Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Die Sterblichkeitsrate berechnet sich so - nehmen wir zuerst Deutschland als Beispiel (momentane Situation):

32,986 Personen sind bekannt infiziert. Diese Zahl nehmen wir jetzt als 100% an, so als ob es keine Dunkelziffer gäbe.
157 Personen sind gestorben. Nun rechnen wir aus wie hoch der Prozentuale Anteil der Toten ist.

100 / 32,986 * 157 = 0,47%
_________________________

Dasselbe für Italien:

69,176 Personen bekannt infiziert
6,820 Personen gestorben

100 / 69,176 * 6,820 = 9,8%
_________________________

England - beachte, dass die Zahl der bekannten Infizierten hier deutlich unter denen Deutschlands liegt, jedoch mehr Personen gestorben sind:

8,077 Personen bekannt infiziert
422 Personen gestorben

100 / 8,077 * 422 = 5,2%
_________________________

Quelle der Zahlen: https://www.worldometers.info/coronavirus/


Nun ist es natürlich so, dass kein Land wirklich alle Infizierten kennt. Es gibt auf jeden Fall eine Dunkelziffer - auch bei uns in Deutschland. Man kann aber nahezu sicher sagen (99,9%), dass die Dunkelziffer in Italien viel viel höher ist, auch die Dunkelziffer in England wesentlich höher ist als in Deutschland.

Anders gesagt: Wäre es möglich, rein theoretisch, genau jetzt ganz Italien zu testen so dass es gar keine Dunkelziffer gäbe, wäre es möglich, dass 2 Millionen als positiv erkannt würden. Dann sähe die Rechnung so aus:

100 / 2.000.000 * 6,820 = 0,34%



Ich habe in diesen Rechnungen angenommen, dass es bei den Toten gar keine Dunkelziffer gibt. Ganz korrekt ist das sicherlich nicht. Aber man kann annehmen, dass die Dunkelziffer bei den Toten sehr gering und viel geringer ist als bei der Anzahl der Infizierten.



Um kurz zu erklären, wie es zu solchen Unterschieden kommen kann:

Für Italien ist bekannt, dass der Anteil der positiv Getesteten einen hohen Altersdurchschnitt zeigt, wesentlich höher als in Deutschland.

Insofern kann man von folgendem Szenario ausgehen:

- Das Virus war möglicherweise früher in Italien, zumindest gab es früher eine höhere Anzahl Infizierter
- Italien hat später als Deutschland begonnen umfangreich zu testen, während Deutschland also einen großen Teil der "ersten Generation Infizierter" - oft jüngere Menschen (unter 60) - gefunden hat, hat Italien diese ersten Infizierten zum großen Teil nicht erkannt.
- Deshalb konnten diese Infizierten auch nicht isoliert werden, so dass sie es weiter verbreiteten. Es kam dann in höherer Anzahl bei den Älteren an.
- In Italien wurden dann die Krankenhäuser immer stärker überlaufen, von v.a. älteren Menschen. Und dann wurde natürlich viel intensiver getestet, aber v.a. eben jene mit Symptomen und in deren Umfeld. Daher haben sie in den Tests einen höheren Altersdurchschnitt.

Anders gesagt: Auf jeden älteren positiv Getesteten in Italien kommen viele jüngere die nicht getestet wurden aber infiziert sind. In Deutschland ist das Verhältnis noch umgekehrt. Auch hier gibt es eine Dunkelziffer, das kann gar nicht anders sein. Aber hier wurde früher viel umfassender getestet, was zum einen die Ausbruchsgeschwindigkeit senkte (weil auch Jüngere mit milder Symptomatik isoliert wurden) und dann dazu führte, dass noch nicht so schnell so viele Menschen aus der Risikogruppe "Ältere" betroffen waren.

Nur ist es so, dass die Dunkelziffer mit der Zeit steigt, denn die Ausbreitung erfolgt exponentiell während man Testkapazitäten maximal linear ausbauen kann. Man kommt also nicht hinterher wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. Man kann aber hoffen, dass die Maßnahmen greifen - gerade weil Deutschland recht früh im Vergleich ist.

Ein ähnliches Bild, bzw. eine ähnliche Dynamik, wie Italien kann man mittlerweile übrigens in New York (Staat) sehen...
 
Werbung:
Nein, Spezies sind nicht alle gleich. Geparden sind schneller als andere Beutegreifer, und Fledermäuse haben ein besseres Immunsystem als die meisten Spezies. Das macht es für Gazellen notwendig sehr schnell zu laufen und Haken zu schlagen. Und Viren, die Fledermäuse infizieren, müssen besonders virulent sein (können sie aber auch, da sie dadurch ihren Wirt ja nicht töten). Springen sie aufgrund von Mutationen auf den Menschen...
Woher "weiß" der Virus, dass er bei der Fledermaus besonders virulent sein muss? Warum trifft er die Entscheidung, sich gerade auf die Fledermaus zu spezialisieren? Woher "weiß" er, dass er mutieren muss, um auf andere Spezies überspringen zu können?

