Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Und jetzt ist es der einzige Krankheitserreger, den es gibt. Ein Hoch auf die Statistik!

Ziemlich blödsinnige Aussage. Corona ist natürlich jetzt im Fokus der Aufmerksamkeit, aber auch da: Würde kaum darüber berichtet würde kaum jemand verstehen wie ernst die Situation ist.

Corona ist ja gerade deshalb so tückisch, weil fast alle individuell davon ausgehen können dass es sie nicht zu schlimm erwischen würde falls sie sich infizieren sollten. Eine große Mehrheit übersteht die Krankheit ja sehr gut, viele sogar ohne Symptome oder zumindest ohne ernsthafte Symptome. Wegen der hohen Infektionsrate und daher der Masse an Infizierten, die ohne Maßnahmen ja noch um ein vielfaches höher wäre, ginge es dann aber nur für Deutschland trotzdem schnell um hunderttausende die intensivmedizinische Behandlung bräuchten um das zu überleben. Kein Land hat genug Kapazitäten um damit fertig zu werden. Deshalb die drastischen Maßnahmen und deshalb die hohe Aufmerksamkeit.

Man kann wirklich froh sein das es so ist. Wie es laufen kann wenn zu lange zu wenig getan und die Situation sogar heruntergespielt wird kann man an den USA sehen, v.a. an New York.

Eine kurze Statistik dazu. Deutschland hat ca. 4 mal mehr Einwohner als der Staat New York. Aber New York hat mehr Fälle, eine wesentlich höhere Dunkelziffer und mehr als doppelt so viele Tote. Gleichzeitig viel weniger Kapazität. Und New York ist nur der Anfang für die USA.

Trotzdem empfinde ich es als überflüssig

Statistik ist immer an der Realität vorbei

Eigentlich nicht.
Statistik bildet, je nach Datenqualität, die Realität einer Grundgesamtheit ziemlich gut ab.
Sie bildet allerdings keine Individuen ab, gibt über individuelle Schicksale, Verläufe keine Auskunft. „Nur“ über Wahrscheinlichkeiten.
Diese Anonymität macht sie möglicherweise unsympathisch, aber nicht unwichtig.

Eigentlich nicht.
Statistik bildet, je nach Datenqualität, die Realität einer Grundgesamtheit ziemlich gut ab.
Sie bildet allerdings keine Individuen ab, gibt über individuelle Schicksale, Verläufe keine Auskunft. „Nur“ über Wahrscheinlichkeiten.
Diese Anonymität macht sie möglicherweise unsympathisch, aber nicht unwichtig.
Von Unwichtig ist auch nicht die Rede.
Es ist das Gegenüberstellen was mich nervt.
Als würde ein Ranking irgendwas ändern

Auch Vergleiche sind aufschlussreich. Wenn man z.B. weiß, dass in den USA viel weniger und viel zu spät getestet wurde, ist gleichzeitig klar dass die Dunkelziffer vergleichsweise hoch sein muss. Für Deutschland weiß man, dass vergleichsweise viel getestet wurde, aber natürlich weiß man trotzdem nicht wie hoch die Dunkelziffer ist. Für das Kreuzfahrtschiff kennt man genaue Daten, die Dunkelziffer dürfte nahe Null sein, gleichzeitig ist das natürlich kein natürliches Umfeld gewesen.

Was ich sagen will ist: Aus keiner einzigen Statistik kann man wirklich Schlussfolgerungen ziehen. Nimmt man aber Kontext-Informationen dazu und vergleicht mit anderen Ländern, werden die Schlussfolgerungen besser.

Auch Vergleiche sind aufschlussreich. Wenn man z.B. weiß, dass in den USA viel weniger und viel zu spät getestet wurde, ist gleichzeitig klar dass die Dunkelziffer vergleichsweise hoch sein muss. Für Deutschland weiß man, dass vergleichsweise viel getestet wurde, aber natürlich weiß man trotzdem nicht wie hoch die Dunkelziffer ist. Für das Kreuzfahrtschiff kennt man genaue Daten, die Dunkelziffer dürfte nahe Null sein, gleichzeitig ist das natürlich kein natürliches Umfeld gewesen.

Was ich sagen will ist: Aus keiner einzigen Statistik kann man wirklich Schlussfolgerungen ziehen. Nimmt man aber Kontext-Informationen dazu und vergleicht mit anderen Ländern, werden die Schlussfolgerungen besser.
Vergleiche im Bezug auf Corona ist ja Okay.
Mir geht es um die Vergleiche mit anderen Todesarten.
Hast du das noch nicht verstanden? Ich meine dich jetzt nicht persönlich.
Du gehst da nüchtern ran, denk ich mal.

Werbung:

Du musst das getrennt sehen. Die Leute, die verstehen Statistiken im Gesamtbild der Situation zu deuten und die anderen die Schutz hinter den Zahlen suchen, weil sie glauben statistisch in Sicherheit zu sein, weil sie nicht verstehen wollen, dass Statistiken nicht sagen WER krank wird.

Was nützt es zu wissen, dass nur einer von 1500000 krank wird, wenn man genau der eine ist? Dann ist man halt genau der eine Doofe, der an der Kasse neben dem Kerl steht, der aus einer Gemeinde kommt, wo 99 Prozent krank werden.

Zurück
Oben