Christus Meditation

Vorsichtig sage ich: Es ist eine Frage der "Ausdrucksweise" in den Schriften und der individuellen, angeborenen Fähigkeit, diese Schriften zu entschlüsseln. Entschlüsseln jedoch auch jenseits des hartnäckigen, rationalen Verstandes, also nicht nur im Kopf sondern in seiner Ganzheit zu Verstehen. (Schwer in Worte zu fassen, das alles)

Und ganz persönlich: Das wenige, das ich an bildhaften, buddhistischen Texten gelesen habe war sehr gut geeignet, diese Mauer des rationalen Verstandes (Verstehen wollen im Kopf) zu zerbrechen.

In der Hinwendung zu Fremdartigem und ein wenig Geheimnisvollem liegt vielleicht der Schlüssel zur Überwindung persönlicher, verstandesbedingter Grenzen.

Beim Lesen fremdartiger Texte geht es auch um Zulassen von Gefühl und das schließt aber den Kopf nicht aus. Aus der Erfolgreichen Verbindung zwischen Verstand und Gefühl entsteht etwas Neues. Vielleicht könnte man es Erkennen nennen . . . ?

Ein Hindernis dabei = die Orientierung an Äusseren Ansichten und Meinungen . . .

Ansichten und Meinungen, die von Aussen in mich dringen können wieder nur weiterführende Grundlage zu Meditation sein aber niemals Antworten.

Mir persönlich hat die kurze Begegnung mit buddhistischer oder auch anderer Literatur auf lange Sicht ein klein wenig näher zu Jesus Christus geholfen.
(Worte sind oft eine echte Qual . . . genauso wie der Verstand. Und lesen ist Meditation . . . :rolleyes: und Meditation = Befreiung von dieser Qual :)

Freundlichen Gruß
 
Werbung:
8 ist ein Symbol für die Unendlichkeit, und Symbole sind Zeichen, die der Mensch findet, auf dem Weg. Und sie können auch eine gute Hilfe sein, Glaube ich . . .

Und wenn die rechte Zeitillusion gekommen ist, werden sie sich wieder erübrigen. Glaube ich. :)
 
nur weil im Christentum das Wort "erleuchtung" keine Halt gefunden hat, heißt es noch lange nicht, dass dieser "Wert//Zustand" nicht in dieser Konfession existiert...

für mich persönlich bedeutet es das Lösen von materiellen Dingen, doch durch "Einsicht" oder "Erleuchtung" nennt es wie ihr wollt...

WARUM
 
Hmmm ich denke man muss sich nicht der materiellen dingen dieser welt entsagen.
Ich denke man sollte mehr ne mitte finden zwischen Gott und Geld denn immerhin und das sagt auch Jesus sollen wir dem staat geben was er will und gott auch. Und der staat will geld und wenn wir keines haben geht es ihm schlecht und uns auch denn es gibt keine infrastruktur
 
man löst sich ja nur von der Spannung der Werte innerhalb der Materie ... es geht um das Loslassen vom Geist her.´Ich sage nicht dass man sich auf "introvertiertheit" beschränken soll, sondern dieses Loslassen verstehen zu lernen und es in den Allttag mit einbeziehen ... ( hört sich zwar ein bißchen nach 24std. luziden Träumens an, aber ich finde es passt an dieser Stelle =)
 
Prana schrieb:
Hmmm ich denke man muss sich nicht der materiellen dingen dieser welt entsagen.
Ich denke man sollte mehr ne mitte finden zwischen Gott und Geld denn immerhin und das sagt auch Jesus sollen wir dem staat geben was er will und gott auch. Und der staat will geld und wenn wir keines haben geht es ihm schlecht und uns auch denn es gibt keine infrastruktur

:) Ich denke du denkst richtig. Ich denke auch, man muß sich nicht entsagen, aber ich würde mich halt gern ein wenig von den Anhaftungen befreien und von den Abhängigkeiten.

:morgen: Eine Mitte zwischen Gott und Geld oder was auch immer gibt es nicht. Das würde bedeuten ich denke mir Gott irgendwie und stelle oder setze ihn auf meine linke Seite und einen Packen Geld lege ich auf meine rechte Seite. Das geht nicht weil Gott allumfassender unsagbarer und undenkbarer Geist ist. (ich glaube du willst etwas anderes sagen, aber mir geht`s genauso mit diesem - Worte finden :rolleyes: schwierige Sache.)

