Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ich fürchte nur, dass die Relation in den Nachrichten untergeht.

Die Relation zur Gesamtbevölkerung, die Relation zu den Zahlen wieviele Menschen täglich an Krankheiten sterben.

Das geht in dieser Panikmache verloren, das finde ich schade bzw bedenkenswert.

und warum findest Du es schade bzw. bedenkenswert?

Werbung:
Es war eine simple Frage. Hast Du sie für Dich beantwortet?

Ja, habe ich. Und ich kam auf etwa die richtige Größenordnung.

Nein. Wir haben mehr als 7 Mrd. Menschen auf der Welt, und wie groß die Zahl der bekannten Infektionen ist, ist ja auch bekannt. Da kommt man sehr leicht auf die richtige Antwort Deiner Frage. So what?

Die Relation zur Gesamtbevölkerung, die Relation zu den Zahlen wieviele Menschen täglich an Krankheiten sterben.

Welche Panikmache? Was in der Berichterstattung verbreitet unangebracht Panik?

Aha. Und? Wofür soll das ein Argument sein?

Denken wir doch mal weiter: Wie groß wird der Anteil der Weltbevölkerung sein, die in 30 Tagen und in 100 Tagen infiziert sein wird, falls es keinerlei Maßnahmen zur Eindämmung gäbe? Dazu beachte man, dass in der Anfangszeit - also so lange noch wenig Grund -und Herdenimmunität vorliegt - ein infizierter Mensch ohne Isolationsmaßnahmen im Durchschnitt 2 bis 3 andere uninfizierte Menschen ansteckt.

"flattenthecurve" ist wohl keine ideale Option, es muß wohl "stopthecurve" sein, hier begründet:
https://www.derwesten.de/panorama/v...eil-niemand-darueber-spricht-id228852723.html

Die Wissenschaftlerin stellt dar, dass die Corona Krise grad erst ganz am Anfang stehe und beschreibt die rechnerisch einzige Option bis es einen Impfstoff gibt.

Es war eine simple Frage. Hast Du sie für Dich beantwortet? Du musst Deine Sichtweise nicht verteidigen, sie sei Dir unbenommen.

Wie rasch sich das Virus verbreitet, kann man aber sehr gut überall dort beobachten, wo nichts unternommen wird.
Und wirklich Panikmache seh ich eigentlich nicht so - außer natürlich bei den Verschwörungstheoretikern, die drehn zur Zeit mächtig am Rad ...

Gehts euch gut?

"flattenthecurve" ist wohl keine ideale Option, es muß wohl "stopthecurve" sein, hier begründet:
https://www.derwesten.de/panorama/v...eil-niemand-darueber-spricht-id228852723.html

Die Wissenschaftlerin stellt dar, dass die Corona Krise grad erst ganz am Anfang stehe und beschreibt die rechnerisch einzige Option bis es einen Impfstoff gibt.

Ja, das Video, auf den der Artikel anspricht, wurde hier im Thread u.a. von mir schon verlinkt:

Sehr sehenswert!

Und es wird auch nicht falsch, wenn hauptsächlich Risikopatienten sterben etc. Dieses Rumreiten darauf, wer wann wie mit oder an Covid19 stirbt oder nicht kratzt diese Epidemiologischen Betrachtungen und die drohende Überlastung von Intensivstationen nämlich nicht an. Es ist schlicht kein Argument dagegen.

Ich finde nicht, dass man hier etwas in Relation zueineinder bringen sollte.
Der Virus ist nun mal einer der sich rasend schnell verbreitet und diese Verbreitung muss unterbrochen werden. Völlig egal, wieviele dem gegenüber an Krankheiten gestorben sind.
Eine Herzinsuffizienz zum Beispiel wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen, dieser Virus schon und ja Grippe wird auch übertragen, doch die Übertragung ist nicht in dem Ausmaße wie bei Corona.

In Relation setzen heisst nur etwas relativieren und runterspielen zu wollen

Wie rasch sich das Virus verbreitet, kann man aber sehr gut überall dort beobachten, wo nichts unternommen wird.
Und wirklich Panikmache seh ich eigentlich nicht so - außer natürlich bei den Verschwörungstheoretikern, die drehn zur Zeit mächtig am Rad ...

Gehts euch gut?

Genaugenommen hat keiner eine Ahnung wie es sich verbreiten würde wenn. Es gibt viele Ärzte/Wissenschaftler die eine konträre Meinung zum mainstream haben, die werden denunziert, wie gehabt.

Ja, uns gehts gut, danke. Morgen ist der letzte Tag der Quarantäne. Wir haben keine Symptome. Wir wurden nicht getestet. Wir wohnen in einem hotspot, wie Du weißt. Ich gehe davon aus, dass wir das Virus hatten und unser Immunsystem damit fertigwurde. Aber who nows? Nobody...
auch nicht die Klugscheißer die meinen alles durchblickt zu haben ;):D

ich finde, Italien ist leider ein herrlich anschauliches Beispiel dafür, wie wir dran sind, wenn auf verhältnismäßig kleinem Fleckchen Erde Erkrankungen auftreten, die eine intensive Behandlung erfordern, für die es kaum ausreichende Plätze in Krankenhäusern gibt und wenn plötzlich klar wird, wieviel medizinisches Personal leisten muß, und wie unvorbereitet und begrenzt es in so einem Fall zugeht. Es genügen ein paar Mitarbeiter selbst zu erkranken und der Rest ist in einem Arbeitsrad, der keine oder zu geringe Freizeit zuläßt, somit dauernd überfordert, dauernd an seinen Grenzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Italien

https://www.focus.de/panorama/welt/...lt-und-am-ende-ihrer-kraefte_id_11805065.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genaugenommen hat keiner eine Ahnung wie es sich verbreiten würde wenn. Es gibt viele Ärzte/Wissenschaftler die eine konträre Meinung zum mainstream haben, die werden denunziert, wie gehabt.

Ja, uns gehts gut, danke. Morgen ist der letzte Tag der Quarantäne. Wir haben keine Symptome. Wir wurden nicht getestet. Wir wohnen in einem hotspot, wie Du weißt. Ich gehe davon aus, dass wir das Virus hatten und unser Immunsystem damit fertigwurde. Aber who nows? Nobody...
auch nicht die Klugscheißer die meinen alles durchblickt zu haben ;):D

Ach komm - keiner hier sagt, er würde das Virus und alles Drumherum absolut checken. Aber er verbreitet sich halt mal rasch - das ist ja inzwischen kein großes Geheimnis mehr.

Aber gut, dass es bei euch so harmlos abgelaufen ist.

Werbung:
Ach komm - keiner hier sagt, er würde das Virus und alles Drumherum absolut checken. Aber er verbreitet sich halt mal rasch - das ist ja inzwischen kein großes Geheimnis mehr.

Ach komm, Du hast hoffentlich schon gecheckt um welches reale Ausmass es sich eigentlich handelt? Vlt würde es nicht schaden sich auch mal Skeptiker anzuhören und alles in Relation zu setzen bevor hier Weltuntergangsstimmung gemacht wird. Denn das wird langfristig das Problem sein was wieder auszumerzen ist. Nicht dieser Virus. Sowas kommt immer wieder, das gehört zum Leben dazu.

Zurück
Oben