Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Keine Ahnung :LOL:
Nein - für mich ist "Moral" eine menschliche Kategorie. Und wir neigen dazu, unsere Werte, Bedürfnisse, Ängste zu projizieren (auf Tiere, Pflanzen, den Erdball).
Natur sehe ich wertfrei (Moral wertet ja).
Alles darin spielt (s)eine Rolle, jeder Wurm, einfach alles. Also auch ein Virus.
Für mich geht es nicht um Moral oder Ethik (auch bei mir nicht). Für mich geht es darum, die Rolle einzunehmen, die ich nun einmal in diesem "System" habe. Dann hat alles seine Richtigkeit.
Das ist aber eine andere Geschichte und soll einander Mal erählt werden (frei nach Michael ende).
Kurz: es ist hier OT
:flower2:

Warum soll das OT sein?
Hier wird über die lieblichen Coronna-Viren geschrieben, oder nicht?
Und ich fragte die, die denken, darüber bescheid zu wissen, ob sie denn erfahrungstechnisch wissen, wovon sie da reden.
Was soll daran OT sein?
Wenn man schon über ein Wesen lästert, dann sollte man ihre Betrachtungsweise doch auch kennen, oder nicht?

:umarmen:

Werbung:
Die Sterblichkeitsrate berechnet sich so - nehmen wir zuerst Deutschland als Beispiel (momentane Situation):

32,986 Personen sind bekannt infiziert. Diese Zahl nehmen wir jetzt als 100% an, so als ob es keine Dunkelziffer gäbe.
157 Personen sind gestorben. Nun rechnen wir aus wie hoch der Prozentuale Anteil der Toten ist.

100 / 32,986 * 157 = 0,47%

Dasselbe für Italien:

69,176 Personen bekannt infiziert
6,820 Personen gestorben

100 / 69,176 * 6,820 = 9,8%

England - beachte, dass die Zahl der bekannten Infizierten hier deutlich unter denen Deutschlands liegt, jedoch mehr Personen gestorben sind:

8,077 Personen bekannt infiziert
422 Personen gestorben

100 / 8,077 * 422 = 5,2%

Quelle der Zahlen: https://www.worldometers.info/coronavirus/

Nun ist es natürlich so, dass kein Land wirklich alle Infizierten kennt. Es gibt auf jeden Fall eine Dunkelziffer - auch bei uns in Deutschland. Man kann aber nahezu sicher sagen (99,9%), dass die Dunkelziffer in Italien viel viel höher ist, auch die Dunkelziffer in England wesentlich höher ist als in Deutschland.

Anders gesagt: Wäre es möglich, rein theoretisch, genau jetzt ganz Italien zu testen so dass es gar keine Dunkelziffer gäbe, wäre es möglich, dass 2 Millionen als positiv erkannt würden. Dann sähe die Rechnung so aus:

100 / 2.000.000 * 6,820 = 0,34%

Ich habe in diesen Rechnungen angenommen, dass es bei den Toten gar keine Dunkelziffer gibt. Ganz korrekt ist das sicherlich nicht. Aber man kann annehmen, dass die Dunkelziffer bei den Toten sehr gering und viel geringer ist als bei der Anzahl der Infizierten.

Ich finde immer noch das der beste Vergleich das Kreuzfahrtschiff ist , wo jeder 3 infiziert war.
weil wirklich jeder getestet wurde und ja es war nicht toll dort Quarantäne zu halten aber daran sieht man wie schnell es sich ausbreitet .

Von den 712 infizierten sind mittlerweile 10 gestorben , 15 noch auf intensiv und 100 noch krank.

Ich finde immer noch das der beste Vergleich das Kreuzfahrtschiff ist , wo jeder 3 infiziert war.
weil wirklich jeder getestet wurde und ja es war nicht toll dort Quarantäne zu halten aber daran sieht man wie schnell es sich ausbreitet .

Von den 712 infizierten sind mittlerweile 10 gestorben , 15 noch auf intensiv und 100 noch krank.

Ja. Das Schiff war sowas wie eine kleine "Test-Zone", auch wenn das natürlich zynisch ist.

Aber:

1) Die Umgebung war nicht wirklich natürlich. Es ist sehr schwer zu sagen, ob sich die Menschen dort leichter infizierten, wegen der Nähe. Oder eher schwerer weil dann ja auch reagiert wurde.

