R
Revenant
Guest
Und jetzt ist es der einzige Krankheitserreger, den es gibt. Ein Hoch auf die Statistik!Es würde vollkommen unterschätzt...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und jetzt ist es der einzige Krankheitserreger, den es gibt. Ein Hoch auf die Statistik!Es würde vollkommen unterschätzt...
Von der Mathematik/Statistik her ist dieser Einwand "mit Covid19 gestorben" heißt nicht automatisch "an Covid19 gestorben" durchaus interessant. Ich habe das ja in meinem letzten Beitrag hier versucht zu erklären. Hier eine Illustration dazu, die ich eben mal gebastelt habe.
Anhang anzeigen 73145
Und jetzt ist es der einzige Krankheitserreger, den es gibt. Ein Hoch auf die Statistik!
Schon richtig, dass Problem ist aber dieses miteinander vergleichen, anstatt alles seperat zu sehen.Ohne Statistiken wüssten wir doch gar nicht wie problematisch Corona ist. Es würde vollkommen unterschätzt...
Trotzdem empfinde ich es als überflüssig
Statistik ist immer an der Realität vorbei
Von Unwichtig ist auch nicht die Rede.Eigentlich nicht.
Statistik bildet, je nach Datenqualität, die Realität einer Grundgesamtheit ziemlich gut ab.
Sie bildet allerdings keine Individuen ab, gibt über individuelle Schicksale, Verläufe keine Auskunft. „Nur“ über Wahrscheinlichkeiten.
Diese Anonymität macht sie möglicherweise unsympathisch, aber nicht unwichtig.
Von Unwichtig ist auch nicht die Rede.
Es ist das Gegenüberstellen was mich nervt.
Als würde ein Ranking irgendwas ändern
Vergleiche im Bezug auf Corona ist ja Okay.Auch Vergleiche sind aufschlussreich. Wenn man z.B. weiß, dass in den USA viel weniger und viel zu spät getestet wurde, ist gleichzeitig klar dass die Dunkelziffer vergleichsweise hoch sein muss. Für Deutschland weiß man, dass vergleichsweise viel getestet wurde, aber natürlich weiß man trotzdem nicht wie hoch die Dunkelziffer ist. Für das Kreuzfahrtschiff kennt man genaue Daten, die Dunkelziffer dürfte nahe Null sein, gleichzeitig ist das natürlich kein natürliches Umfeld gewesen.
Was ich sagen will ist: Aus keiner einzigen Statistik kann man wirklich Schlussfolgerungen ziehen. Nimmt man aber Kontext-Informationen dazu und vergleicht mit anderen Ländern, werden die Schlussfolgerungen besser.
Von Unwichtig ist auch nicht die Rede.
Es ist das Gegenüberstellen was mich nervt.
Als würde ein Ranking irgendwas ändern