Christus Verkörperungen

Ich sehe jetzt nicht, was das mit meinem Beitrag zu tun hat? Und mit diesem Thread?
nun, es war deine formulierung, dass gott die glaubenden menschen gleich behandeln würde.
ich habe mich auf deine aussage bezogen und nachgefragt wie er andere behandelt.
Gott ist nicht gnädiger zum Einen guten Gläubigen als zum Anderen. Er behandelt die glaubenden Menschen gleich. Als seine Gemeinde.

Werbung:
nun, es war deine formulierung, dass gott die glaubenden menschen gleich behandeln würde.
ich habe mich auf deine aussage bezogen und nachgefragt wie er andere behandelt.
du hast mich gefragt, wie er Menschen behandelt, "die sich kein Abbild" von Gott machen. Die Aussage ist für mich eine andere als "wie er andere behandelt".

Soweit ich es weiß ist ein gott immer nur für diejenigen zuständig, die an ihn glauben. Ich kann's Dir aber nicht sagen, ich nehme an es kommt auf die Art Gott an, an die man glaubt?

lg

Übrigens dein Name:
Apollo = der Lichtgott
15 = im Tarot der Teufel

Interessante Kombi, da Luzifer ja eigentlich "Lichtträger" bedeutet.

Na ich hoffe, mal, dass ich dem Licht bzw. Christus näher bin, als dem Teufel ^^, ich dachte immer die Zahl 15 steht in der Numerologie für starke Magie.

Das mag dein (christlich beeinflusstes) Weltbild sein. Für mich sind die Engel geistige Anhänger des orientalischen Berggottes, der sich anmaßt der einzige Gott zu sein und mit seiner geistige Heerschar und den menschliche Gehilfen Gewalt, Tod und Zerstörung über die Welt gebracht hat.
Nach meiner persönlichen Wahrnehmung sind diese Wesen auch nur dann "Gut", wenn die menschliche Seele sich in die Abhängigkeit dieses Gottes bringt, dessen Geist in sich aufnimmt und als menschliche Marionette sich den Geboten, Zwängen und Zielen dieses göttlichen Anarchos unterwirft.
In vielen gnostischen Bewegungen ist dieser Gott mit seinen Engeln ja auch der Demiurg (also Teufel) dieser Welt. Nicht alle Seher hatten ein positiven Bild dieses Gottes mit seiner Engelsschar.
Ursprünglich dürften sie solche Wesen gewesen sein, die auch als Daimonen bezeichnet werden, und dieser Begriff wurde erst mit der christlichen Dominanz negativ. Ein Daimon ist kein böses Wesen - und die Engel keine guten.
Und ein Abhängigkeitsverhältnis dürfte immer bindende und einschränkende Folgen haben...

Orientalischer Berggott? Habe noch nie was davon gehört? =) Mal schauen was Doktor Google dazu ausspuckt. Ich gebe zu, dass ich von meiner Gesinnung von ganzem Herzen Christ bin, bzw. wohl eher ein christlicher Hermetiker wie es Franz Bardon,Valentin Tomberg oder der Meister Daskalos waren, ich glaube darin das Liebe die einzige Sache ist, die den Mensch vor seiner niederen Natur retten kann, sodass wir doch irgendwann friedlich koexistieren können. Ich finde, dass jeder Glauben darf, was er will, solange er keinem anderen damit schadet. Und meine Liebe zu den Engeln habe ich wohl den Büchern von Franz Bardon zu verdanken ..

der Berg, auf dem Mose seinen Gott fand liegt auf der Halbinsel Sinai :D
Die Plantengenien von Bardon stammen nicht zwingend aus dem christlichen Lager und aus Liebe wurde so manch Ketzer (zBsp Katharer) auf dem Scheiterhaufen verbrannt...
Ja der Thomberg. Seine Tarotmeditationen haben was.

Ich glaube nicht, dass jemand, der die Schwingung der Venus mal in Meditation erfahren hat, sie in Verbindung mit Luzifer (dem Teufel) bringen würde, der das Böse in Person ist.
Die Liebe ist die stärkste Kraft im Universum, vielleicht manchmal falsch verstanden oder manche haben von ihr gesprochen und sie nicht in sich erfahren, doch ist sie die Liebe, nach der alles strebt, da Gottes Werk in ihr gründet und er uns aus Liebe erschaffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Liebe ist die stärkste Kraft im Universum, vielleicht manchmal falsch verstanden oder manche haben von ihr gesprochen und sie nicht in sich erfahren, doch ist sie die Liebe, nach der alles strebt, da Gottes Werk in ihr gründet und er uns aus Liebe erschaffen hat.

Jaja = liebt mich und ich liebe euch - und wer mich nicht liebt den hasse ich und er wird in aller Ewigkeit brennen, oder so. Schon genial dieser Werbeslogan.
Was ist mit denen, die diesen (deinen!) Gott nicht anerkennen, andere verehren, oder gar keinen? Sind die ohne Liebe?

Zurück
Oben