Jesus meinte da gewiß was ganz bestimmtes und da ich noch nicht über biblischen Texten meditiert habe versteh ich es noch nicht und könnte jetzt nichtmal mutmaßen. Hmmm . . . ist das der richtige Text?

Da gingen die Pharisäer hin und hielten Rat, wie sie ihn in seinen Worten fangen könnten; 16 und sandten zu ihm ihre Jünger samt den Anhängern des Herodes. Die sprachen: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und lehrst den Weg Gottes recht und fragst nach niemand; denn du achtest nicht das Ansehen der Menschen. 17 Darum sage uns, was meinst du: Ist's recht, dass man dem Kaiser Steuern zahlt, oder nicht? 18 Als nun Jesus ihre Bosheit merkte, sprach er: Ihr Heuchler, was versucht ihr mich? 19 Zeigt mir die Steuermünze! Und sie reichten ihm einen Silbergroschen. 20 Und er sprach zu ihnen: Wessen Bild und Aufschrift ist das? 21 Sie sprachen zu ihm: Des Kaisers. Da sprach er zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist! 22 Als sie das hörten, wunderten sie sich, ließen von ihm ab und gingen davon.


Mutmaße mal dahin, daß es was mit Gleichgewicht zu tun hat, zwischen innerer und äusserer Welt . . . nicht zwischen Mensch und Gott. Organisieren der alltäglichen Wirklichkeit im Sinne eines Kollektivs, einer Gemeinschaft, eines Volkes, eines Staates oder auch Stammes. Auch dieses Gleichgewicht wäre von Bedeutung und muß gewahrt und gehütet werden, zwischen EXO und ESOterischer Welt, wenn man so sagen will . . . zwischen Leben in der "materiellen" Schöpfung und dem spirituellen Raum, die in Wirklichkeit eins sind.

Wenn ich das jetzt weiterverfolge, krieg ich so ne dunkle Ahnung rüber, was Geistliche, Priester, Schamanen für eine Funktion inne hatten, zu allen Zeiten und in allen Kulturen. Eine Funktion, ganz im Sinne der so an "Zweckmäßigkeit" orientierten Äusseren Welt.

Und so eine Ahnung kommt noch hoch in mir, daß die eingefleischten, alles wissen wollenden EXO`s auf das falsche Pferd setzen, wenn sie meinen eso wäre bloß irgendein phantastischer Teil ihrer ganz brauchbaren Schubladenwelt oder gar aus ihr hervorgegangen. Eso + Exo = 1 Welt. Glaube ich. Das eine ist Geist, das andere ist Stoff, und dazwischen fliegt so manch ein "Esoteriker" hin und her und über 0(null) kann auch der nichts sagen.

Aber was Jesus mit dem Satz, "Gebt dem was des . . . .wirklich gesagt hat, weiß ich überhaupt nicht und freue mich über Anstöße zum Denkprozess :)

Ich kenne die Bibel überhaupt nicht und würde da selber einen Rat gut brauchen können. Wo beginnen, wenn ich mich dieser Schrift in meditativer Weise nähern will . . . ? Hab schon gehört, von Bergpredigt und Thomasevangelium ?

Das ist eine Frage, die ich gerne mal nach Aussen richte :) und sorry, wegen diesem Buchstabensalat . . .
 
Ich würde mit System durch unser aller heiligen lesen. Fang erst einmal damit an die 5 Bücher Moses zu lesen, dann hast du schon mal das Grundwissen für den Rest der sehr sehr sehr langen mentalen "Kurzgeschichte" ;-) Viel Spaß beim lesen , aber ich muss dazu sagen ich bin auch noch nich ganz durch!....
 
Werbung:
Nur damit die eingefleischten EXO`s nicht böse sind.

Es gibt Menschen da draussen in der Welt, das sind die Guten, wenn man so will. Sie gehen dahin und tun ihre Arbeit bei der sie sich auskennen, ganz gleich, ob sie die Straße fegen, Autos reparieren, an der Bodenkultur oder sonst wo Forschungsarbeit leisten oder Unterrichten und sie tragen dennoch diesen tiefen Glauben in sich der sich mit Worten nicht erklären läßt. Obwohl sie vielleicht dieses Wort "Gott" noch nie laut ausgesprochen haben weil sie es in sich selbst fühlen und einfach weiterhin ihrer bedeutungsvollen Arbeit nachgehen.
 
Zurück
Oben