Mein lieber Freund, ehrlich gesagt ist mir total, egal ob einer Christ, Hindu, Buddhist oder Moslem ist. Ich wäre sofort dafür, dass alle Religionen abgeschafft würden, wenn dann als logische Konsequenz alle Glaubenskriege und all das daraus resultierende Leid aufhören würde. Ich bin nur deswegen bekennender Christ, weil das Christentum predigt, dass du deinen Nächsten wie dich selbst lieben sollst. Jede Religion trägt was Wahres in sich. Ich habe langsam das Gefühl, das du Liebe nur als ein geistiges Konezept siehst, ein liebendes Herz ist tolerant und gibt Raum, es ist bemüht darum sich in den Anderen hineinzuversetzen, um ihn und seine Handlungen bessser zu verstehen, es begegnet dem Fremden mit Respekt und Toleranz und verurteilt niemanden weil er anders ist. Ein liebendes Herz ist selbstlos, es ist bereit Opfer und Verzicht zum Wohle des Ganzen auf sich zu nehmen und es ist auch bereit für andere einzustehen, und denjenigen der sich nicht selbst helfen kann zu beschützen. Mir ist geht es nicht darum recht zu haben, ich hoffe einfach in meinem Innersten, dass Gott liebevoll und gütig ist. Für mich zählt nur, ob jemand ein guter Mensch ist und einen edlen Charakter hat, woran er glaubt, ist mir wie gesagt wurscht. Leben und Leben lassen ist mein Credo, wie gesagt ich bin kein militanter Christ mit Scheuklappen, ich folge nur meinem Ideal von der Liebe, und denke eigentlich nur pragmatisch, selbst wenn deine Theorie von dem orientalischen Berggott stimmen sollte, wäre die Welt trotzdem ein besserer Ort wenn jeder Rücksicht nimmt und zuerst an seinen Nächsten denkt, statt an sich selbst .
Auch wenn dieses Ideal sehr christlich geprägt sein mag, aber um zur Liebe fähig zu seinbraucht man nicht gläubig sein, ansonsten würdest du mir unterstellen, dass man meine Aussage so auslegen muss, dass nur ein wahrer Christ fähig ist zu lieben. Du unterstellst mir, dass ich behaupte, dass das die absolute Wahrheit ist, wie soll ich, ich kann absolute Wahrheit genau so wenig für mich beanspruchen wie du, ich habe nur gesagt, dass es so sein könnte. Ich habe nie gesagt, dass es so ist. Wirklich von Wert ist nur dass, was man praktisch im täglichen Leben umsetzt, alle Theorie ist kraftlos, solange sie nicht gelebt werden kann. Daher ist für mich die Liebe das höchste Ideal, da es egal ist, welche Abstammung, Glauben oder geistige Entwicklung man hat, und sie aufgrund dessen von jedem leicht manifestiert werden kann. Vor der Liebe sind alle gleich. Das wirklich Einzige, was man der Liebe vorwerfen kann, ist eventuell die Unvollkommenheit desjenigen, der sie ausübt.