Was für rätselhafte Geschöpfe, diese so lebendig und gleichzeitig unlebendig scheinende Existenzform...
 
Naja es ist nicht gut angepasst, wir sind eigentlich nicht seine Wirte, daher reagiert er ja aggressiv, das er jetzt nicht all zu viele Tötet liegt zum großen Teil daran das wir Beatmungsgeräte haben ohne diese würden weit aus mehr Menschen sterben, sind ja leider 10-15 Prozent so schwer Krank das sie auf Medizinische Hilfe angewiesen sind, ist ja das größte Problem, wenn das sich so ausbreiten würde mit 70 Prozent infizierten, würden Extrem viele sterben, das würde nicht bei 100 Millionen enden... diese Art Infizierung darf man wirklich nicht zulassen, denn dann würden durch dieses Ding innerhalb weniger Monate so viele Menschen sterben ...viel mehr als im 1 und 2 wk mit all dem grauen dieser Zeit zusammen...ich hoffe das es nie zu dieser Ausbreitung kommt.

Ja, ich sagte ja, dass ein angepasstes Virus seine Wirte eher nicht töten würde. Ist natürlich kein universelles Gesetz. Es könnte für ein Virus auch vorteilhaft sein unter Umständen. Zum Beispiel "will" das Tollwutvirus, dass seine Opfer aggressiv werden um es durch Bisse zu übertragen. Solche Aggression ist mit Lebenserhaltung sowieso nicht wirklich kompatibel, also ist und bleibt es extrem tödlich.
 
Kennt die Natur die Moral?

Ja! Als Karma.
Im Bereich der Information gilt das Karma und darin wird sogar so manch ein Virus moralischer sein..........als der Mensch als Junk-Vorläufer.
 
Weil es so ist. Es ist ein Schadprogramm, dass die Zelle für sich kapert.
nicht zu vergessen das der Körper schon gegen kämpf, aber selber Zellen vernichtet um die Ausbreitung zu stoppen und manchmal ist alles zu viel , das man leider drauf geht, wenn der Körper dieses Programm fährt geht es ums überleben aber nicht unbedingt um das des einzelnen , das Abwehr Programm lässt lieber nen Menschen sterben, als das Virus sehr wachsen zu lassen.
 
Hast du mal als Virus gelebt und das so erfahren?
Keine Ahnung :LOL:
Nein - für mich ist "Moral" eine menschliche Kategorie. Und wir neigen dazu, unsere Werte, Bedürfnisse, Ängste zu projizieren (auf Tiere, Pflanzen, den Erdball).
Alles darin spielt (s)eine Rolle, jeder Wurm, einfach alles. Also auch ein Virus.
Für mich geht es nicht um Moral oder Ethik (auch bei mir nicht). Für mich geht es darum, die Rolle einzunehmen, die ich nun einmal in diesem "System" habe. Dann hat alles seine Richtigkeit.
Das ist aber eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden (frei nach Michael Ende).
Kurz: es ist hier OT
:flower2:
 
Werbung:
Woher "weiß" der Virus, dass er bei der Fledermaus besonders virulent sein muss? Warum trifft er die Entscheidung, sich gerade auf die Fledermaus zu spezialisieren? Woher "weiß" er, dass er mutieren muss, um auf andere Spezies überspringen zu können?

Was für rätselhafte Geschöpfe, diese so lebendig und gleichzeitig unlebendig scheinende Existenzform...

Aufgrund von natürlicher Selektion, es weiß gar nichts.

In Fledermäusen "überleben" (werden vom Wirt reproduziert) nur Viren, die sehr virulent sind, das Immunsystem also sehr gut austricksen oder unterdrücken können, schnell in Zellen produziert werden usw. Viren die Mutationen aufweisen, die sie weniger virulent machen werden hingegen vom Immunsystem der Fledermaus vernichtet.

In einem anderen Wirt hingegen ist dieses Virus zu tödlich. Es hat zwar innerhalb des Körpers des Wirtes Erfolg (NUR wenn eine zufällige Mutation ihm erlaubt den Wirt zu infizieren allerdings), dieser stirbt allerdings und das Virus schafft es möglicherweise nicht einen neuen Wirt zu finden. Bedeutet, dass Mutationen, die das Virus weniger virulent machen, so dass der Wirt länger herumlaufen und andere Wirte anstecken kann, hier eher Bestand haben. Daher werden solche Viren mit der Zeit eher harmloser.
 
Zurück
Oben