kleinelady86
Sehr aktives Mitglied
Mit dem RKI stehe ich momentan auch ein wenig auf Kriegsfuß wegen ihren lebensgefährlichen Empfehlungen an medizinisches Personal zur Mehrfachverwendung von Masken.
(ok, es gibt keine Masken und das Problem ist aktuell eine Katastrophe ...)
Hierzu auch:
https://www.zeit.de/arbeit/2020-03/...Hw9PDuhfqcOhmykrQU6qsNqnqenQaGUqs_VI8ZYL8ZQcQ
Wir haben kein Masken oder Schutzkleidung probleme mehr es gibt diese Ausreichend .
Es gab vor Wochen die Empfehlung , gewisse Schutzkleidung bei Patienten die auf keinen Fall corona Patienten 2 mal zu tragen das galt nur für die KH die wenig hatten und war für den Fall gedacht das Coronapatienten kommen und das die Schutzkleidung dann ausreicht ,bei coronapatienten darf das keiner Mehrfach tragen .
Auch das weiterarbeiten gilt nur für den Fall ,wenn ein hoher Personanalmangel vorliegt, im Extremfall nach Absprache mit dem Gesundheitsamt und dann nur mit corona infizierten Patienten.
Der Artikel der Zeit ist so verdreht das ein Bild entsteht welches nicht der Realität entspricht.
Hier zum Weiterarbeiten.
In Ausnahmefällen sei auch eine Versorgung ausschließlich von COVID-19-Patienten denkbar. Bis 14 Tage nach der Exposition soll sich die Kontaktperson selbst beobachten und Symptome dokumentieren. Treten Symptome auf, muss sofort auf SARS-CoV-2 getestet werden.
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...aene-Empfehlungen-fuer-medizinisches-Personal
Das ist der Passus, der mich einfach nur extrem sauer macht:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...cen_schonen_Masken.pdf?__blob=publicationFile
(unter "Wiederverwendung ...")
Was genau macht dich so sauer, der Artikel ist von 13.03. da hatten wir wirklich einen Mangel und außerdem solltest du den Artikel ganz genau lesen.
Der Einsatz von MNS bei operativen Eingriffen erfolgt unverändert.
• Ebenfalls unbenommen ist der sofortige Wechsel des MNS bzw. der FFP-Masken bei (vermuteter) Kontamination bzw. Durchfeuchtung.
• Bei MNS und FFP-Masken erfolgt die patientenbezogene Wiederverwendung während einer Schicht. • Weiterverwendung der MNS und FFP-Masken während einer Schicht nur durch dieselbe Person.
• Bei FFP-Atemschutzmasken erfolgt KEINE Wiederverwendung bzw. Weiterverwendung nach Tätigkeiten an infektiösen Patienten
Was also stört dich daran in Bezug auf Corona Kranke?
Das wurde so empfohlen damit wir ebben für die wichtigen Fälle ausreichend Material haben und bei Coronapatienteen werden nur FFP Masken verwendet.