2) Ich weiß es nicht sicher, würde aber annehmen, dass der Altersdurchschnitt auf so einem Schiff signifikant höher ist als in der normalen Bevölkerung. Sowas machen ja üblicherweise v.a. Rentner, zumindest kaum Kinder usw.

nicht zu vergessen das der Körper schon gegen kämpf, aber selber Zellen vernichtet um die Ausbreitung zu stoppen und manchmal ist alles zu viel , das man leider drauf geht, wenn der Körper dieses Programm fährt geht es ums überleben aber nicht unbedingt um das des einzelnen , das Abwehr Programm lässt lieber nen Menschen sterben, als das Virus sehr wachsen zu lassen.

Unter Umständen kann auch die Immunreaktion selbst tödlich sein, ja. Ist bei diesem Coronavirus aber eher seltener der Fall, soweit ich bisher sehe. Es sterben gerade alte Leute, deren Immunsystem nicht mehr so stark ist, keine jungen Leute bei denen es überreagiert.

Woher "weiß" der Virus, dass er bei der Fledermaus besonders virulent sein muss? Warum trifft er die Entscheidung, sich gerade auf die Fledermaus zu spezialisieren? Woher "weiß" er, dass er mutieren muss, um auf andere Spezies überspringen zu können?

Was für rätselhafte Geschöpfe, diese so lebendig und gleichzeitig unlebendig scheinende Existenzform...

Ja das sind sie...einige sind ja auch schläfer verstecken sich Jahrzehnte in einer Zelle, bis sie irgendwann die lust haben sich zu vermehren, und dann wieder das selbe Spiel, die wird man nie mehr los.

Mit der Fledermaus ist es nicht geklärt, man geht stark davon aus aber es fällt ein Zwischenwirt, auf dem sich das Virus so entwickelt hat, wer weiß schon ob das nicht auch ein schläfer ist ...ist schon ein interessantes Objekt

Unter Umständen kann auch die Immunreaktion selbst tödlich sein, ja. Ist bei diesem Coronavirus aber eher seltener der Fall, soweit ich bisher sehe. Es sterben gerade alte Leute, deren Immunsystem nicht mehr so stark ist, keine jungen Leute bei denen es überreagiert.

Laut chinesischen Ärzten ist genau das hier hauptsächlich der Fall:

As for the mothers, “Covid-19 seems not to be especially severe in pregnant women, at least based on the small number in this study,” the scientists wrote. That was somewhat surprising because pregnancy suppresses the immune system (so it doesn’t attack the fetus); pregnant women are more susceptible to respiratory pathogens than non-pregnant women. Nevertheless, none of the nine women developed severe Covid-19 pneumonia.

It may be that immuno-suppression is actually helpful. Some of the most serious symptoms of Covid-19 result from an immune system on the rampage rather than a lethargic one, Chinese scientists found: An extreme immune response called cytokine storm, a flood of immune cells and the biochemicals they produce, tears through lung tissue.
https://www.statnews.com/2020/03/03...n-of-coronavirus-risk-by-demographic-factors/

The severe clinical features associated with COVID-19 and other coronaviruses result from an inflammation-induced lung injury requiring intensive care unit (ICU) care and mechanical ventilation. This lung injury is a result of cytokine storm resulting from a hyper-reactive immune response. The lung injury that leads to death is not directly related to the virus but appears to be a result of a hyper-reactive immune response to the virus triggering a cytokine storm that can continue even after viral titers begin to fall.
https://www.proactiveinvestors.com/...lung-damage-caused-by-coronavirus-914568.html

Kennt die Natur die Moral?

Ja! Als Karma.
Im Bereich der Information gilt das Karma und darin wird sogar so manch ein Virus moralischer sein..........als der Mensch als Junk-Vorläufer.

Karma hat für mich mit Moral nicht viel zu tun.
Karma wirkt in und durch Allem - im Virus wie im Menschen. Da sehe ich keinen Unterschied.

Werbung:
Du kannst auch meine Evolutionssimulationsmod herunterladen, und glauben, dass die Viren darin lebendig sind. Und alle anderen virtuellen Organismen darin auch. Oder ein Kieselstein am Fluss usw.

Nichts an Viren suggeriert, dass sie etwas wahrnehmen können.

Nicht nach dem jetzigen Stand unseres Wissens.
Aber Leben, Bewusstsein ist eine Kraft, die durch alles wirkt. Also auch durch Viren.

Zurück
Oben