Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

du hast sicher auch gelesen das manche Labore Proben nicht getestet haben sollen oder einige erst verspätet,
Frage:
ab wann wird gezählt, am wann getestet wurde oder wann im Labor getestet wurde?
mittlerweile soll die wartezeit auf Tests wohl 6 Tage sein, laut meinem arzt,

Mir geht es um das reine mathematische Rechnen von einem Tag auf den anderen, nicht um Proben, die noch gar nicht abgeliefert wurden. Jeden Tag um die 4.000 Infizierte lt. Angaben Ticker mehr ergeben schlicht anderen Zahlen in Summe.

Werbung:
Und 700 Tote in Italien an einem einzigen Tag sind vermutlich für Dich auch eine Übertreibung. Oder wie es aktuell in manchen Krankenhäusern in der Lombardei zugeht?
@shido Wer gerade berichtet, dass eine Millionenstadt in Indien von heute auf den anderen Tag abgeriegelt wird, der darf natürlich anzweifeln, dass es in Italien so ist.

Edit: Das will ich noch fügen, die Stadt wurde nach nach deiner Meinung grundlos abgesperrt.

und ja, ich habe natuerlich das Video gesehen und du?

ja, ich hab es mir angehört und dann noch dieses, was von @Talen reingestellt wurde:

und ich muss zugeben, ich sehe einiges jetzt etwas anders, resp. so wie ich es zuerst sah, bevor mich in die ganze Angstmacherei reinziehen lies. Ich hatte Nachts vom Virus geträumt, so hatte es mich bereits verfolgt.

Mir geht es um das reine mathematische Rechnen von einem Tag auf den anderen, nicht um Proben, die noch gar nicht abgeliefert wurden. Jeden Tag um die 4.000 Infizierte lt. Angaben Ticker mehr ergeben schlicht anderen Zahlen in Summe.

also der liveticker von *focus* sagt das:
Gesamt (Stand: 24.03, 21.03 Uhr): 32.888 (156 Todesfälle)

Stand vom Vortag (23.03., 20.14 Uhr): 28.981 (120 Todesfälle)

(quelle der Zahlen: Landesgesundheits-und Soziealministerien)

Ich auch nicht. Trotzdem ist manches zu hinterfragen, so meine Sicht.

Beispiel:

Das Robert-Koch-Institut sammelt andere Daten als die Johns-Hopkins-Universität, da kommen also immer differierende Zahlen vor. Jetzt bleibe ich aber mal nur beim RKI:

Jeden Tag die letzten Tage flimmert über den Liveticker täglich:

Deutschland: Zunahme der Infizierten (25.03.2020) 4.200, die letzten Tage waren es immer um die 4.000

Am 18.03.2020 hatten wir einen Stand lt. RKI von rd. 29.000 Infizierten
Am 24.03.2020 wurden gemeldet knapp 31.000 Infizierte (da sind 6 Tage! dazwischen)
Am 25.03.2020 wurden gemeldet 32.918 Infizierte, Stand 8:15 Uhr (Bei einer Zunahme von 4.200 wären das aber 35.000)

Also jeden Tag eine Zunahme von ca. über 4.000 Infizierten ergeben für mich in der Gesamtsumme leicht abweichende Zahlen. Habe ich im Matheunterricht etwa nicht aufgepasst?

(n)
Ich weiss nicht, werden da evtl. schon unbestätigte Fälle o.a. mit eingerechnet oder eben nicht mit eingerechnet?
Ein Arzt bsp. lässt sich nur testen, wenn er auch Symptome hat, weil er - positiv getestet - seine Praxis sonst gleich schliessen müsste.
Zum drüber nachdenken. :)

Werbung:
Das Robert-Koch-Institut sammelt andere Daten als die Johns-Hopkins-Universität

Das RKI nimmt die offiziellen Meldungen der Gesundheitsämter und Ministerien, die Universität beruft sich auf Zahlen der WHO und von nationalen Einrichtungen. Teilweise werden Zahlen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten weitergegeben.

Zurück
Oben