Christus Meditation

die 5 Bücher Mose . . . ? das ist mir eindeutig zu viel. Aber könnte man das neue Testament nicht als eine eigenständige (Meditations)Grundlage betrachten saublöde Fragen, ich zieh sie gleich wieder zurück. Hab sie nie gestellt. :rolleyes:

Gruß,
das tiefe Schweigen :)
 
Werbung:
Prana schrieb:
Hmmm ich denke man muss sich nicht der materiellen dingen dieser welt entsagen.
Ich denke man sollte mehr ne mitte finden zwischen Gott und Geld denn immerhin und das sagt auch Jesus sollen wir dem staat geben was er will und gott auch. Und der staat will geld und wenn wir keines haben geht es ihm schlecht und uns auch denn es gibt keine infrastruktur

Also gelobt sei Jesus Fiskus ? :lachen:
 
Einsicht gefällt mir gut :)

Deuthemus schrieb:
. . . für mich persönlich bedeutet es das Lösen von materiellen Dingen, doch durch "Einsicht" oder "Erleuchtung" nennt es wie ihr wollt...
WARUM

Einigermaßen befreit von persönlichen emotional/mentalen Schwachsinnigkeiten meinerseits ;-) sage ich in ganz rationaler und alltäglicher Begrifflichkeit:

Selbsterkenntnis - Menschenerkenntnis - Welterkenntnis
(Ausgelutschte Begrifflichkeiten wie eben alle Begrifflichkeiten)

Erkenntnis = Nicht wissen (ist nicht die Erkenntnis wenn sie gesagt werden kann) Erkenntnis ist aber auch nicht Erleuchtug

Ort der Erkenntnis: Innen wie Aussen (Realität&alltägliche Wirklichkeit, Illusion. Täuschung . . . )

Name des Vorganges: Menschwerdung
Ziel(Zweck): Menschwerdung (nicht Erleuchtung und auch nicht Gott)
Motivation: Menschwerdung
Vorgang: fließend und individuell
Ergebnis: Mensch (gelöst von Zwiespältigkeit und Frage)

Grundfrage: Was (nicht wer) bin ich? Ein Mensch? Was ist das genau, ein Mensch? Ist der fertig, vollständig komplett, verbunden oder frei, ein abgeschlossenes Kapitel oder ein offenes Buch? Der Mensch an sich. Behaftet mit Irrtümern, Täuschungen unterliegend, programmiert von kollektiven Strömungen. Liebevoll, Liebenswert, Bösartig und Haßerfüllt, Leben rettend und mörderisch, wohlwollend und Gönnerhaft aber auch Selbstsüchtig und Gierig. Was ist das aber wirklich, ein Mensch wenn er sich all dieser Zwiespältigkeiten entledigt? Keine Ahnung hab ich, ob da noch was übrig bleibt.

Alternative: Zufriedenheit mit der Zwiespältigkeit der menschlichen Natur. auch eine Option zur Wahl. Ein allwissender von Unwissen im Kreis herumgetriebener Mensch. Ein Hund, der seinem eigenen Schwanz hinterher rennt :)

Niemand kann es mir sagen und es steht auch in keinem Buch auf dieser Welt wie der eine, ganze Mensch zu finden ist. Nur Hinweise und Wegbeschreibungen, die es mühsam zu entschlüsseln gilt wenn man sich ihnen zuwendet. Ich glaube aber an ihn, diesen einen Menschen und so mach ich mich halt auf ihn zu suchen und wenn ich ihn gefunden habe, werd ich nachdenken drüber, was Erleuchtung ist, wie die schwebenden Yogis das machen und jene, die sich nur noch von Prana ernähren. Bevor ich aber weiß, was ein Mensch ist, was ich eigentlich bin, brauch ich mir um das alles gar keine Gedanken machen. Hab ich ein Glück.

Lieben Gruß an alle. Muß jetzt mal den Menschen suchen :) ganz auf die Schnelle . . . :lachen:
 
Namasté
Ich habe mir eine Meditation mal zusammen gestellt.

Meditation:

1. Schließe die Augen und setze dich bequem hin.
2. Rufe den göttlichen Segen an.
3. Verbinde die Zunge mit dem Gaumen
4. Werde ruhig und meditiere über die innere stille (3 min.)
5. Sei dir nun deines Herzchakras bewusst und stelle dir Jesus Christus vor dir
vor wie er eine Hand am Herzen hält und die andere Segnend zu dir.
6. Stelle dir nun eine Verbindung zwischen euren Herzen vor und nehme die
gleiche Handstellung wie Jesus ein, stelle dir dabei vor wie dein Herz durch
das von jesus rein wird, singe dabei leise ,,Jeeeeeeeessssssuuuuuuuuuss"
(3 min.)
7. Konzentriere dich auf dein Kronenchakra und stelle dir vor wie aus Jesus
Kronenchakra energie in deines Fließt und singe wieder Jesus (3 min)
8. Nun stelle dir Jesus über deinem Kronenchakra vor und wie er deinen
ganzen Körper in Licht hüllt.
9. Über eine Säule bist du mit ihm verbunden :,,sage ich bin du und du bist
Ich.
10. Nun stelle dir vor das du aussiehst wie Jesus und sei dir dessen bewusst
was es heisst ein wahrer Christus zu sein
11. Bedanke dich für die Meditation bei Jesus und Gott
12. Und komme nun zu dir und Erde dich.
 
