Viele behaupten auch, es ginge ja nur um die Risikogruppen, sozusagen Menschen die eh so gut wie tot sind. Das stimmt nur einfach nicht. Nimm die große Meldung von heute, dass der englische Premier Boris Johnson auf Intensiv liegt. Üblicherweise ist das ein Zeichen dafür, dass jemand ohne diese intensive medizinische Hilfe vermutlich sterben würde. Wirkt Johnson wie jemand der ohne Corona den Sommer nicht überleben würde?

Die Mathematik hinter dieser Pandemie ist sehr simpel, denn man kann das realistisch beste nehmen und es wäre immer noch katastrophal. Dann gibt es leider noch viele Szenarien die schlechter aber nicht weniger realistisch und möglich sind.

_____
Edit:

Britischer Premier Johnson auf Intensivstation verlegt
Die Symptome seiner Covid-19-Erkrankung haben sich verschlimmert: Nun ist der britische Premier Boris Johnson auf die Intensivstation verlegt worden. Außenminister Raab soll die Amtsgeschäfte übernehmen.
https://www.spiegel.de/politik/ausl...erlegt-a-b8de10c6-e289-4e27-8d85-5616a9a51109

Oh oh... jetzt gehts erst richtig los:

CIYAmha.png

Ich denke, ich muss hier kein Foto von "The Walking Dead" verlinken, oder? :D

MMn. ist es wichtig valide Zahlen zu erhalten und flächendeckender zu testen, um die Dunkelziffer der tatsächlich Infizieren zu ermitteln, es gibt ja mittlerweile auch Antikörpertest. Es wird zu Recht kritisiert das die aktuelle Lage nicht auf validen Zahlen beruht. Die Kapazitäten müssen so weit hochgefahren werden, wie es nur geht. Daraus ließe sich ermitteln wie weit die Infektionsrate schon vorangeschritten ist und wie viele Menschen Immunität erlangt haben. Das ist aktuell noch absolut unklar. Daraus lassen sich weiter Schritte ableiten. Des weiteren ließen sich so Infektionsketten durchbrechen, indem infizierte Menschen gezielt unter Quarantäne gestellt werden und nicht eine gesamte Gesellschaft. Wir wissen ja mittlerweile das es Risikogruppen gibt, diese Risikogruppen sollten besonders geschützt werden und sich nicht einem Infektionsrisiko aussetzen müssen, indem auch von staatlicher Seite ihre Existenzgrundlage gesichert ist. Es geht aber wirklich darum , die Situation exakt einzuschätzen, dafür sind stichprobenartige Tests und flächendeckender Tests sinnvoll, um daraus wiederum sinnvolle Maßnahmen abzuleiten. Beispiel Südkorea, dahin geht auch die Entwicklung, wie ich gelesen habe. So meine aktuelle Meinung, aus wissenschaftlich-rationaler Sicht.

Werbung:
MMn. ist es wichtig valide Zahlen zu erhalten und flächendeckender zu testen, um die Dunkelziffer der tatsächlich Infizieren zu ermitteln, es gibt ja mittlerweile auch Antikörpertest. Es wird zu Recht kritisiert das die aktuelle Lage nicht auf validen Zahlen beruht. (...)

Was daran liegt, dass sich bislang nicht realistisch flächendeckend testen ließ. Ich habe da auch Hoffnungen auf einen Schnelltest bzw. auch einem Antikörpertest. Schauen wir mal, wann die wirklich auch großflächig einsatzbereit sind.

Des weiteren ließen sich so Infektionsketten durchbrechen, indem infizierte Menschen gezielt unter Quarantäne gestellt werden und nicht eine gesamte Gesellschaft.

Das wird Containment genannt, und es ist nur gut möglich, so lange die Zahl der Infizierten sehr klein ist, so dass sich eben mit realistischem Arbeitsaufwand die Infektionsketten nachvollziehen lassen. Den Punkt, an dem das möglich ist, haben wir schon überschritten.

Wir wissen ja mittlerweile das es Risikogruppen gibt, diese Risikogruppen sollten besonders geschützt werden und sich nicht einem Infektionsrisiko aussetzen müssen, indem auch von staatlicher Seite ihre Existenzgrundlage gesichert ist.

Sehr gerne!

Es geht aber wirklich darum , die Situation exakt einzuschätzen, dafür sind stichprobenartige Tests und flächendeckender Tests sinnvoll, um daraus wiederum sinnvolle Maßnahmen abzuleiten.

Sobald das mit realistischem Zeit- und Personalaufwand möglich ist, ist das eine wichtige Sache, ja.

Zurück
Oben