Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Überall im Netz wird scheinbar zum Maskentragen aufgerufen, alle bekannten Virologen stehen dahinter.
Es wird dauern, die ersten Empfehlungen des RKI und der WHO aus den Köpfen der Menschen zu bekommen.

Noch toller wäre es, wenn auch Maskentragen endlich ganz selbstverständlich als ein Akt der Solidarität akzeptiert wäre. Aber bisher ist das Gegenteil der Fall: Die Menschen in Deutschland werfen Maskenträgern immer noch einen abschätzigen "Der spinnt ja"-Blick zu oder gehen ihnen aus Angst, Menschen mit Maske hätten bestimmt Coronaviren in sich, sorgenvoll aus dem Weg. Deshalb ist es richtig, diese Solidarität nun einzufordern.
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-mundschutz-pflicht-maske-1.4863483

Virologe fordert: Alle sollten ständig OP-Masken zum Schutz vor dem Coronavirus tragen
Jeder müsse in der Öffentlichkeit OP-Masken tragen, wenn man sich anderen Mitmenschen weniger als zwei Meter nähert. Diese Masken würden andere vor Ansteckungen schützen* - und „nach neueren Daten“ werde man selbst auch bis „zu einem gewissen Grad“ geschützt. Diese OP-Masken müssten zum „Standardaccessoire“ für alle werden. In Hongkong beispielsweise zeige sich, dass sie einen „erheblichen Effekt“ haben, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten.

https://www.merkur.de/welt/coronavi...r-kekul-mdr-podcast-covid-19-zr-13628557.html

Coronavirus: Virologe Drosten spricht bei Mundschutz von „Höflichkeitsgeste“
https://www.merkur.de/welt/coronavi...virologe-covid-19-sars-cov-2-zr-13610618.html

Die Kommunikation zum Maskenschutz krankt an einem grundsätzlichen Missverständnis. Weil eine einfache Maske keinen 100-prozentigen Schutz bietet, wurde sie frühzeitig und zu Unrecht als untauglich abserviert. Das passte zur Verknappung medizinischer Schutzmasken in den Kliniken. Man hatte Angst, das Volk könnte den Krankenhäusern die weltweit knappen FFP-Masken wegnehmen.
https://taz.de/Schutz-vor-Corona/!5675596/

....

Werbung:
Die WHO?
Bitte einen seriösen Link dazu?

Die Atemschutzmaske in der Form schütz nicht dich sondern schütz viel mehr als ohne Maske und zwar für den Fall das man selber krank ist, dient also zum Fremdschutz , weil man bei Corona auch nur kleine oder gar keine Symptome haben kann ist es Sinnvoll das jeder das Trägt.

Hier wird recht deutlich, warum die WHO fadenscheinige Empfehlungen gab:
https://www.focus.de/politik/deutsc...loge-geraet-in-die-defensive_id_11837962.html

Aber anstatt das von vornherein richtig zu kommunizieren, kam es zu halbseidenen Halbinformationen (ich hab mich von Anfang an darüber aufgeregt!).

Hier wird recht deutlich, warum die WHO fadenscheinige Empfehlungen gab:
https://www.focus.de/politik/deutsc...loge-geraet-in-die-defensive_id_11837962.html

Aber anstatt das von vornherein richtig zu kommunizieren, kam es zu halbseidenen Halbinformationen (ich hab mich von Anfang an darüber aufgeregt!).
Ja, gestern bei Lanz. Ich hab die Sendung gesehen und ich fand es gut, dass er da mal nachgehakt hat, weil diese krause Logik hat ja bis jetzt wirklich niemand mehr verstanden, dass es einen nicht selber schützt, aber den anderen.
Ist doch logisch, wenn alle eine tragen, werden alle geschützt.

Hohe Schuhe hab ich immer nur am WE getragen, wenn feiern angesagt war.
Den ganzen Sonntag ham mir die Füsse weh getan.
Schrecklich.

Ich will mich auch gar nicht an Masken gewöhnen.
Wenn der Virus vorbei ist, möchte ich eigentlich wieder ein Leben ohne Maske .
Meine Stöckelschuhe vegetieren schon lange im Schuhkasten.
Ich bin ja sowas von froh, dass man inzwischen praktisch überall hin mit sneakers gehen kann.

Ja, gestern bei Lanz. Ich hab die Sendung gesehen und ich fand es gut, dass er da mal nachgehakt hat, weil diese krause Logik hat ja bis jetzt wirklich niemand mehr verstanden, dass es einen nicht selber schützt, aber den anderen.
Ist doch logisch, wenn alle eine tragen, werden alle geschützt.
Auch hier ist das Prinzip "Wer einmal lügt ... " bzw. wer einmal nur Teilinformationen gibt/ Informationen verdreht - dem glaubt man nicht mehr ("auch wenn er dann doch die Wahrheit spricht").

Letztendlich bleibt bei vielen nur noch der Eindruck, dass die Regierung versucht hat, sie zu verschei ... bzw. die Bürger als unmündig bis blöd sieht.

Das ist allerdings richtig. Ist kein Allheilmittel.
Danke, darf ich dich bitten für @kleinelady86 einen diesbezüglichen link heraus zu suchen.
Bin nicht am PC.
Richtig ist, dass Tröpfchen nicht so weit versprüht werden, allerdings sind die Viren so klein, dass sie außer von den medizinischen Masken (FF3 oder wie die heißen)nicht aufgehalten werden.
Die Viecher, oder nicht Viecher sind ja auch in der Atemluft. Und die strömt ungehindert samt Viren - sonst bekommt man ja keine Luft.

Tja, man sieht es hier.
Alle wollen an den Schutz glauben, greifen nach dem Strohhalm
Auch Kurz hat gestern gewarnt.
Der Mundschutz ist nur eine Zusatzmassnahme, um Tröpfchen durch Husten oder Niessen nicht so weit zu verbreiten.
Das ist alles.

Danke, darf ich dich bitten für @kleinelady86 einen diesbezüglichen link heraus zu suchen.
Bin nicht am PC.
Richtig ist, dass Tröpfchen nicht so weit versprüht werden, allerdings sind die Viren so klein, dass sie außer von den medizinischen Masken (FF3 oder wie die heißen)nicht aufgehalten werden.
Die Viecher, oder nicht Viecher sind ja auch in der Atemluft. Und die strömt ungehindert samt Viren - sonst bekommt man ja keine Luft.

Ja, aber es bringt viel, wenn die Tröpfchen nicht durch die Luft fliegen, denn dadurch wird es meistens übertragen.
Es bringt halt keine komplette Sicherheit. Alle tragen Masken und wir machen alles wie zuvor, inklusive Massenveranstaltungen, das würde wohl nicht reichen.

Aber das Konzept einer Maskenpflicht wäre nicht verkehrt gewesen, sofern man dafür gesorgt hätte, dass auch genug verfügbar sind.

Werbung:
Tja, man sieht es hier.
Alle wollen an den Schutz glauben, greifen nach dem Strohhalm
Auch Kurz hat gestern gewarnt.
Der Mundschutz ist nur eine Zusatzmassnahme, um Tröpfchen durch Husten oder Niessen nicht so weit zu verbreiten.
Das ist alles.
Das wurde aber mittlerweile schon zig mal wiederholt.....erst heute z.b. wieder..

Natürlich wird sie feucht. Der Mundschutz soll ja in erster Linie nur den Zweck erfüllen, Tröpfchenübertragung beim Husten und Niesen etwas einzudämmen.
..

Zurück
Oben