Hallo

Die christliche Meditation lehrt die Fähigkeit, mit Gott in eine Beziehung zu treten. Dies geschieht durch das Überdenken der Heilstaten Gottes, durch Sprechen, Singen, stilles Versenken. Die Meditation kann allein im stillen persönlichen Gebet oder in der Gemeinschaft erfolgen.

Eine Form des Meditierens des frühen Mönchtums geschieht durch dauerndes Wiederholen von Gebeten und Atemkontrolle, durch die Konzentration auf die Glaubenswahrheiten, das Beten von Psalmen und Schrifttexten. Dabei kommt es nicht auf das Verständnis einzelner Worte an, sondern auf die Haltung der Hingabe, die Bereitschaft, auf das Vertrauen (z.B. Rosenkranzgebet).

Durch die Versenkung in Jesus kommt es zur Nachfolge in seiner Lehre, seiner Geschwisterlichkeit und seiner Botschaft. Bei einzelnen Menschen (Teresa v. Avila) kommt es zu mystischen Erfahrungen. Darunter versteht das Christentum die Erfahrung der Einheit mit Gott durch Christus. Dabei zeigt sich das unterschiedlich Christliche: eine personale Vereinigung von Gott und Mensch, von Schöpfer und Geschöpf, ohne Aufgabe der eigenen Person und ohne Identitätsverlust.

Ich sehe in der christlichen Meditation überhaupt keinen Unterschied zur hinduistisch/buddhistischen Meditation. Der Christ versenkt sich z.B. in Jesus, Maria oder Gott, der Hinduist in Krishna, Shiva und der Buddhist in die Atmung oder das dritte Auge. Auch die Meditation der christlichen Mönche unterscheidet sich nicht wesentlich von der der hinduistischen Mönche. Beiden wird übrigens empfohlen enthaltsam zu leben.

aus: Diozöse Eisenstadt

Alles Liebe. Gerrit
 
Prana schrieb:
Namasté,
Mich Interesiert seit dem Ich klein/jung bin, obwohl ja heute mit 17 ich ja net alt bin :)
Welche Meditationen Jesus Christus benutzt hat oder welche er seinen Jüngern beibrachte!
Oder gibt es eine Meditation die einem Hilft auf Christus Bewusstsein zu kommen?
Wenn ja welche?

Sorry, da war ich nicht dabei.
Auf den Abbildungen macht er mit der Hand (Zeige-und Mittelfinger ausgestreckt) die Lichtmudra.
Seine Haltung (aufrecht stehend und beide Hände ausgestreckt) erinnert mich an die Man Rune.

Ich würde die Man Runenstellung einnehmen und dabei die Affirmation
"Kopf im Himmel, Beine auf der Erde und der Bauch fließt frei" anwenden,
während ich die Energie durchfließen lasse.
Natürlich nur wenn mein Herz dabei so rein wie das von Christus wäre,
wer weiß, vielleicht hat man sonst eine negative Reaktion.
Aber wie heißt´s doch: :firedevil
"Die Verzagten kommen nicht ins Himmelreich."

MfG

Olga
 
Werbung:
hallo!!

ich bin sehr gläubig, kenne die bibel gut, jesus selbst hat in der bibel keine anleitungen gegeben, doch er zog sich immer in die wüste oder an einsame orte zurück, um zu seinem vater, dem schöpfer, zu beten und zu meditieren. ich kann dir da ein paar tips geben, um zu gott persönlich zu beten und auch direkt antworten zu erhalten. ich hab halt sehr lange darum gebeten, immer im namen jesu und in jesu vollmacht, denn als kinder gottes dürfen wir als miterben christi in seiner vollmacht beten, wenn wir an jesus glauben, dass er für uns gestorben ist und auferstanden ist, also lebt und durch seinen tod und seiner auferstehung kann er in unseren herzen weiter leben und auch wirken. du sollst als erstes einen herzenswunsch daraus machen, wirklich mit gott und jesus zu sprechen und darum beten. bitte gott im namen jesu und jesu vollmacht dich mit dem heiligen geist zu versiegeln und seine agape liebe in dein herz zu ergießen. lasse dich immer und immer wieder mit seinem heiligen geist erfüllen und versuche auch unter www.paramyriam.de weiter zu kommen... du kannst dann alles erbitten, es werden antworten kommen, eine vielleicht gleich, eine in einer woche, eine in einem jahr..... mittlerweilen spreche ich mit gott und jesus bereits persönlich, bei weiteren fragen kannst mir ja ein email schicken, denn ich bin net so oft im forum... liebe grüße laura
 
Zurück
Oben