Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Aber China hatte ohne zuerst so recht zu wissen, um was es sich genau handelt, die Ansteckungen (zumindest offiziell) auf bisher 5,9 Personen pro 100'000 Einwohnern beschränken können, während die USA trotz eindeutiger Vorwarnung es bereits zu 58 Angesteckten pro 100'000 hat kommen lassen. Da kann man China kaum vorwerfen, es hätte gegenüber den USA unzureichend reagiert.

Es ist aber nicht klar, ob China richtige Angaben macht.

Werbung:
Die sehen "Zivilisation" völlig anders als wir. Das ist eine uns fremde Kultur - und unsere ist ihnen ebenso fremd.
Was für paar wenige gehen mag, ist nicht beliebig hochskalierbar, schon gar nicht mit Wildtieren, aber auch mit fossilen Brennstoffen und anderen Ausbeutereien nicht. Von dem her sind die Zuvielisierten in viel grösserer Schuld und zu sofortigem Handeln angehalten.

Aber China hatte ohne zuerst so recht zu wissen, um was es sich genau handelt, die Ansteckungen (zumindest offiziell) auf bisher 5,9 Personen pro 100'000 Einwohnern beschränken können, während die USA trotz eindeutiger Vorwarnung es bereits zu 58 Angesteckten pro 100'000 hat kommen lassen. Da kann man China kaum vorwerfen, es hätte gegenüber den USA unzureichend reagiert.

Die Chinesen, bzw. zumindest lokale Behörden hatten es zuerst totgeschwiegen, bis das Problem offensichtlich war.
Zusätzlich war bekannt, dass in verschiedenen Wildtieren gefährliche Coronaviren existieren, und die hygienischen Zustände in den entsprechenden Märkten waren katastrophal.

Nichtsdestotrotz hatten andere Länder sehr viel Zeit zu reagieren, ich selber wusste davon auch schon seit Anfang Januar. Es war kein Geheimnis. Deutschlands Situation sieht jetzt etwas besser aus, aber selbst unsere Reaktion war zu langsam. In den USA sieht es leider sehr dramatisch aus, selbst wenn es sich natürlich um ein bevölkerungsreiches Land handelt, und daher schon mehr Fälle zu erwarten sind. Aber wenn das Gesundheitssystem die Bevölkerung ausnimmt, viele nicht krankenversichert sind, Sozialleistungen unzureichend sind, un der Präsident ein Antiintellektueller ist, der Informationen von Experten ignoriert, dann wird es leider sehr schwierig.

Zum Beispiel:
https://www.rev.com/blog/transcript...sk-force-press-conference-transcript-march-30

"Thank you very much. Thanks. It is amazing. You look at Louisiana and for a long time it was just staying at-
For a long time, it was just staying at nothing. And then all of a sudden, I look one day and I see a lot and a lot and a lot, and then it explodes."

Bei exponentiellem Wachstum hat er in der Schule wohl nicht aufgepasst...

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon Maske getragen?
Ich heute erstmals.
Bei mir in den Supermärkten wurden sie noch nicht verteilt.
Aber sehr viele Kunden hatten offensichtlich selbst gekaufte oder eigene Konstruktionen, teilweise echt abenteuerlich.
Obwohl ich die leichte, luftige selbst genähte getragen habe, war es selbst für die kurze Zeit sehr unangenehm.
Nach meinem Gefühl war sie auch sofort feucht.
Ich habe dann die Kassiererin gefragt wie sie sich mit der Maske fühlt. Schrecklich war die Auskunft, und so unglücklich habe ich die Angestellten auch noch nie gesehen.
Von Wien wurde mir berichtet, dass Uniformierter vor dem Markt stand, Masken verteilt und Handhabung erklärt hat, sowie den Zugang geregelt.
Leute mit Herzproblemen sollten übrigens nur die ganz leichten Masken tragen, und auch das nur so kurz wie möglich. Die verminderte Sauerstoffzufuhr strengt das Herz an.
Mode wird das für mich ganz gewiss nicht - und mir ist es völlig unverständlich, dass Asiaten so ein Ding auch im Freien tragen.

Mode wird das für mich ganz gewiss nicht - und mir ist es völlig unverständlich, dass Asiaten so ein Ding auch im Freien tragen.

Nun, sie hatten/haben damit Erfolg. Und das war auch einer der klaren Fehler der westlichen Regierungen. Masken würden nichts bringen usw. Natürlich wurden solche Aussagen in Wirklichkeit deshalb getroffen, weil man sie für Ärzte und Krankenpfleger brauchte. Es wäre aber möglich gewesen sie massenhaft zu produzieren.

Ich hatte es jedenfalls auch nicht geschafft meine Mutter davon zu überzeugen eine zu kaufen.

Trump hat jetzt Hilfe von Russland angenommen...

Also, Sachen gehen, das staunt man nur.
Wunderbar und gestern hat er versprochen Italien Hilfe zu kommen zu lassen unter anderem Schutzkleidung.
Da hab ich noch gefragt wie das denn funktionieren soll, wenn die selber so Probleme haben.

Werbung:
......
Sie tragen das nicht aus modischen Gründen, sondern weil die Luftverschmutzung dort immens ist. Sie haben keine andere Wahl.
Ja, für die SupermarktmitarbeiterInnen ist es scheusslich!
Privatpersonen können ja die Zeit, wo sie wie tragen, eingrenzen, wir haben die Wahl......

Zurück
Oben